Überstundenstreit bei der Feuerwehr Düsseldorf

  • HURRA Der Bürostuhl des Bürgermeister brennt


    Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers hat am Freitag zehn Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt mit sofortiger Wirkung für drei Monate vom Dienst freigestellt. Der Grund: Die Männer, durchweg Beamte, hatten im Internet beim sozialen Netzwerk Facebook gegen den Rathaus-Chef Stimmung gemacht.
    http://www.rp-online.de/region….3163789?commentview=true


    Dirk, Dirk, Dirk,…ich mache mir etwas Sorgen, was ist los mit dir? Da haste dir aber ein Ei gelegt.
    Da schnacken ein paar Feuerwehrleute bei Facebook über ihre Probleme, machen … witzig, mit schwarzem Humor untermauert ihren Unmut Luft und du kommst mit der Brechstange?
     
    Wir beide sind zwar nicht die besten Freunde aber ich muß sagen da hätte ich doch erwartet das ein OB Dirk da eleganter mit umgegangen wäre. Da muß ein OB auch mal die Kirche im Dorf lassen. Größe zeigen. :thumbup: Du hättest deinen Bürostuhl schnappen sollen damit auf den Rathausvorplatz laufen, das gute Stück angezündet und wenn die lustigen Jungs von der Feuerwehr kommen um das gute Stück zu retten … ab ins Uerige zu einen Bier eingeladen und mal von Mann zu Mann über die Probleme gesprochen. Das wäre ein feiner Zug von dir gewesen.
    Unter uns ich kenne mich mit Suspendierungen nicht so aus ..aber bekommen die jetzt fürs Nichtstun auch noch ihr Volles Gehalt ? Wer soll das bezahlen ? Ne, Ne ,Ne Dirk…das Uerige wäre da eine bessere Wahl gewesen…menschlicher. Denk mal darüber nach
    Du weißt schon...Kirche im Dorf lassen und so
    Dein Fred

  • Sorry, Fred. So witzig, wie man im ersten Moment denkt, ist das Ganze eben (leider) nicht.
    Bei Sicherheitsfragen sind Behörden zu Recht empfindlich. Es gibt Dinge, die man Beamten nicht durchgehen lassen kann. Denn die Sprüche wurde bei FB (habisch nix mit am Hut) anscheinend mehr oder minder öffentlich durchgehechelt. Leider nicht durch die Blume, was klüger gewesen wäre. (Ironie an: Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, ne schwarze Katze auf Schildbürgerart aus dem OB-Büro im Rathaus zu vertreiben… Ironie off).


    Mindestens genau so übel ist die Sache mit den unbezahlten Überstunden seit zig Jahren und der Verjährung vonseiten der Stadt gelaufen! Leider kann man die Verantwortlichen dafür nicht suspendieren oder deren eigene Überstundenbezüge bis zum St. Nimmerleinstag einfrieren.


    Die Leute sind allesamt stinksauer auf Elbers und Co. und der bekommt nun auch bei den Kommentaren in RPO sein Fett ab, auch wohl zu Recht, denn nicht die Feuerwehrleute haben das Dilemma verschuldet. Zugeständnisse – trotz der Verjährung – per abfindender Abschlagszahlung für die verjährten Ansprüche wären klüger gewesen. Ansonsten ist man doch auch nicht kleinlich beim Steuergeld-Herumwerfen in jeden sich anbietenden Rachen. Unsere Feuerwehrleute und Rettungssanis brauchen wir dringend und deren Job ist alles andere als leicht.


    Ich schäme mich für diese Verwaltung und diesen OB! Pfui Spinne!


    Ahörnchen

  • Guten Morgen


    Da gebe ich dir völlig Recht, witzig ist das nicht. Die Jungs von der Feuerwehr haben emotional, mit verzweifelten Humor oder Böse...darüber kann man streiten, auf ihre missliche Lage aufmerksam gemacht. Man kann auch darüber streiten ob so etwas in die Öffentlichkeit gehört oder nicht .
    Ich aber als Privatmensch ohne Beamtenstatus möchte aber schon ganz gerne wissen wie es um unsere Feuerwehr steht. Ist die Feuerwehr Einsatzfähig wenn ich einen Herzinfarkt bekomme? Mein Haus oder meine Werkstatt brennt? …Und wenn ich das richtig sehe wurden kostbare Euros in Dinge investiert die wohl eher unter die Kategorie unwichtig einzustufen sind…in der Verhältnismäßigkeit.
    Was mich ebenso stört ist, wie ein OB damit umgeht. Etwas mehr Souveränität hätte gut getan. Mit der Suspendierungskeule hat sich unser OB sicher keinen Gefallen getan.

  • Nachtrag :
    Was sehr interessant ist ..was ist ein "LIKE" bei Facebook wert ? Wie ist das zu bewerten ? Welche rechtliche Konsequenzen hat das ?
    Beamter hin ,Beamter her ...wenn ich mit der Politik des OB nicht einverstanden bin sollte man das doch auch äußern dürfen..auch als Beamter .

  • Nachtrag :
    Was sehr interessant ist ..was ist ein "LIKE" bei Facebook wert ? Wie ist das zu bewerten ? Welche rechtliche Konsequenzen hat das ?
    Beamter hin ,Beamter her ...wenn ich mit der Politik des OB nicht einverstanden bin sollte man das doch auch äußern dürfen..auch als Beamter .


    ...es gibt aber einen Unterschied zwischen freier Meinungsäusserung und "dem Arbeitgeber in der Öffentlichkeit Schaden zufügen", für das man bei jeder Firma Ärger kriegen würde und auf das man sich hier beruft.
    Ich find die Suspendierung auch unangemessen, jedoch halte ich Facebook auch für den falschen Weg seinem Ärger Luft zu machen.

  • Moinsen!


    Bin nich bei Fratzenheftschen, weiß also nich, was da genau abgeht. Aber der Text mit dem Brand wurde aus nem RPO-Kommentar kopiert und stammt ursprünglich net von dem, glaube Brandmeister, sondern nem RPO-Kommentator (der ist kein Beamter / Angestellter der Stadt). Schade, dass alle möglichen Leute vorwiegend bei FB texten. Ist mir zuviel Big-Brother bei der Zuckerrübe. Da zieh ich lieber bei RPO vom Leder. Welcher Beitrag hat das schon über 158 Kommentare? Mal schaun, was sie wegen AGB-Verstößen gelöscht haben, wobei „löschen“ aktuell besonders witzig kommt. Ups, steht alles noch. Staun.


    Bei RPO texten auch Kommentatoren, die offenbar Ahnung von der Materie haben und dem OB wenig Erfolgschancen einräumen – speziell was die FWler betrifft, die lediglich auf „Like“ geklickt haben. Es soll allgemein ein ziemlicher kalter Wind in der Verwaltung herrschen. Man muss sich mal vergegenwärtigen, dass der Mann durch grade 22,7 % der Wähler dieses Amt übernahm – da hatten 2008 halt ¾ der Düsseldorfer die Kommunalwahl verpennt.


    Blauäugerl bekommt seinen Shitstorm – egal, wie eigenwillig die RP-Redaktion die Kommentare auswertet. Gings nach mir, würde viele ausnahmsweise umplanen und Karneval mit Feuerwehrkostüm am Rathaus erscheinen. Denn genau für die politische Schelte ist Karneval gedacht. Der OB hat sie sich redlich verdient. Bin gespannt, ob s nen Mottowagen geben wird.


    Liebe Gr0ße
    Ahörnchen

  • Ich find die Suspendierung auch unangemessen, jedoch halte ich Facebook auch für den falschen Weg seinem Ärger Luft zu machen.


    Sehe ich auch so!


    Die Rechtmäßigkeit der Suspendierung zieht immer weitere Kreise. Damit hat sich Elbers definitigv keinen Gefallen getan! Aus der RP: "„Prinzipiell hat natürlich auch ein Beamter das Recht auf freie Meinungsäußerung“, sagte Günter Isemeyer, Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in NRW. „Das gilt auch in sozialen Netzwerken“, so der Gewerkschafter. Es komme allerdings immer auf die genaue Äußerung und den Kontext an. Dennoch warnte er, jemanden „wegen einer solchen Geschichte zu suspendieren, könnte wie das Schießen mit der Kanone auf Spatzen sein“."

  • Hi Euch!


    Es gibt ordentlich was drauf, auch bei RPO. Wer so dämlich-dreist lostapert, muss die Konsequenzen ertragen. Wat machter wenn die restlichen FWler und Sanis auf "Gefällt mir" drücken und n Gutteil der Düsseldorfer auch? Blauäuglein kann nicht alle FWler, Beamte, Angestellte suspendieren und die anderen Bürger ohnehin nicht! Der Typ braucht offenbar mal richtig Dampf.


    Wir sind die Bürger der Landeshauptstadt von NRW!!! Raffs halt mal Dirk! Du kommst nämlich weder löschen noch schleppste uns in die nächste Klinik! Du bist sowas von entbehrlich, Liebelein. Setz dich meinethalben statt m Wellem auf den Gaul vorm Rathaus, aber lass dat mitte Politik fahren! Dat wird nicht vergessen, sondern spätestens 2014 noch mal richtig aufgekocht! Ejal, watte bedden däs! On da bin ich sicher, stimmen die Düsseldorfer BAP ens zo.

  • Der Ton macht die Musik,


    sicher haben die Beamten Recht, aber recht haben und recht bekommen sind 2 unterschiedliche paar Stiefel.


    Eine etwas geschicktere Formelierung hätte bestimmt weniger Ärger gegeben.
    Desweiteren ist es bei FAcebook auch Problemlos möglich Fake-konten zu eröffne (habe selber mehrere) .


    Ein Beitrag unter einem Pseudonym hätte viel Ärger vermieden.


    Was ich allerdings sehr bedenklich finde, ist das es schon ausreicht den Like-Button anzuklicken um Ärger zu bekommen.


    Soweit ich mich erinnern kann steht im Grundgesetzt, das jeder ein Recht auf freie Meinungsäusserung in Wort Bild und Schrift hat.
    Und gerade Staatliche Einrichtungen müssten dem folge Leisten.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ahoi!


    700 FWler drücken auf „Gefällt mir“ und et hätt sich he erledischt mitte Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt von NRW.


    Für den OB ist es praktisch, dass er nun „Skandal“ zetern kann und sich hinter einem unbedachten Facebookeintrag ins Fäustchen lachen kann, lenkt so schön von eigenen Versäumnissen ab.


    Ist es hinnehmbar, dass Gehälter (in dem Falle die noch nicht verjährten Überstunden) nun aus dem Etat für Fahrzeuge, Gerätschaften etc. bezahlt werden müssen? Oder hat eine Stadtverwaltung für die Berufsfeuerwehr und andere „sicherheitsrelevante“ Jobs Rücklagen zu bilden, um die ja im Vorhinein bekannten notwendigerweise anfallenden Überstunden zu bezahlen? Man kann nicht von Schuldenfreiheit salbadern, wenn man seine Dienstverpflichteten nicht korrekt entlohnt, deren regelmäßig anfallenden Überstunden aber nutzt und das Verjähren von Millionenbeträgen „billigend in Kauf“ nimmt. Wer wird dabei eigentlich verarscht?


    Ich weiss ja nicht, wie das bei Beamtenbezügen mit deren Sozialversicherung und Steuern ausschaut, beim normalen Angestellten interessieren sich die Sozialkassen und das Finanzamt für die ausstehenden Beträge.

  • Gute Nachricht für die Wuppertaler Berufsfeuerwehrleute: Im Juni dieses Jahres wird die Stadt für zuviel geleistete Dienststunden in den Jahren 2001 bis einschließlich 2006 einen Ausgleich – finanziell und stundenmäßig – leisten. Gestern bestätigte Stadtdirektor Johannes Slawig (CDU) die Einigung mit den mehr als 330 Beschäftigten und der Gewerkschaft Verdi. Demnach wird im Sommer an die Retter ein Betrag von mehr als vier Millionen Euro gezahlt.
    Und hier ein Link nach Wuppital :
    http://www.wz-newsline.de/loka…alten-millionen-1.1226690
    Es geht also auch anders !!!
    Fratzenbuch Status :


    [IMG:http://www.abload.de/img/projekt1xoadu.jpg]

  • Es ist schon erschreckend zu sehen und zu lesen wie groß die Wut und Enttäuschung auf unseren OB ist. Das bezieht sich nicht nur auf den aktuellen Feuerwehrskandal. In allen Foren ,Blogs usw. wird geschimpft und gewettert das sich die Balken biegen. Der wird auch nicht wach,überdenkt mal seine Politik . ..schaut nicht nach links ,nicht nach rechts ,zieht seinen Stiefel durch. Ich gehe mal davon aus das OB Dirk bald sowieso Geschichte ist.

  • Ich warte noch auf das Stopp press +++ Feuerwehrkostüme ausverkauft! +++ *feix


    Manchmal lohnt sich das Dranbleiben! Wie im Falle des Vorschlags finanziellen Ausgleichs trotz Verjährung! Ob da jemand doch mal was angenommen hat? Verstand darf man immahin... könnte man sich n Beispiel dran nehmen!


    P.S. Ein Abwahlverfahren für den OB würde wohl länger dauern, als die reguläre Dienstzeit bis 2014.

  • Nächste Runde wird eingeläutet:


    Stadtspitze hört Feuerwehrmänner an


    In die Debatte um die Suspendierung von zehn Feuerwehr-Leuten platzte die Mitteilung der Stadtspitze, dass sie zunächst mit den Männern reden und dann weitere Schritte beschließen will. weiter lesen auf rp-online.de


    Wer kann bitte dranbleiben!


    Hab heute endlich Termine (was so ein kleines Beschwerdeschreiben doch in Gang setzen kann, nach 2 Monaten Ignoranz vonseiten der Behörde). Bis spätta!

  • Mittlerweile kanpp 4000 !! Likes ...ebenso in anderen Foren außerhalb von Facebook und hier ein lesenswertes Statement einer Düsseldorfer Bürgerin :



    Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?s…139679159526664

  • Danke Euch beiden, rubber ducky und SchoSch!


    Das war ein sehr umfassendes Statement via FB. Doch nicht zu vergessen all die NIcht-Nutzer... das sind auch einige Tausende. Die meisten Bürger sind vermutlich auf der Seite der FWler - auf eine Abstimmung kann sich der OB keinesfalls einlassen. Denke, die merken nicht, wie sie sich aktuell durch Verlautbarungen in der Presse selbst schaden. Diesen OB braucht im Zweifelsfall niemand - aber jeder will eine regulär entlohnte Feuerwehr, die jederzeit parat steht und nicht noch um ihre Überstunden kämpfen muss oder Disziplinaverfahren am Hals hat (die sind übrigens nicht etwa preiswert, denn die FWler gehen mit normalem Bezug "auf Halde").


    jaja, die Quellenangaben derzeit... und allgemein. Ächz. :thumbup:

  • Heiße oder laue Luft unterm Schleudersitz Richtung 2014? Man weiss es nicht?
    Der OB legt immer noch ne Schippe zum Verschlimmbessern druff. Etwas verkniffen wirkte sein Statement im WDR m. E. auch. NIcht datter doch die vielen verärgerten Kommentare seiner diversen Wählerwürmchen bei RPO "zufällig" zugetragen bekam.


    Die "Staatsraison" scheint zu klappen, denn keiner aus der Stadtverwaltung sagt persönlich was. Dafür lachen se bei meinen Kommentaren verschämt. Immahin kann so ne Suspendierung für freie Meinungsäußerung einen 50 % des mtl. Salärs kosten. Wehe, man muss davon langfristige Verpflichtungen bedienen.