Jazz Rally 2013 - Xavier Naidoo ist Top-Act

  • Xavier Naidoo ist Top-Act auf der Jazz Rally 2013


    Vom 17. bis 19. Mai steht Düsseldorf wieder ganz im Zeichen des Jazz! Die 21. Düsseldorfer Jazz Rally bietet Jazz pur und auch artverwandte Stilrichtungen wie Funk, Soul, Blues und Rock. Schirmherr ist die deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger, die künstlerische Leitung liegt bei Ali Haurand und Nils Gropp. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf, eine Vereinigung von rund 150 Düsseldorfer Unternehmen. Im letzten Jahr wartete sie mit 92 Konzerten und 500 Musikern auf 36 Bühnen auf. Das komplette Programm der diesjährigen Jazz-Rally wird im März bekannt gegeben.


    Der diesjährige Top-Ac des Musik-Festivals ist Xavier Naidoo & Quartett. Das Sonderkonzert des erfolgreichen Sängers findet am Freitag, 17. Mai, im airberlin Hangar 8 am Düsseldorfer Flughafen statt und ist bereits ausverkauft. Naidoo trat zuletzt in der preisgekrönten Castingshow "The Voice of Germany" als Juror und Coach auf.


    Weitere Informationen zur Jazz-Rally finden Sie auch unter www.duesseldorfer-jazzrally.de

  • Jazz Rally: Bands kommen aus Moskau, Warschau und Toulouse


    Auch in diesem Jahr kommen wieder zahlreiche internationale Acts zur Jazz Rally, die vom 17. bis 19. Mai in Düsseldorf stattfinden wird. In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf reisen zwei Formationen aus Düsseldorfs Partnerstadt Warschau an den Rhein. Das Bednarska-Jazz-Ensemble (18. Mai, 19.30 Uhr, Bühne Marktplatz) war bereits 2012 zu Gast in Düsseldorf. Die neu besetzte Warschauer Formation besteht aus den talentiertesten Schülern der Fryderyk-Chopin-Musikschule. Nur wenig später betritt das Piotr-Wojtasik-Quartett die Bühne im Forum der Stadtsparkasse. Die Kompositionen des Trompeters Wojtasik lehnen sich an Bebob, Hardbop und Modern Jazz an (18. Mai, 21 Uhr).


    Aus Russland kommt das Ivan Farmakovsky Trio und spielt beliebte russische Lieder sowie Film-Songs in jazzigen Versionen (17. Mai, 19.30 Uhr, Forum der Stadtsparkasse). Ein Highlight des Festivals ist auch der Auftritt von Vadim Eilenkrig, einem der führenden Jazztrompeter der Welt und Gewinner zahlreicher Jazz-Awards, und Anton Baronin, der zu den besten Jazzpianisten Russlands gehört (19. Mai, 15.30 Uhr, Rheinterrasse).


    Aus der befreundeten Stadt Toulouse kommt der Jazzpianist Philippe Léogé nach Düsseldorf. Er vereint in seiner Musik verschiedene Genres wie Jazz, Blues und französische Musik (19. Mai, 18.30 Uhr, Stadtmuseum/Ibach Saal).