Das Sterben der Traditionsvereine

  • Seit Jahren ist die Entwicklung erkennbar.
    Aber in diesem Sommer erfährt sie wohl ihren vorläufigen Höhepunkt.


    MSV Duisburg: Lizenzentzug
    Kickers Offenbach: Lizenzentzug
    Alemannia Aachen: Insolvenzantrag


    Dafür spielen traditionslose Pastikclubs
    eine immer größere Rolle. Nur keiner geht hin.
    Und auswärts sind die Gästeblöcke leer.


    Hopp Hoffenheim, VW Wolfsburg, Audi Ingolstadt, Red Bull Leipzig .....


    Eine traurige Entwicklung!!
    Mein Wort zum Sonntag...
    jetzt leg ich mich wieder hin

  • Mein Wort zum Sonntag :
    Selbst Schuld !!
    MSV Duisburg : Jahrelange Misswirtschaft
    WSV : Dasselbe
    OFC : Formfehler beim Lizenzantrag - Dämlichkeit
    Aachen : Mit Stadionneubau komplett übernommen


    Bei OFC und Aachen würde ich mich noch zu einem "Schade" hinreissen lassen, aber Duisburg und Wuppertal, die vermutlich Feuerwerk zünden würden, wenn uns das Gleiche passiert, weine ich keine Träne nach !!

  • Mein Wort zum Sonntag : Selbst Schuld !!


    Ja, leider. Aber es ist doch wirklich eine traurige Entwicklung. Da frag ich mich doch, warum sich ein Unternehmen wie z.B. Audi nicht in vernüftigem Maß als Sponsor bei einem etablierten Traditionsclub engagieren kann. Statt dessen wird so ein Retortenbaby wie der FC Ingolstadt 04 hochgepumpt :thumbdown:


    Die 100 Mio. die Red Bull in Leipzig investiert sind einfach nur noch abartig! Schön das sich in diesem Kontext die Fans verschiedener Vereine zusammenhalten: Mehr als 1.000 Fans u.a. aus Zwickau, Dresden und anderen Städten unterstützten die Lotte-Fans beim Relegationsspiel gegen die Brause-Mannschaft um gegen die Entwicklung zu protestieren. RB Leipzig sicherte sich zwar trotzdem den Aufstieg, wird in der 3. Liga aber weiterhin viel Gegenwind bekommen.

  • Es wundert Dich das Audi den Verein in der eigenen Stadt pusht ? ?( 
    Und das Thema Leipzig ist durch.
    Mir macht mehr Sorge das die jetzt schon 30.000 Zuschauern haben, denen das alles anscheinend scheissegal ist.
    Die werden ihren Stiefel durchziehen und auch bald in der Bundesliga ankommen, leider.
    Ich fänd's geil wenn man es tatsächlich schaffen könnte, das ALLE RB Leipzig Spiele boykottiert werden - Wenn die auswärts spielen, bleiben die Heimfans zu Hause und wenn die zu Hause spielen, fährt keiner hin.
    Das wäre mal ein Zeichen.

  • Es wundert Dich das Audi den Verein in der eigenen Stadt pusht ? ?(


    Ja, schlicht und ergreifend weil Ingolstadt kaum Fanpotential bietet und der Verein kaum jemals einen relevanten Stellenwert erreichen wird. Warum investieren die das Geld nicht sinnvoller in 2-3 etablierte Vereine? Der Brausemacher war da offensichtlich cleverer und hat sich mit Leipzig eine Stadt mit reichlich Einwohnern ausgesucht, die hemmungslos konsumieren möchten.