Mike Büskens neuer Chefcoach bei Fortuna

  • Was schon seit tagen durch die Gazetten waberte ist nun endlich offiziell: Mike Büskens wird neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf. Dies gab der Verein im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der 45-jährige Fußballlehrer erhält einen Vertrag bis 2015.


    Büskens ist gebürtiger Düsseldorfer und spielte schon ab 1981 in die Jugendabteilung der Fortuna. Bei den Flingeranern blieb er - abgesehen von einem einjährigen Gastspiel beim VfL Benrath 1986/1987 - bis in den Seniorenbereich. In der Zeit von 1987 bis 1992 bestritt er 102 Partien als Profi und schoss sechs Tore. Anschließend ging der Mittelfeldspieler zum FC Schalke 04 und kam zu mehr als 257 Einsätzen, in denen er 13 Tore erzielte. Zusätzlich gewann er in dieser Zeit 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal.


    Ab 2005 war Büskens Trainer von FC Schalke 04 II und in der Folgezeit Interimstrainer der Profis sowie 2008/2009 Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft. Ende 2009 wechselte er zur SpVgg Greuther Fürth, die er nach 15 Jahren Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga im vergangenen Sommer in die Bundesliga führte.


    Mike Büskens über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich, zu dem Verein zurückzukehren, bei dem ich viele Jugendjahre verbracht und dann die Chance erhalten habe, ins Profigeschäft einzusteigen. Mir ist allerdings auch positiv aufgefallen, dass sich hier sehr viel verändert und weiterentwickelt hat. Ich hatte tolle Momente hier und hoffe, dass dies wieder der Fall sein wird. Bei meinen Gastspielen hier in der Arena konnte ich mir schon ein Bild von der Begeisterung auf den Rängen machen. Darauf freue ich mich ebenso, denn sie macht meine neue Aufgabe noch ein entscheidendes Stückchen reizvoller.“