Düsseldorf Baskets verlieren Lizenz für 2. Liga - das Aus für Profi-Basketball in Düsseldorf

  • [img]img/temp/logo_duesseldorf-baskets.jpg[/img]
    Das war's dann wohl Herr Didin! Nachdem schon der Antrag auf die Teilnahme an der 1. Liga abgelehnt worden war, wurde dem Basketball-Zweitligisten Düsseldorf Baskets nun auch die Lizenz für die 2. Liga entzogen. Damit steht das Team des ehemaligen Erfolgstrainers Murat Didin kurz vor Saisonstart als erster Absteiger fest - und somit scheinen die Lichter für den Profi-Basketball in Düsseldorf endgültig auszugehen.

    Laut dem DJL-Aufsichtsratsvorsitzender Hansjörg Tamoj hätten die Düsseldorfer "eine Vielzahl von Auflagen der erteilten Lizenz nicht eingehalten". Murat Didin erzählte gegenüber der Presse zwar stets vollmundig von solventen Sponsoren aus der Türkei, die den Verein unterstützen würden, blieb jedoch einen Nachweis schuldig. Vielmehr drücken den Verein Schulden in sechsstelliger Höhe und kann offenbar zahlreiche Rechnungen nicht mehr zahlen. Zudem berichten verschiedene Medien über zweifelhafte Geschäftspraktiken.

    Damit dürfte das Ende der Düsseldorf Baskets besiegelt sein. Der Verein war nach der Insolvenz der Gloria Giants als neue Spielbetriebs-GmbH gegründet worden, nachdem die Giants 2008 die Bundesliga-Lizenz aus Leverkusen übernommen hatten. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Zahlungsproblemen und Lizenzstreitigkeiten rund um den Verein. Trainer-Manager Didin spielte dabei stets eine tragende Rolle, konnte das Ruder aber immer wieder rumreißen. Nun scheint die Tür für Profi-Basketball in der Landeshauptstadt aber vorerst verschlossen zu sein.
  • Schade drum. Erst die Magics, dann den Erstligabasketball mit den Giants, und jetzt den kompletten Profibasketball verloren. Wie so viele nicht ganz so beliebte Sportarten in Düsseldorf versinkt jetzt auch dieser Bereich in der Versenkung.
    Weiß jemand, ob es damit auch Konsequenzen für die Basketballabteilung des ART gibt? Gab es da bis zuletzt überhaupt noch eine Verbindung?

  • Weiß jemand, ob es damit auch Konsequenzen für die Basketballabteilung des ART gibt? Gab es da bis zuletzt überhaupt noch eine Verbindung?


    Ich glaube da gibt es keine aktive Verbindung mehr zwischen der Spielbetriebs-GmbH der Baskets und dem ART, so dass die Rather nicht betroffen sein dürften.


    Ich find's gaaaaaanz komisch was der Didin da im Verein abgezogen hat. Der war ja in den letzten Jahren nichts anderes als ein despotischer Sonnenkönig und soll seltsam mafiöse Strukturen gepflegt haben, wie in der Presse zu lesen war. Seltsam das er mit dem Verein machen konnte was er wollte - im Rathaus scheint das zueletzt jedenfalls niemanden mehr gestört zu haben.


    Für die ehemalige Sportstadt Düsseldorf ist das auf jeden Fall ein herber Verlust. Zu Zeiten den Gloria Giants war ich auch öfters bei den Spielen und fand die Stimmung im Burg-Wächter-Castello durchaus brauchbar.

  • Hmmm - ich war einige Male bei den Baskets als sie noch die Giants waren. Damals hat mir die Stimmung immer richtig gut gefallen. Dann hat es in der Folge ja viel Hin und Her gegeben - und irgendwie haben selbst die eingefleischteren Fans nicht mehr durchgeblickt, was da hinter den Kulissen abläuft. Schade eigentlich.