Lokal-O-Mat zur Kommunalwahl in Düsseldorf

  • Am 25. Mai 2014 stellen sich zehn Parteien und Wählervereinigungen in Düsseldorf zur Wahl. Um einen Überblick über die lokalpolitische Landschaft und die Unterschiede der Wahlprogramme zu erhalten, kann ab sofort der Lokal-O-Mat genutzt werden. Das Prinzip ist einfach: Das Tool stellt 30 Thesen zur Kommunalwahl vor, die man mit "stimme zu", "bin neutral" oder "stimme nicht zu" beantworten kann. Die gegebenen Antworten werden im Anschluss mit den Positionen der Parteien verglichen. Die Ergebnisanzeige zeigt zunächst die Parteien mit dem Grad der Übereinstimmungen an. Außerdem kann man in der Übersicht je These neben der eigenen Position ach die Parteipositionen im Vergleich anschauen und die Begründungen der Parteien zu den einzelnen Thesen nachlesen.


    Die Thesen für den Lokal-O-Mat Düsseldorf wurden in Kooperation mit der Düsseldorfer Lokalredaktion der Rheinischen Post zusammengestellt, die die politisch relevanten Themen recherchiert hat. Angeboten wird der Lokal-O-Mat von der Gesellschaft für Information und politische Beteiligung e.V., einer gemeinnützigen Gesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ein Informationsangebot für Kommunalwahlen anzubieten. Sowohl die GIdB, als auch der lokal-o-mat sind unabhängig und überparteilich und dem Zweck der politischen Bildung verpflichtet.


    Den Lokal-O-Mat zur Düsseldorfer Kommunalwahl findet ihr unter http://www.rp-online.de/app/lokal-o-mat/

  • Laut der RP haben schon 18.000 Düsseldorfer seit dem Start am 7. Mai den Lokal-o-Mat genutzt. Zur Wirkung wird geschrieben:


    "82,6 Prozent der Nutzer geben an, der Lokal-o-Mat habe Spaß gemacht. Mehr als drei Viertel wurden erst dadurch auf kommunalpolitische Themen aufmerksam. 75,1 Prozent wollen über ihr Ergebnis mit anderen sprechen, 53,5 Prozent sind durch den Lokal-o-Mat angeregt worden, sich darüber hinaus politisch zu informieren."