Spendenaktion "Neue Bäume für Düsseldorf"

  • Spendenaktion "Neue Bäume für Düsseldorf"


    Der Orkan Ela hat am 9. Juni 2014 das grüne Herz Düsseldorfs schwer beschädigt. Umgestürzte ode schwer beschädigte Bäume waren im ganzen Stadtgebiet zu beklagen. Im Zuge der Aufräumarbeiten mussten zahlreiche weitere Bäume gefällt werden, die durch den Sturm zu stark geschädigt worden waren. Insgesamt hat die Landeshauptstadt Düsseldorf in Folge des Orkans rund 40.000 Bäume verloren. Die große Aufgabe der kommenden Jahre besteht darin, die grünen der Stadt wieder aufzubauen oder in Teilen neu zu erschaffen. Die wird nach ersten Schätzungen bis zu 35 Millionen Euro kosten.


    Daher hat die Stadt zur Spendenaktion "Neue Bäume für Düsseldorf" aufgerufen! Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben ihre Bereitschaft bekundet, eine Baumpatenschaft zu übernehmen und für den Wiederaufbau des städtischen Grüns zu spenden.


    Wie die Stadt mitteilt wurden über die großangelegte Spendenaktion bisher rund 346.000 Euro gesammelt!


    Weitere Infos zur Aktion gibt es unter http://www.duesseldorf.de/baumspende/

  • Wie die Stadt mitteilt sind bisher über 490.000 Euro an Spendengeldern für die Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" eingegangen!


    Hier nochmal die Daten zum Spendenkonto:
    Kontoinhaber Landeshauptstadt Düsseldorf
    IBAN DE30 3005 0110 1007 0123 52
    Stadtsparkasse Düsseldorf

    Die Stadt hat ein Projektbüro im Gartenamt eingerichtet, in dem Fragen der Spender beantwortet werden können. Die MitarbeiterInnen können unter Telefon 0211 - 89 21 800 erreicht werden. Das Telefon ist wochentags von 9 bis 17 Uhr besetzt. Per E-Mail an neue.baeume@duesseldorf.de können ebenfalls offene Fragen geklärt werden.

  • Klasse: mittlerweile wurde die Millionengrenze geknackt!


    Unter anderem hat sich die Autohandelsgruppe Gottfried Schultz mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro engagiert. Die Automeile Höherweg gab 25.000 Euro. Auch die japanische Gemeinde in Düsseldorf spendete 65.803 Euro für neue Bäume. Aber vor allem durch zahllose kleinere Spenden von Düsseldorfer Bürgern kam der aktuelle Spendenstand von jetzt 1.016.114,55 € (Stand 14.11.14) zusammen. Weiter so! :thumbup:

  • Neuer Spendenstand: 1.966.295,10 Euro


    Im Rahmen der Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" hält die Spendenbereitschaft der Düsseldorfer weiter an. Wie die Stadt mitteilt, sind bis zum 31. Dezember 2014 Spenden in Höhe von 1.966.295,10 Euro eingegangen. Darin enthalten sind auch die 579.779,68 Euro, mit denen das Land NRW die bis zum 10. November 2014 eingegangenen Privatspenden von Bürgern verdoppelt hatte.


    Die Kontonummer für das Spendenkonto "Neue Bäume für Düsseldorf" der Landeshauptstadt Düsseldorf lautet IBAN: DE30 3005 0110 1007 0123 52, Stadtsparkasse Düsseldorf. Wichtig ist es, dass Baumpaten im Verwendungszweck ihren Namen und Anschrift verzeichnen, damit ihnen eine Urkunde und bei einer Spende über 200 Euro auch eine Spendenquittung zugesandt werden kann.

  • Naja, es ist ja nicht so als würde in Düsseldorf nicht auch großzügig für karitative Zwecke gespendet werden.


    Die Garten- und Parklandschaft trägt in Düsseldorf entscheident zum Stadtbild bei. In den Tagen nach dem Sturm hab ich zum Beispiel am Hofgarten immer wieder bestürzte Bürger gesehen, die vor den zerstörten, uralten Bäumen standen - kopfschüttend und teils mit Tränen in den Augen. Mir ging es da nicht besser. Das ist ein emotionales Thema für viele Düsseldorfer. Daher finde ich es toll, dass Privatpersonen und Firmen ihren Teil dazu beitragen, damit die Wunden der Stadt schnell wieder heilen.


    Als OB Geisel die Aktion ins Leben rief, hätte ich nicht damit gerechnet das so viel Geld zusammen kommt.

  • Naja aber sowas passiert nunmal und das ist natürlich nicht schön für das Stadtbild. Aber in Summe finde ich, hat man sich schnell an die "Lücken" gewöhnt und muss diese auch wie von Bonecrusher erwähnt für Jahre so hinnehmen, Aufforstung hin oder her....