Jens Langeneke wird Verantwortlicher für die Talententwicklung

  • Ex-Profi Jens Langeneke bleibt Fortuna erhalten und wird zukünftig als Trainer für die Talententwicklung in Fortunas Nachwuchsleistungszentrum zuständig sein. Die Stelle wurde neu geschaffen. Langenekes Kernaufgabe in diesem Bereich wird die Planung, Organisation, Durchführung und Analyse der individuellen Talentförderung der Top-Talente ab der U14 sein.


    In enger Zusammenarbeit mit den NLZ-Verantwortlichen sowie den Trainern der einzelnen Nachwuchsteams werden nach der Analyse der Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders zu fördernde Spieler ausgewählt, für die im Anschluss daran ein detaillierter Förderplan erstellt wird. Dabei wird nicht nur Wert auf die Verbesserung technischer Fertigkeiten und des taktischen Verhaltens sowie der Außenwirkung (Körpersprache, Entschlossenheit etc.) gelegt, sondern auch im athletischen und mentalen Bereich.


    Jens Langeneke war in den letzten neun Jahren für Fortuna aktiv, absolvierte insgesamt 215 Pflichtspiele für das Profiteam und 55 für Fortunas U23. Nach seinem Wechsel von RW Ahlen zur Saison 2006/07 gelang ihm 2009 der Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2012 folgte Fortunas Rückkehr in die Beletage des Fußballs, an der er ebenfalls großen Anteil hatte.