CDU setzt sich für Weiterbau der Wehrhahnlinie ein

  • Gerade erst wurde nach 8-jährigen Bauzeit die Arbeieten an der Wehrhahnline abgeschlossen, da setzt sich die Düsseldorfer CDU schon für eine Erweiterung der neuen Strecke ein. Entsprechende Überlegungen hatten bei der Eröffnung der U-Bahn Linie neue Nahrung erhalten, als Landesverkehrsminister Michael Groschek und der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Enak Ferlemann, weitere Zuschüsse von Land und Bund in Aussicht stellten. Nach einer Kreisvorstandssitzung gab die CDU nun folgenden Beschluss über einen Weiterbau der Wehrhahnlinie Richtung Osten und Süden bekannt:


    "CDU DÜSSELDORF / cduduesseldorf.de" schrieb:

    Die CDU Düsseldorf spricht sich dafür aus, jetzt den Weiterbau der Wehrhahnlinie zu beantragen. Dies gilt in Richtung Osten, denn die Grafenberger Allee ist von der Verkehrsintensität besonders betroffen. Dies wird in den nächsten Jahren aufgrund der Vielzahl der neu entstehenden Wohngebiete noch weiter zunehmen. Genauso muss ein Weiterbau Richtung Süden verfolgt werden, hier gibt es bereits einen modularen Anschluss für einen Weiterbau, so dass diese Variante unter Kostenaspekten besonders hervorsticht.


    Zweifel am Verkehrswert der Erweiterungen sind unangebracht, wäre doch bei gleicher Betrachtungsweise auch die jetzt eröffnete Strecke nie gebaut worden. Die klaren Aussagen des Bundes für die Finanzierung eines Weiterbaus dürfen jetzt nicht ungenutzt bleiben. Es gilt, die Bundesregierung beim Wort zu nehmen. Es geht jetzt darum, unsere Stadt weiterzuentwickeln!