Robert Schäfer ist Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf

  • Robert Schäfer als neuer Vorstandsvorsitzender vorgestellt

    Am 23. März wurde Robert Schäfer offiziell als neuer Vorstandsvorsitzender der Fortuna vorgestellt. Zuvor war der 40-Jährige bei Dynamo Dresden als Vorstandsvorsitzender und blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück. Sein Wechsel an den Rhein sollte eigentlich erst im Sommer erfolgen. Das verfrühte Engagement sei nur möglich gewesen, weil der Aufsichtsrat von Dynamo Dresden eine gemeinsame Lösung für beide Vereine ermöglich hat, betonte Fortunas Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Reinhold Ernst.

    Robert Schäfer war bereits während seiner Ausbildung im Bereich des Sportmarketings eines Bundesligisten tätig. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit für die internationale Vermarktungsgruppe IMG wurde ihm 2010 die Geschäftsführung des TSV 1860 München übertragen. 2014 wechselte Schäfer zu Dynamo Dresden, wo er in kurzer Zeit erfolgreiche Strukturen aufgebaut und bei Verein, Fans und wirtschaftlichem Umfeld gleichermaßen großes Vertrauen erworben hat. Während seiner Zeit wurden u.a. wichtige Maßnahmen und Vereinbarungen zur Entschuldung des Vereins getroffen.

    "Ich freue mich sehr, dass ich schon jetzt hier bin. Es hilft uns momentan jeder Tag. Sicherlich muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Aber wir werden auch schon zügig inhaltliche Themen aufarbeiten, diese dem Aufsichtsrat vorschlagen und schließlich dann auch umsetzen. Bisher kann ich aber schon sagen, dass mir meine Kollegen im Vorstand einen sehr guten Einstieg ermöglicht haben.", sagte Schäfer bei seiner offiziellen Vorstellung.

  • Die RP sieht Konfliktpotential zwischen Fortunas Finanzchef Paul Jäger und dem neuen Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer:


    "Jäger arbeitet seit mehr als einem Vierteljahrhundert für Fortuna, kennt den Verein in- und auswendig und hat sich eine Hausmacht aufgebaut. Er versichert immer wieder, keinerlei Probleme damit zu haben, sich hinter Schäfer in die zweite Reihe zu stellen - falls dieser jedoch in Jägers seit langem gewohnte Richtlinien-Kompetenz in Sachen Finanzen eingreift, wird es mit dem Burgfrieden vorbei sein."


    Robert Schäfer steht laut RP für klare Vorstellungen und entschlossenes Handeln und krempelt derzeit alle Vereins-Strukturen auf Links um Optimierungspotentiale aufzuzeigen. In diesem Kontext werden auch die Personalien Carsten Franck und Sven Mühlenbeck erwähnt...

  • Robert Schäfer im großen WZ-Interview:


    So will Robert Schäfer Fortuna Düsseldorf umbauen


    In der Fußball-Sommerpause findet Robert Schäfer bislang nicht zur Ruhe. Gerade ist er zum ersten Mal Vater geworden. Und ganz nebenbei gilt es, den Fortuna-Zug auf neue Gleise zu stellen. Der neue Vorstandsboss von Fortuna Düsseldorf über die neue Philosophie im Verein, alte Fehler und seinen Plan, die lokale Wirtschaft endlich wieder an den Verein heranzuführen. weiter lesen auf wz.de

  • Lesenswertes weil ausführliches Interview wie ich finde :thumbup: Vor allem diese Passage finde ich erwähnenswert:


    Schäfer: "Wir müssen durch ehrliche Arbeit zeigen, dass die Basis da ist. Darauf konzentrieren wir uns jetzt. Mainz zum Beispiel ist durch eine geschickte Transferpolitik groß geworden. Das ist bei uns – gelinde gesagt – sehr ausbaufähig. Wir versuchen jetzt in den Verträgen festzulegen, dass wir später profitieren, wenn transfermäßig etwas mit unseren Spielern passiert. Aber das Geschäft müssen wir aufbauen."


    Das ist bei Fortuna in der Tat ein ewiges Problem. Wäre klasse wenn man in Zukunft endlich Profit aus den Transfers guter Spieler schlagen könnte und nicht immer mit ein paar Euro-Fuffzich abgespeist werden würde.

  • Robert Schäfer verlängert bei Fortuna

    Robert Schäfer bleibt voraussichtlich für mindestens zwei weitere Jahre Vorstandsvorsitzendervon Fortuna Düsseldorf. Wie der Klub mitteilte, hat der Aufsichtsrat den 2019 auslaufenden Vertrag mit dem 42-Jährigen bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der gebürtige Darmstädter Schäfer, der auch im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sitzt, leitet die Geschicke der Düsseldorfer seit März 2016.

    „Wir haben mit einem starken Team bei Fortuna Düsseldorf in den vergangenen erfolgreichen Jahren viel erreicht und wollen uns jetzt in der Bundesliga etablieren“, erklärt Robert Schäfer, „ich freue mich sehr, dass ich diesen Weg weiter mitgestalten darf. Ich möchte mich bei Fortuna Düsseldorf für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mir ist im Verein und in Düsseldorf von Anfang an eine hohe Anerkennung und Wertschätzung zuteilgeworden. Dafür möchte ich mich ebenfalls bedanken.“