Fußball Europameisterschaft 2016... und ihr so?

  • Moin zusammen,


    heute beginnt also wieder das große Fußballfest, bei dem jeder mal Fan sein darf. Wer sonst die Nase rümpft, wenn die Bundesliga Thema ist und mit purer Verachtung straft wenn man auchnoch einem Zweitligaverein die Treue hält, schmückt sich die Bude spätestens heute in Schwarz-Rot-Gold.


    Seit Wochen gilt schon die Regel: Nur, wer in der Werbung erwähnen kann, dass er das offizielle Waschmittel, die offizielle Grillsauce oder das offizielle Klopapier der deutschen Nationalmannschaft herstellt, kann erst richtig was auf sich halten. Zudem endlose Mengen an Fähnchen, Schminke und sonstigem Schmuck und an der Spitze des Marketingkonstrukts zwei Worte, die die Welt bewegen: Die Mannschaft.


    Hört man durch, wie sehr ich mich freue? Mit Sicherheit.


    Ich hab dieses Jahr noch mehr als in den vergangenen Jahren überhaupt keine Lust auf dieses Turnier und fühl mich momentan auch nicht danach, als müsste ich ab heute nur noch im Trikot rumrennen. Ich weiß nicht, woran das liegt, ob am bereits gewonnenen Titel vor zwei Jahren oder daran, dass mir die Pegida-Scheiße & co., die die letzte Zeit thematisch viel zu stark dominiert, einfach irgendwie den Spaß am "deutsch sein" verdorben hat.


    Wie werdet ihr die EM bestreiten? Habt ihr Tickets für irgendwelche Rudelguck- und Fanmeilen-Events, oder seid ihr ähnlich motiviert wie ich? Besteht bei euch die Angst vor Anschlägen oder lasst ihr euch nicht einschränken?


    Ich für meinen Teil werde vermutlich auch alle deutschen Teilnahmen verfolgen und auch weitere Spiele schauen, aber das Fieber ist sicherlich nicht ausgebrochen. Die Lust wird sich im Laufe der nächsten Wochen vermutlich auch noch steigern, aber heute weiß ich nicht, ob ich mich am Sonntag Abend überhaupt aufraffen kann, für das Spiel die Wohnung zu verlassen... :sleeping:

  • Ich hab dieses Jahr noch mehr als in den vergangenen Jahren überhaupt keine Lust auf dieses Turnier und fühl mich momentan auch nicht danach, als müsste ich ab heute nur noch im Trikot rumrennen. Ich weiß nicht, woran das liegt, ob am bereits gewonnenen Titel vor zwei Jahren oder daran, dass mir die Pegida-Scheiße & co., die die letzte Zeit thematisch viel zu stark dominiert, einfach irgendwie den Spaß am "deutsch sein" verdorben hat.


    Da sprichst du mir aus der Seele. Leider steht diese EM unter keinem guten Stern. Flüchtlingskriese, AfD, Terrorgefahr, überall Sicherheitskräfte, Streiks, dauerhafter Populismus... da verkommt so ein Turnier zum Placebo für die Massen.


    Ich werde mir aber trotzdem viele Spiele (zuhause) anschauen und die DE-Spiele zusammen mit Freunden bei :bier: und :grillen: verfolgen. Ob Rudelgucken ein Thema sein wird, werden wir spontan entscheiden. Generell ausschließen würde ich das wegen der geplanten Terroranschläge aber nicht. Bange machen gildet nicht ;)