Fußball-EM 2024 in Düsseldorf

  • Fußball-EM würde Düsseldorf Millionen kosten


    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 kam Düsseldorf nicht zum Zug - nun will die Stadtspitze ins Rennen um das nächste internationale Turnier auf deutschem Boden gehen. Im September entscheidet der Deutsche Fußball-Bund (DFB), mit welchen zehn Spielorten er sich als Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024 bewirbt. Düsseldorf müsste allerdings die Arena ausbauen, um die gestiegenen Auflagen des europäischen Verbands UEFA zu erfüllen. Das kann nach ersten Schätzungen bis zu 3,5 Millionen Euro kosten. Der Stadtrat soll am Donnerstag zustimmen. Dies gilt als wahrscheinlich. weiter lesen auf rp-online.de

  • Ich finde es mehr als sinnvoll, dass eine technisch so weit entwickelte Spielstätte wie unsere mindestens einen Platz unter den besten zehn bekommt. Schon 2006 hätte das drin sein sollen. Dass die Anzahl der VIP-Plätze scheinbar so entscheidend für die Vergabe sind, finde ich zwar merkwürdig, aber irgendwie auch offensichtlich.


    Hoffentlich würden die neuen VIP-Plätze nicht zu Ungunsten von "normalen" Plätzen entstehen. Abgeneigt von dem Plan scheint man ja bisher nicht zu sein.

  • Bei der heutigen Sitzung wurde die Bewerbung nun tatsächlich beschlossen. Duesseldorf.de schreibt:


    Zitat

    Die bei erfolgreicher Bewerbung erforderlichen Mittel für die notwendigen Umbaumaßnahmen der ESPRIT arena würden über den Haushalt bis zur EM zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt haben bisher 18 deutsche Städte beim DFB ihr Interesse daran bekundet, Austragungsort der EM zu werden. Mit zehn Standorten wird sich der DFB bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) als Austragungsort der UEFA EURO 2024 bewerben.


    "Der heutige Ratsbeschluss ist ein wichtiges Signal an DFB und UEFA, dass die Bewerbung der Landeshauptstadt Düsseldorf von einer breiten politischen Mehrheit getragen wird", so Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. "Wir wollen den Zuschlag und werden der EM 2024 eine traumhafte Kulisse bieten. Düsseldorf kann Großveranstaltungen und hat die Expertise, technisches Know-how mit besonderem Flair zu verbinden."


    Die Bewerbungsfrist beim DFB endet im Juni diesen Jahres. Ob sich Düsseldorf unter den zehn potenziellen Austragungsorten befindet, wird dann im September verkündet. Im September 2018 stellt sich dann heraus, welches Land den Zuschlag erhält.

  • Auch wenn Düsseldorf dafür ein paar Millionen in die Hand nehmen muss, finde ich die Bewerbung richtig und wichtig. Immerhin wurde die Arena für genau solche Großereignisse gebaut. Wenn sie jetzt aktualisiert werden muss, um den aktuellen Regularien zu entsprechen, ist dass halt ein saurer Apfel in den man beißen muss. Aber nur so kann man in der ersten Liga der Arenen mitspielen.


    Also: Daumen drücken das wir diesmal berücksichtgt werden und im Erfolgsfall auch ein paar nette Spiele abbekommen. Schottland oder Irland wären ja mein Wunsch!

  • Große Umbau-Pläne für die Arena


    Die Landeshauptstadt will mit der Esprit-Arena einer von zehn Austragungsorten der Fußball-Europameisterschaft Euro 2024 werden und hat offiziell ihre Bewerbung eingereicht. Düsseldorf ist damit eine von 14 interessierten Städten, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gestern mitteilte. Die Auswahl soll bis September getroffen werden. Im Fall eines Zuschlags müsste an der Arena vieles umgebaut und vergrößert werden - die Kosten könnten bei bis zu 3,5 Millionen Euro liegen. Im Fokus stehen die VIP-Plätze und das Pressezentrum. Auch temporäre Lösungen sind denkbar. weiter lesen auf rp-online.de

  • DFB wählt Düsseldorf als Standort für die EM 2024


    Düsseldorf ist dabei! Die ESPRIT arena wird einer der zehn Spielorte sein, mit denen Deutschland in das UEFA-Bewerbungsverfahren um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 geht. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der vergangenen Woche bekannt. Insgesamt hatten sich 14 Stadien beworben - Düsseldorf erreichte nach Berlin und München die drittbeste Bewertung in Deutschland und sogar die beste in Nordrhein-Westfalen.


    Der Deutsche Fußball-Bund hat neben Düsseldorf auch Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt a. Main als deutsche Austragungsorte für die UEFA EURO 2024-Bewerbung benannt. Bis zum 27. April 2018 müssen die interessierten Nationalverbände ihre Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der Europameisterschaft einreichen. Die UEFA legt dann im September 2018 das Ausrichterland fest. Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei für die Ausrichtung des Turniers.


    Übrigens: im nächsten Jahr kann man in der ESPRIT arena schon mal internationale Fußball-Luft schnuppern: Zum Auftakt des WM-Jahres 2018 empfängt die Deutsche Elf hier am 23. März Spanien auf dem Rasen.