Geplanter Relaunch der DC

  • Liebe DC-Gemeinde,


    ich plane derzeit einen umfassenden Relaunch der DC. Derzeit wird die neue Software umfangreich getestet, macht aber einen sehr guten Eindruck. Nach dem Wechsel, der innerhalb der nächsten Wochen stattfinden soll, wird die Seite endlich auch für mobile Endgeräte optimiert sein, deutlich performanter sein und zahlreiche neue Features bieten. Allerdings werden wir uns auch von einigen Funktionen verabschieden, die entweder zu fehleranfällig oder schlicht nicht mehr zeitgemäß sind.


    Ich freue mich schon sehr auf dieses neue Kapitel und hoffe, dass ihr der DC auch weiterhin die Treue haltet. Ich weiß das es in Zeiten von Facebook & Co. immer schwieriger wird eine solche Community aufrecht zu erhalten, glaube jedoch ich weiterhin an dieses Formats. Das kann aber natürlich nur mit euch gelingen. Daher bitte ich nach Einführung der Software auf ehrliches Feedback, Verbesserungswünsche und konstruktive Kritik :thumbup:

  • Ich habe mir viele aktuelle Softwarelösungen angesehen, werde aber Woltlab (wbb) treu bleiben. Die neue WoltLab Suite 3 ist recht vielversprechend, auch wenn es längst (noch) nicht so viele Plugins/Widgets/Extensions/Apps gibt, wie bei den Vorgängerversionen.

  • Wenn ich einem Forum überall hin folge, dann diesem hier ;) Freue mich auf neue Features, gerade mobile wäre echt super :) Kann man dich sonst irgendwie unterstützen?


    Danke Jung :) Beim Testen nach dem Relaunch brauche ich definitiv eure Unterstützung. Reportet dann einfach alles was euch so auf- oder missfällt.


    fulci schrieb:

    Ich wäre für eine DC Einweihungsparty in den Rheinwiesen mit Grill und Bierchen...


    Das wäre ne Idee :grillen: :bier: :bier: :bier: :thumbup:

  • Aufgrund einiger anderer Baustellen bin ich in den letzten 2 Wochen nicht großartig weiter gekommen. Die Testinstallation steht aber, DB-Test-Import ist durch und das Theme ist in Arbeit. Ich brauche aber nochmal etwas Ruhe um die einzelnen neuen Funktionen durchzugehen und die neue Konfiguration zu optimieren. Wird aber nicht mehr allzu lange dauern ;)

  • So ihr lieben, da sind wir wieder...


    Da mein Post von heute Vormittag mit dem alten Board Geschichte ist, hier nochmal einige Infos zur "neuen" DC:


    Wir haben die Software hinter der Community erneuert, den Datenimport erfolgreich durchgeführt und die langwierigen technischen Probleme die mich zuletzt arg beschäftigt haben sind überwunden.


    Kurze Rede, kurzer Sinn: wenn alles gut geht werden wir im Verlauf des Tages die neue Version der DC launchen.


    Im Zuge dessen hat es zahlreiche Neuerungen geben, auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch detaillierter eingehen werden. In jedem Fall ist das Design der neuen Seite endlich responsive, passt sich also automatisch auch mobilen Displays an. Zudem ist die Administration deutlich leichter und der Betrieb insgesamt sicherer. Auf einige Features werden wir zukünftig verzichten - andere werden hinzu kommen. Einige Beispiele:


    Das Design wird im weiteren Verlauf noch optimiert, aktuell sieht es zugegebenermaßen noch etwas spartanisch aus.

    • aufgrund der DSGVO wurden alle Bilder von externen Quellen entfernt
    • Avatare wurden nicht übernommen und müssen leider neu hochgeladen werden. Bitte prüft beid er Gelegenheit eure Profileinstellungen - dort sind jetzt neue Optionen zur Privatsphäre verfügbar.
    • aus selbigem Grund wurde die Galerie entfernt - es ist jedoch geplant hier zeitnah eine neue, moderne Lösung zu schaffen um eure Schnappschüsse aus Düsseldorf zu veröffentlichen
    • das Bewertungssystem für Posts wurde deutlich optimiert
    • Private Nachrichten (PNs) werden weitestgehend durch ein neues Konversationsmodul ersetzt
    • Das Linkportal wird es zukünftig nicht mehr geben
    • der Bereich Magazin ersetzt die reaktivierte Kolumne und freut sich zukünftig wieder über fleißige Mitschreiber
    • die Partnerseite wird es nicht mehr geben
    • der Eventkalender wird deaktiviert - wir arbeiten aber auch hier an einer modernen, neuen Lösung
    • einige Foren werden zusammengelegt oder gelöscht um die Struktur insgesamt etwas zu entschlacken

    Euer Feedback wird unbedingt erbeten. Ansonsten hoffe ich, dass euch die neue DC gefällt :)