Liebe Uber Freunde und Gegner,
da die teilweise hitzigen Diskussionen pro&contra Uber nicht abreißen versuche ich einmal mit einfachen Worten zur Aufklärung beizutragen.
Vorweg sei gesagt das ich nur ein angestellter Taxifahrer bin, der bei einem Unternehmer arbeitet der für Rheintaxi in Düsseldorf fährt. Niemand hat etwas gegen Uber und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen, niemand so lange sich Uber an Vorschriften und Gesetze hält.
Das ist allerdings mitnichten der Fall, Uber führt Fahraufträge zu Dumpingpreisen in Düsseldorf aus und fälschlicher Weise bezeichnen viele dies als eine Taxifahrt.
Richtig wäre das man eine Fahrt mit einem Mietwagen allerdings bekommt und eben nicht mit einem Taxi befördert wurde. So weit, so gut.
Ein Mietwagen hat allerdings im Gegensatz zu einem Taxi einige Regeln zu beachten, so dürfen Mietwagen keine Fahrgäste auf der Straße aufnehmen, sich nicht an ausgewiesenen Halteplätzen bereitstellen und müssen darüber hinaus nach Beendigung eines Auftrag zu ihrem angegebenen Standort zurückkehren.
Diese Regeln werden aber von Uber missachtet und somit geltendes Recht mit Füßen getreten.
Warum und wieso das gemacht wird liegt auf der Hand, wie soll es sich wirtschaftlich rechnen eine Fahrt in Düsseldorf auszuführen die 10-15€ kostet und man müsste dann zum Standort wieder mit einer Leerfahrt zurückkehren?
Hier muss noch nicht einmal, wie bekannt sein dürfte, der Standort des Fahrzeug Viersen sein, nein es reicht schon wenn der Standort im Zentrum liegen würde, wohin man immer wieder zurückkehren müsste und das mit einer Leerfahrt laut Gesetz. Natürlich kann man auch ein Uber Taxi rufen, diese sind dann allerdings nicht mehr günstig weil sie genauso wie Taxi Düsseldorf oder Rheintaxi an die Gebührenverordnung der Kommune gebunden sind.
Also geht Uber (Mietwagen) folgendermaßen vor, man macht eine Fahrt und bekommt per App einen Folgeauftrag, statt aber vom Heimat Standort wie gesetzlich vorgeschrieben, fährt man nach Beendigung des vorherigen Fahrauftrag direkt zum neuen Kunden und schon ist der Gesetzesbruch da.
Auch das Bereitstellen an Knotenpunkten wie z.B. Altstatdt, Oper, Tonhalle, Arena u.s.w. ist den Mietwagen untersagt und trotzdem machen sie es, weil sie bestehende Gesetze einfach ignorieren.
Mag sein das dies für den bezahlenden Kunden momentan ein Traum ist, Geiz ist geil nicht wahr.
Nur freut euch nicht zu früh, der Boomerang wird kommen. Und sollte Uber einen hohen Marktanteil bekommen, so ist es dann abzusehen, dass genau das passieren wird, was man den Taxiunternehmen fälschlicher Weise vorwirft: Uber wird dann ein Monopol haben und sie werden die Preise bestimmen, das diese bei weitem nicht mehr so günstig sein werden wie sie derzeit sind, sollte jedem einzelnen jetzt schon klar sein und sollte es so kommen, dann heult bitte leise und behauptet nicht, dass euch niemand gewarnt hätte.
Kommen wir einmal zu den oft beklagten Taxipreisen, natürlich sind die Preise ziemlich hoch und ob gerechtfertigt oder nicht, das sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Sicher ist aber, dass sehr viele meiner Kollegen und auch ich selber wünschten, dass sie günstiger wären.
Leider ist es aber so, dass bei der Zunft des Taxi freie Marktwirtschaft nicht erlaubt ist und die Preise von der Kommune in Absprache mit den Zentralen festgelegt werden.
Wie man also unschwer erkennen kann, sind uns Fahrern die Hände gebunden und wir müssen nach geltendem Tarif befördern, auch die Zeiten von "fährst du mich für einer Zehner nachhause" sind vorbei, Sitzkontakte und Lichtschranken sorgen dafür, dass unser Taxigewerbe sauber und transparent für jedermann bleibt.
Diese Transparenz kommt dann auch den Fahrgästen zu Gute, so ist jedes vernünftig geführte Taxiunternehmen (Unternehmer und Fahrer) greifbar, zum eine durch den Fahrausweis, die Unternehmerplakette und nicht zuletzt durch die Ordnungsnummer, gibt es so etwas bei Uber auch? Ich denke nicht und somit hat man einen Rechtsfreien Raum geschaffen für Uber-Fahrer.
Ich kann dieses "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "Geiz ist geil" langsam nicht mehr hören oder lesen, die Speditionen hat man schon einmal durch Wegfall des Karbotageverbot fast platt bekommen, den Einzelhandel ebenfalls dank Zeiten von Amazon und anderen Anbietern im Internet.
Was kommt als nächstes?
Die Bauindustrie, schließlich sind Bauarbeiter aus Polen oder Bulgarien ja wesentlich günstiger und arbeiten genauso gut wie deutsche Bauunternehmungen.
Die Versicherungen, da gibt es ja auch jede Menge von Anbietern und die Suchmaschinen werden schon den günstigsten finden.
Wenn ich es wil,l finde ich immer etwas günstiger, die Frage ist aber: bekomme ich auch die gleiche oder ähnliche Qualität für mein Geld ?!
Somit komme ich zum fast letzten Punkt und der hat weniger mit Uber zu tun.
Wie ich in den letzten Tagen viel lesen konnte, sind einige mit den Dienstleistungen bzw. mit dem Service der Taxifahrer nicht zufrieden oder gar total verärgert.
Das kann man ganz einfach ändern, einfach bei Unzufriedenheit dem Fahrer sagen das er anhalten soll, bezahlen, aussteigen und das nächste Taxi nehmen.
Ist jemand mit einer Fahrt von 6-7€ nicht einverstanden, dann gebt ihm eine Fahrt von 4,60 oder 4,70€ oder aber steigt erst gar nicht in das Taxi ein, niemand muss das erste Taxi in der Warteschlange nehmen, man hat eine freie Auswahl, welches Taxi man nehmen möchte und es findet sich immer jemand, der einen gerne auch wenn es nur eine Kurzstrecke ist fährt.
Ich selber fahre nach dem Motto, "alles ist besser als rumstehen" und habe mich noch nie über eine Kurzstrecke beschwert, warum nicht? Weil ich eine Beförderungspflicht habe und ich meinen Beruf versuche so auszuüben wie er eigentlich ausgeübt werden sollte.
Als kleinen Tipp von mir noch bei Unfreundlichkeit, Umwegfahrerei oder anzüglichen Verhalten, immer eine Quittung geben lassen und den Vorfall beim Ordnugsamt melden, nur so bekommen wir ein sauberes Taxigeschäft in Düsseldorf hin.
Als letztes dann noch das, liebe Kollegen, das bedrängen oder bedrohen von Uber-Fahrern bringt nichts und ist kontraproduktiv, mag sein das ihr dabei euren Spaß hattet aber das reale Leben besteht nun einmal nicht ausschließlich aus Spaß, eventuell solltet ihr euch einmal darüber Gedanken machen, das in Deutschland oft Klischeehaft gedacht wird. Und dann seid es nicht mehr ihr, die den Fahrern gedroht haben, sondern wir Taxifahrer sind es dann gewesen, gleiches gilt übrigens für alle die meinen, sämtliche Verkehrsregeln zu missachten. Denkt einmal bitte darüber nach, Danke!