Beiträge von SCHoSCH

    Ein neuer Beachclub mit Sand am Rheinufer

    Dort, wo viele Jahre das Open-Air-Kino aufgebaut wurde, entsteht ein neuer Beachclub. Im Unterschied zu den anderen Stadtstränden in Düsseldorf sitzen die Gäste im Sand. Von 1800 Quadratmetern Fläche ist die rede. Rund 200 Gäste auf einmal könnten dort Platz finden. Auch eine Bühne mit Live-Programm soll es geben, das am 10. Juli starten soll. weiter lesne auf rp-online.de

    Inzwischen heißt das Projekt übrigens WinWin und ist so gut wie fertig gestellt. Exemplarisch kostet eine 75 Quadratmeter große Wohnung mit drei Zimmern im 15. Stock schlanke 1,2 Millionen Euro :/

    Wohnen mit Blick auf den Düsseldorfer Hafen

    Die Skyline des Medienhafens ist um einen Hochpunkt reicher. Die beiden 60 Meter hohen Wohntürme „WinWin“ an der Speditionstraße sind von außen fertig. Fällt der Blick von der Oberkasseler Brücke rheinaufwärts, sind sie zwischen Hyatt und Trivago zu sehen. Zum ersten Mal wird dort künftig so tief im Hafen gewohnt. Die rote Backsteinfassade geht im obersten 19. Stock in einen Grünton über, der auch die Dachterrasse von hohen Fenstern unterbrochen umrahmt. Insgesamt wurden 140 Millionen Euro für die beiden Türme und das kleinere Loftgebäude mit mehr als 400 Wohnungen investiert. weiter lesen auf rp-online.de

    Ein starkes Zeichen aus Düsseldorf! :thumbup::thumbup::thumbup: Ich bin stolz auf unsere Stadt!

    Veranstalter zählen mehr als 20.000 Teilnehmer bei Anti-Rassismus-Demo

    Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd demonstrieren am Samstag in mehreren NRW-Städten zahlreiche Menschen gegen Rassismus. Auch in Düsseldorf sind die Menschen auf die Straße gegangen. Auf ihrem Weg legten die Demonstranten Schweigeminuten ein und knien nieder. Die Veranstalter gingen von rund 20.000 Menschen aus. Angemeldet waren der Polizei zufolge zuvor 2.000 Menschen. Ein Sprecher der Polizei sagte, dass mehr Demonstranten auf den Straßen waren als erwartet. weiter lesen auf rp-online.de

    Es gibt ein Update zum geplanten Umbau:

    Am Hauptbahnhof Düsseldorf entsteht ein Hochhaus mit 115 Meter Höhe

    Der Hauptbahnhof Düsseldorf soll umfangreich umgebaut werden. Neben einer Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platz soll auch das Bahnhofsgebäude modernisiert und um weitere Stockwerke erhöht werde. Zudem soll ein rund 115 Meter hohes Hochhaus gebaut werden. weiter lesen im DC-Magazin

    "Düsselland" - ein temporärer Freizeitpark auf dem Messegelände

    Die Stadt plant einen temporären Freizeitpark names "Düsselland" auf dem Gelände der Messe Düsseldorf als Ersatz für die zahlreichen, ausgefallenen Kirmesveranstaltungen in diesem Jahr. Die Idee dafür stammt von Schausteller Oscar Bruch. Ab dem 26. Juni werden über 20 Fahrgeschäfte und über 10 Imbiss- und Süßwarenstände auf dem Außengelände der Messe zu finden sein. Unter den Fahrgeschäften sind beliebte Highlights wie die Alpina Achterbahn, das Bellevue Riesenrad, Happy Sailor, Break Dance oder die Wildwasserbahn.


    Es wird strenge Zugangskontrollen geben, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Der Eingang zum Düsselland wird am Eingang Nord der Messe eingerichtet. Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich und jeweils nur für einen bestimmten Zeitraum gültig. Jeder Besucher nach Eintrtt auf das Veranstaltungsgelände zweieinhalb Stunden Zeit, die Fahrgeschäfte und die kulinarischen Angebote zu nutzen. Die Fahrgeschäfte locken mit stark vergünstigten Preisen.

    Natürlich sind während des Besuchs die geltenden Abstandsregel einzuhalten. Darüber hinaus gelten die Vorschriften der Coronaschutzverordnung NRW, zum Beispiel zum Kontaktverbot und es herrscht Mund-Nasen-Schutzpflicht auf dem Gelände. Oberflächen und Kontaktflächen der Fahrgeschäfte und Stände werden regelmäßig desinfiziert. Entsprechend geschultes Personal achtet auf die Einhaltung der Regeln.

    Die Eintrittskarten für das Düsselland kosten acht Euro unter der Woche und 10 Euro am Wochenende. Sie sind über die Internetseite www.düsselland.de erhältlich. Der "Pop-Up Freizeitpark" wird vom 26.06. bis 27.07. unter der Woche täglich zwischen 13 und 21.30 Uhr, samstags von 10 bis 21.30 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr seine Pforten öffnen.

    Abbildung: Stadt Düsseldorf

    Großartige Idee um die Bauern in der Region zu Unterstützen:

    Initiative "Bauer sucht Hilfe!"

    BauersuchtHilfe.de ist eine Initiative, die auf Grund des Corona-Virus entstanden ist und versucht eine kreative Lösung für die derzeitigen Herausforderungen in der der Landwirtschaft zu finden. Durch die aktuellen Grenzschließungen drohen vielen Landwirten in Deutschland große Probleme bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren und Co. Existenzen sind bedroht. Es fehlt an vielen Erntehelfern, die sonst über die Grenzen Europas gekommen wären, um bei der Ernte in Deutschland zu helfen. Rund 180.000 Menschen fehlen dafür.

    Wir sind überzeugt davon, das jetzt Eigeninitiative, Solidarität und regionale Unterstützung durch Menschen die derzeit vom Uni- und Schulausfall, Homeoffice, Kurzarbeit oder Kündigungen betroffen sind hier jetzt auszuhelfen, um die Versorgung und Ernte in Deutschland zu retten.

    Bislang haben sich bereits rund 4.000 Helfer registriert. Alle weiteren Infos findet ihr auf https://bauersuchthilfe.de/

    Funkel eben im Interview bei Sky:

    "Ich bin mittlerweile ein Fortune. Diese vier Jahre hier werde ich in meinem ganzen Leben nie vergessen. Ich habe unglaubliche Momente erlebt. Das war definitiv das Ende meiner Trainerkarriere!".

    Bye bye Friedhelm!

    Nu isses passiert:

    Vorstand von Fortuna Düsseldorf stellt Friedhelm Funkel frei

    Fortuna Düsseldorf hat am Mittwochmorgen Cheftrainer Friedhelm Funkel freigestellt. Der Verein hat den 66-jährigen Fußballlehrer von seinen Aufgaben entbunden und reagiert damit auf die sportliche Krise.

    „Wir alle wussten, dass unser zweites Bundesligajahr sehr schwer werden wird und wir im Abstiegskampf stecken werden. Der gesamte Verlauf der Saison hat uns aber gezeigt, dass wir es bisher nicht geschafft haben, auf Strecke die nötigen Punkte zu holen. Wir stellen mit 18 eigenen Treffern die torärmste Offensive und mit 40 Gegentoren die drittschwächste Defensive der Bundesliga. Das führt dazu, dass wir in der aktuellen Konstellation nicht mehr an den Turnaround für den Klassenerhalt glauben. Daher mussten wir zu diesem Zeitpunkt reagieren“, so Sportvorstand Lutz Pfannenstiel.

    Pfannenstiel weiter: „Es ist uns natürlich sehr schwergefallen, diesen Schritt zu gehen und wir haben uns sehr bewusst auch einige Tage der Analyse gegeben. Der Verein Fortuna Düsseldorf hat Friedhelm Funkel sehr viel zu verdanken. Er hat den Club vor dem Abstieg in die 3. Liga gerettet und ihn bis in die Bundesliga geführt. Zudem hat er mit seiner ruhigen und authentischen Art für eine menschliche und ehrliche Kultur gesorgt, die im und um den Verein zu spüren war. Dafür gebührt Friedhelm allergrößter Respekt und dafür wird ihm die Fortuna immer dankbar sein.“

    Der gesamte Verein bedankt sich bei Friedhelm Funkel für seinen langjährigen Einsatz und seine Leidenschaft für die Fortuna.

    Das Amt soll wohl Uwe Rösler übernehmen, der bisher nur in Norwegen, Schweden und England (2. und 3. Liga) als Trainer gearbeitet hat...

    Düsseldorfs älteste McDonalds Filiale an der Graf-Adolf-Straße wurde geschlossen. Warum ich das hier schreibe? Na weil es die legendäre erste Filiale der "Ronald McDonald Kette" in unserer schönen Stadt war. 1973 wurde sie eröffnet. Wer hat dort im hinteren Bereich an der großen Kachelwand nicht mal ein "Gurkenrennen" veranstaltet oder hat dort nach einer durchzechten Nacht noch seinen Gute-Morgen-Burger verspeist? :D

    Nicht das mir der Laden großartige fehlen würde. Ich war ewig nicht dort, mag "Mäkkes" längst nicht mehr und von außen machte dieser Laden einen zunehmend verranzten Eindruck. Trotzdem geht mal wieder ein Stückchen Geschichte...

    Upper Nord Tower, Ando-Tower und Yrds

    Am Mörsenbroicher Ei könnten bald weitere Hochäuser entstehen. Bislang steht hier weithin sichtbar das ARAG Hochhaus, das mit einer Höhe von 125 Metern aktuell das höchste Bürogebäude Düsseldorfs ist. Auf den benachbarten Grundstücken sollen mit Upper Nord Tower, Ando-Tower und Yrds bis zu drei weitere Türme entstehen.


    Die Stadt plant dafür einen neuen Bebauungsplan für das Areal zwischen Grashofstraße, Münsteraße, Mercedesstraße und der Toulouser Allee, das größtenteils bereits seit vielen Jahren brach liegt. Genauere Pläne zu den neuen Hochhäusern wurden kürzlich auf der größten Immobilienmesse Europas, der Expo Real in München, vorgestellt. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

    Foto: Damerau / EuroAtlantic

    Wobei ich gerne noch etwas mehr, als "ein Teil des Erlöses" gewusst hätte. Klingt irgendwie, als wäre das jetzt nicht unbedingt ein Anteil, auf den man großartig stolz sein könnte. Aber vielleicht steht das auch einfach noch nicht fest.

    Ja, dazu wüsste ich auch gerne mehr. Die Erlöse dürften ja beträchtlich sein. Allein bis gestern wurden wohl bereits 8.000 Leibchen verkauft. Bei 80 Schleifen pro Stück kommt da ganz gut was zusammen.

    F95 x DTH: "ALLES AUS LIEBE" SONDERTRIKOT 2019/2020

    Fortuna Düsseldorf und Die Toten Hosen schreiben ein neues Kapitel ihrer engen Verbundenheit: Unter dem Motto „Alles aus Liebe“ wird es ein gemeinsam gestaltetes Sondertrikot geben, in dem die Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Bayern München am 23. November auflaufen wird.

    Foto: Fortuna Düsseldorf / Die Toten Hosen

    Wie auch die letzten F95-Trikots wurde dieses Trikot erneut vom Verein gestaltet – in enger Abstimmung mit den Toten Hosen. Der Song „Alles aus Liebe“ dient dabei auf dem schwarzen Trikot als zentrales Gestaltungselement – die Soundkurve des Liedes findet sich in den rot-weißen Querstreifen wieder. Auf der Brust ist der bekannte Totenkopf mit Stern im Hintergrund zu sehen, auf dem Ärmel das „Bis zum bitteren Ende“-Logo. Auch der Sonderflock auf der Rückseite des Trikots greift die „Alles aus Liebe“-Soundkurve und den Totenkopf auf.

    Das „Alles aus Liebe“-Trikot ist ab sofort im Onlineshop erhältlich – in den Größen S–5XL zum Preis von 79,95 Euro für Erwachsene und in den Größen 128-164 zum Preis von 59,95 Euro für Kinder. Ein Teil des Erlöses kommt dem Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna zu Gute.

    Weitere Infos gibt's unter https://www.f95.de/dth

    Mäzen für die Kunst in der Düsseldorfer Ulmer Höh’ gefunden

    K.U.H. ist das Kürzel des Vereins „Kunst und Leben Ulmer Höh’“ unter Horst Wackerbarth. Seit 2012 verfolgt der Fotokünstler das Ziel, aus der Gefängnis-Kapelle der Ulmer Höh’ ein Vorzeige-Projekt für Kunst, Kultur und Wohnen zu machen, mit dem Kapellengeschoss als Bürgerhaus und weiträumiges Ausstellungsforum. Noch hat er keinen Zuschlag für den Kauf, aber einen finanzkräftigen Partnerhat er nun gefunden. Bis zum Kauf bleibt er jedoch inkognito. Zwischen 6,5 und 6,8 Millionen Euro müssen aufgebracht werden. weiter lesen auf wz.de

    Die Idee eines Spielkasinos in Düsseldorf kommt wieder auf den Tisch, nachdem die Kölner offenbar zu doof waren, innerhalb der letzten 5 Jahre einen geeigneten Stadtort zu finden:

    Spielkasino im Regierungsschlösschen in Düsseldorf?

    Fünf Jahre lang hatte die Stadt Köln Zeit, einen Standort für ein Spielcasino zu finden. Doch bis heute ist man in der Domstadt keinen Schritt weiter gekommen. Darum hat die NRW-Landesregierung am Dienstag entschieden, dass der Standort Köln nicht mehr vorgegeben wird. Für den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Weske die Chance, eine neue Einnahmequelle für die Landeshauptstadt zu generieren.Düsseldorf solle sich um eine Lizenz für ein Casino bewerben. Weske schätzt, dass eine Spielbank rund zehn Millionen Euro jährlich in die Stadtkasse spülen würde. Auch eine Standort-Idee hat er schon... weiter lesen auf wz.de

    Interessantes dazu gab's auch kürzlich in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf. Neben dem Regierungsschlösschen könnte auch ein "Raddampfer im Medienhafen" oder die Rheinterrasse als Standort in Frage kommen. Derzeit werden verschiedene Ansätze diskutiert.

    Alaaf und Helau zusammen!? Karnevalsvereine aus Düsseldorf und Köln wollen im Januar 2021 zum ersten Mal eine gemeinsame Karnevalssitzung. Das berichtet unter anderem der WDR. Die Planungen gehen von den ältesten Karnevalsvereinen der beiden Städte aus: "Die Grosse von 1823" und der "Allgemeine Verein der Karnevalsfreunde Düsseldorf". Man wolle damit für "eine gewisse Völkerverständigung" sorgen.

    Als Veranstaltungsort ist die Festhalle Gürzenich in Köln angedacht. Auf der Bühne sollen Künstler aus beiden Karnevalshochburgen stehen, darunter die Kölner Bands "Bläck Fööss" und "Brings" oder die Düsseldorfer Band "Alt Schuss". Zudem natürlich das Düsseldorfer Prinzenpaar und das Kölner Dreigestirn sowie die Prinzengarden beider Städte.

    Karten für die erste gemeinsame Karnevalssitzung am 13. Januar 2021 sollen im nächsten Jahr verkauft werden. Die Preise sollen zwischen 38 und 48 Euro liegen

    Brandursache für das Feuer im Marienhospital scheint geklärt

    Ein technischer Defekt kommt für das verheerende Feuer mit einem Toten in der Düsseldorfer Klinik nicht infrage. Die Brandermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft hätten ergeben, so ein Sprecher, dass es sich wohl um fahrlässige Brandstiftung gehandelt habe, ermittelt würde nun gegen einen 82-jährigen, an Demenz erkrankten Patienten.

    Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert derweil von der Politik, aus den jüngsten Fällen Konsequenzen zu ziehen. Der Brandschutz in Krankenhäusern müsse verbessert werden. weiter lesen auf rp-online.de

    Vier Menschen scweben noch in Lebensgefahr

    Bei einem Brand im Düsseldorfer Marien-Hospital in Düsseldorf-Pempelfort ist ein 77-jähriger Patient ums Leben gekommen. Bei dem Brand wurden insgesamt 19 Menschen verletzt, sieben davon schwer. Von den sieben Verletzten befinden sich nach Angaben der Feuerwehr vier Menschen in Lebensgefahr, teilte die Pressestelle der Feuerwehr mit. Zur Ursache des Feuers konnte bisher nicht Näheres gesagt werden. weiter lesen auf rp-online.de