Beiträge von DC-Redaktion

    Düsseldorfer Büdchentag 2018

    Am Samstag, den 25.08.2018 findet zum dritten Mal der Düsseldorfer Büdchentag statt. Auch in diesem Jahr werden Musik, Kunst und Kultur in den Alltagsraum der Düsseldorfer Büdchen geholt. Damit will die „Initiative Düsseldorfer Büdchentag“ die einzigartige Büdchenkultur der Landeshauptstadt feiern.

    Denn egal ob man sie Kiosk, Trinkhalle oder eben Büdchen nennt - ein jeder hat seine persönliche Geschichte mit den Kleinhändlern, die aus dem Straßenbild unserer Stadt nicht wegzudenken sind.

    Mit dabei sind insgesamt 24 Büdchen im gesamten Stadtgebiet. Hier wird es den ganzen Tag ein kulturelles Programm mit Theaterperformances, Lesungen, Kunst, Poetry Slam, Djs, Bands, oder Bingo geben. Los geht es um 14 Uhr.

    Weitere Informationen zum Programm und eine Karte aller teilnehmenden Büdchen erhaltet ihr auf der Website duesseldorfer-buedchentag.de

    Bezirksregierung will auf Diesel-Fahrverbot verzichten

    Die Düsseldorfer Bezirksregierung wird keine Fahrverbote für Diesel-Fahrer in Düsseldorf aussprechen. Dies teilte Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher am Montagnachmittag in Düsseldorf mit. Ein solches Verbot sei in seinen Folgen unverhältnismäßig. Dies habe eine sorgfältige Prüfung ergeben. "Wir können nicht Handel, Innenstadt und Privatleute lahmlegen." Ob das vor Gericht Bestand hat, ist noch unklar. weiter lesen auf rp-online.de

    Eine Verletzte bei Deckeneinsturz im Kaufhof

    Im Gebäude der Galeria Kaufhof an der Kö in Düsseldorf ist es am Samstagnachmittag gegen 17:25 Uhr zu einem Unglück gekommen. Etwa 100 Quadratmeter einer Zwischendecke aus Gipskarton war in den Verkaufsraum gestürzt. Eine Kundin war dabei leicht verletzt worden. Die Feuerwehr rückte mit 50 Kräften an und räumte das komplette Gebäude. Eine Stunde später wurde der Einsatz bereits wieder zurückgefahren. Die Bauaufsicht wurde benachrichtigt.

    Die Ursache für den Vorfall in der Herrenabteilung ist derweil noch Unklar. Derzeit finden Bauarbeiten in dem Gebäude an der Königsallee statt. Die betroffenen Abteilungen, sollen nach Angaben des Geschäftsführers heute wieder öffnen. Dann soll der Verkaufsbetrieb bis auf den unmittelbaren Unfallort wieder aufgenommen werden.

    Galerist Klaus Rosskothen vom Pretty Portal hat zwölf Urban Art und Streetart Künstler aus Düsseldorf gebeten, Vereinslegenden und Spieler aus dem aktuellen Kader zu porträtieren. Das Projekt unter dem Namen "Aufstiegshelden – Fortuna meets Urban Art" entstand in Absprache mit Alexander Steinforth, Direktor Strategie und Geschäftsentwicklung bei der Fortuna.


    Das Ergebnis ist ab dem 10. August ab 19 Uhr bis zum 21. September in den Räumen des Pretty Portal auf der Brunnenstrasse in Düsseldorf Bilk zu sehen. Mitgewirkt haben Brian Storm, DECYCLE, DXTR, KJ263, L.E.T., Mexer, Mindix, PDOT, Roman Klonek, ONI , Sttrassenmaid und Tom71, die insgesamt 20 Werken schufen.

    Zu sehen sind unter anderem Bilder von Oliver Fink, Rouwen Hennings, Axel Bellinghausen, Benito Raman, Adam Bodzek und Marcel Sobottka. Weiterhin gibt es Portraits von Legenden wie Andreas „Lumpi“ Lambertz, Toni Turek und Gerd Zewe zu sehen. Abgerundet wird die Ausstellung mit kalligrafischen Werken und einem speziellen „Fortuna Geist“, des Streetart Künstlers PDOT, dessen Geister aus dem Düsseldorfer Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind.

    Von einigen der Werke werden für die Ausstellung limitierte Siebdruck Editionen erstellt. Diese werden im Anschluss im Online-Shop der Galerie zum Preis von 95€ erhältlich sein.

    „Aufstiegshelden“ - Fortuna meets Urban Art

    • Vernissage: Donnerstag, 9. August 19:00 – 22:00
    • Ausstellung vom 10. August bis 21. September
    • Pretty Portal | Brunnenstr. 12 | 40223 Düsseldorf
    • Öffnungszeiten: Mo – Fr 11-19 Uhr und nach Vereinbarung

    Die stadtplanerische Initiative „Blaugrüner Ring" soll das Potenzial der Kultur- und Stadtlandschaft Düsseldorfs besser erschließen. Die Bürgerschaft ist eingeladen, sich über eine breit angelegte Umfrageaktion an dem Gestaltungsprozess zu beteiligen.


    Dabei steht das Blau für den Rhein, das Grün für die kulturhistorische Park- und Gartenachse aus Ehrenhof, Hofgarten, Königsallee, Ständehauspark und Spee‘schen Graben. Entlang dieser blaugrünen Strecke liegen die schönste Plätze, Aussichten, Sehenswürdigkeiten sowie viele Museen und Kulturinstitute der Stadt. Diese sollen nach den Plänen von Oberbürgermeister Geisel durch städtebaulichen Verbindungen noch enger verknüpft und erfahrbar gemacht werden. Dies sei eines der zentralen stadtplanerischen Vorhaben der kommenden Jahre.

    Die Ergebnisse der Bürgerbefragung, die noch bis zum Herbst läuft, sollen Ende des Jahres in einen internationaler Wettbewerb münden, der sich an Fachbüros für Architektur, Stadt- und Freiraumplanung richtet.

    Als zentraler Anlaufpunkt hat die Stadt wie die Beteiligungswebsite blaugruener-ring.de gelauncht. Hier erhalten interessierte Bürger die Möglichkeit ihre Meinung in das Projekt einzubringen und sich detailliert über das Projekt und begleitende Veranstaltungen zu informieren.

    Streit um Namensrechte der Arena Düsseldorf: „Merkur Arena“ als Kompromiss?

    Es gibt viel Gesprächsbedarf zwischen Fortuna Düsseldorf und Oberbürgermeister Thomas Geisel.

    Zwar bringt der Namensrechte-Deal mit der Gauselmann-Gruppe 3,75 Millionen Euro im Jahr, aber mit Blick auf die aktuell laufenden Schließungen von Spielhallen und Imagefragen wird von vielen Seiten Kritik an dem Abschluss geäußert. So will auch die Fortuna ungern in einer "Spielhalle" auflaufen. Von einer Präsenz auf der Außenhaut der Arena hat der Verein derweil Abstand genommen. Ursprünglich sollte die Eränzung "Home of Fortuna" angebracht werden. weiter lesen auf rp-online.de

    Die Rheinstädte Düsseldorf, Köln und Bonn haben sich in einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzlerin Merkel gewendet. Die Stadtoberhäupter setzen sich darin dafür ein, die Seenotrettung im Mittelmeer aus humanitären Gründen wieder zu ermöglichen. Außerdem seien sie bereit in Not geratene Flüchtlinge aufzunehmen. Mit dem gemeinsamen Appell wollen sie ein starkes Zeichen setzen und sich aktiv gegen die vermeintlich herrschende Stimmung stellen, dass "Zäune und Mauern statt eines gerechten europäischen Verteilsystems die Not der Geflüchteten lösen können".

    Wörtlich heißt es in dem Schreiben:

    "Wir wollen ein Signal für Humanität, für das Recht auf Asyl und für die Integration Geflüchteter setzen. [...] Wir stimmen mit Ihnen überein, dass es eine europäische Lösung für die Aufnahme, die Asylverfahren sowie die Integration oder die Rückführung von Geflüchteten geben muss. Bis eine europäische Lösung mit allen Beteiligten vereinbart ist, ist es dringend geboten, die Seenotrettung im Mittelmeer wieder zu ermöglichen und die Aufnahme der geretteten Menschen zu sichern. Unsere Städte können und wollen in Not geratene Flüchtlinge aufnehmen - genauso wie andere Städte und Kommunen in Deutschland es bereits angeboten haben."

    Größte Kirmes am Rhein 2018 endet mit Besucherrekord

    Die Größte Kirmes am Rhein hat in diesem Jahr mehr als 4,25 Millionen Besucher angelockt und damit so viele wie noch nie. Besonders gut lief laut Kirmes-Architekt Thomas König das erste Wochenende mit etwa 1,2 Millionen Besuchern - ebenfalls ein Rekord. Vor allem das hochsommerliche Traumwetter habe die vielen Menschen auf die Rheinwiesen gezogen. Trotz der Menschenmassen sei es jedoch erfreulich ruhig und friedlich zugegangen, heißt es. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

    Supermarkt-Parkplätze für Anwohner?

    Wegen des Parkplatzmangels in vielen Stadtteilen wird die Idee diskutiert, Supermarkt-Parkplätze nachts für Anwohner zur Verfügung zu stellen. Allerdings haben einige Betreiber Bedenken. Vor allem sorgen sich die Handelsketten, dass nächtliche Parker morgens nicht rechtzeitig wieder wegfahren und Kunden deshalb keine Parkplätze finden. Aber auch mögliche Lärm-Belästigung und Vermüllung spielen eine Rolle. weiter lesen auf rp-online.de

    „Hosen Hell“: Uerige braut das Bier für Die Toten Hosen

    Das die Uerige Hausbrauerei und Die Toten Hosen seit vielen Jahren eng verbunden sind ist kein Geheimnis. Die Freundschaft zwischen den beiden Düsseldorfer Institutionen erhielt heute jedoch noch eine neue Facette: in den Räumlichkeiten der Brauerei wurde das erste Bier der Toten Hosen vorgestellt. Die Band hat es in Zusammenarbeit mit der Uerige Brauerei entwickelt, was laut den Machern vom ersten Gedanken bis zur Fertigstellung rund 10 Jahre dauerte.

    Hosen Hell ist kein Altbier

    Das DTH-Bier ist allerdings kein Altbier! Stattdessen entschied man sich für den untergärigen Biertyp "Helles" (Lager). So entstand auch schnell der Name, der schlicht "Hosen Hell" lautet. Nach Beschreibung des Uerige handelt es sich um "ein stroh-goldfarbenes Bier, mit ausbalanciertem Hopfen-Malz Eindruck, verhaltener Süße mit leichter Bitternote". Helles sei so etwas wie die Königsdisziplin beim Bierbrauen (natürlich nach Altbier), heißt es in der Bekanntmachung der Brauerei. Es verzeihe keine Fehler, da aufgrund des feinen, sensiblen Geschmacks jegliche Abweichungen sofort negativ durchschlagen würden.

    Das Hosen Hell gibt es ab sofort im Uerige Stammhaus vom Fass oder zum Mitnehmen im schicken Sixpack. Zudem wird es auf der Größten Kirmes am Rhein im Uerige Zelt ausgeschenkt.

    Einmalig ist die Idee mit dem alkoholhaltigen Band-Getränk allerdings nicht: so wird schon seit einiger Zeit ein Bier der Band Iron Maiden namens "Trooper" vertrieben und auch die Rocker von Metallica planen eine eigene Wiskey Marke.

    Foto: Uerige/Facebook

    Nach Informationen des WDR gibt es offenbar schon einen neuen Interessenten für die geplanten Event-Fläche. Allerdings könnte die Zeit erneut zum Problem werden:

    Nach Ed-Sheeran-Absage: Festival auf Open-Air-Gelände?

    Nachdem der Düsseldorfer Stadtrat sich gegen das Ed-Sheeran-Konzert auf dem Messe-Gelände entschieden hat, möchte nun der Veranstalter eines mehrtägigen Musikfestivals 2019 die Open-Air-Fläche nutzen. Dem WDR liegt am Dienstag (03.07.2018) eine Mail vor, in der Oberbürgermeister Thomas Geisel die Ratsfraktionen über das Interesse des Veranstalters von "Rock in Rio" informiert. weiter lesen auf WDR.de

    Henkel ziert mindestens für die kommenden beiden Spielzeiten das Trikot der Fortuna

    Der Henkel-Konzern baut sein Engagement bei Fortuna zur kommenden Saison 2018/19 deutlich aus und wird neuer Haupt- und Trikotsponsor. Das Engagement wurde zunächst für zwei Jahre bis zur Saison 2019/2020 abgeschlossen. Neben dem Trikotsponsoring erhält Henkel umfassende Werbeleistungen sowie verschiedene Vergünstigungen für Henkel-Mitarbeiter, unter anderem das Vorkaufsrecht für ein begrenztes Kontingent an Tribünentickets pro Heimspiel.

    Über die finanziellen Eckpunkte des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Das neue Trikot der kommenden Bundesligasaison ist ab Anfang Juli für die Fans erhältlich. Bereits vor 20 Jahren zierte das Logo des weltweit agierenden Konzerns das Trikot der Fortuna-Kicker. Seit 2010 unterstützt Henkel die Fortuna als premiumPARTNER.

    Skatepark Eller wird am 30. Juni 2018 eröffnet

    eroeffnung_skatepark-eller.jpgEndlich ist es soweit. Nach Jahren der Diskussion, Planung und letztlich des Baus ist der neue Skatepark im Stadtteil Eller endlich fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung wurde nun für 30. Juni 2018 angekündigt. Die Tore zur Anlage werden ab 10 Uhr geöffnet. Ab 12 Uhr kann dann im gesamten Park zum ersten Mal geskatet wird.

    Zur Eröffnung des wohl größten Skatepark Deutschlands, hat die Stadt ein paar prominente Gäste für eine Skateboard-Demo im Bowl eingeladen und bietet zudem Skateboard-Workshops für Anfänger an, während Foodtruck und Musik für das leibliche Wohl und die richtige Stimmung sorgen.

    Skatepark Eller ist 3.800 Quadreatmeter groß

    Der Skatepark an der Heidelberger Straße ist mit einer betonierten Netto-Skatefläche 3.800 m2 der größte Skatepark in Deutschland. Die Baukosten liegen nach Angaben der Stadt bei rund 1,8 Mio Euro. Mit diesen Kennzahlen verfügt die Landeshauptstadt nun endlich über einen top-modernen Skatepark, der für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet ist und der zudem das Potential hat, große Events wie eine Deutsche Meisterschaft oder die Olympia Qualifikation zu beherbergen.

    Videos vom Bau der Anlage findet ihr unter anderem im YouTube-Channel des Skatepark Eller oder bei OG SkateVlog:


    Weitere Infos zum Skatepark Eller gibt es nun auch regelmäßig auf der Facebook-Seite der Location.

    Nun hat auch die CDU ihre Zustimmung verweigert...

    Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf vor dem Aus

    Ed Sheeran wird wahrscheinlich doch nicht am 22. Juli auf dem geplanten neuen Düsseldorfer Open-Air-Gelände auftreten können. Nach dem Nein der Grünen hat sich am Montagabend auch die CDU auf eine Ablehnung des Mega-Events festgelegt. Die Christdemokraten votieren in ihrer Fraktions-Sitzung gegen den Auftritt von Ed Sheeran, weil sie nicht 104 Bäume fällen lassen wollen, ohne dass es eine Garantie für weitere Konzerte auf dem Areal gibt. Auch haben sie massive Bedenken wegen des Verkehrskonzepts, das vor wenigen Tagen vorgestellt worden war. weiter lesen auf rp-online.de

    Konzept für das Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf liegt vor

    Sechs Seiten und mehrere Karten umfasst das Papier, anhand dessen die Politiker des Stadtrates in der nächsten Woche entscheiden müssen, ob Ed Sheeran am 22. Juli auf dem neuen Open-Air-Gelände auf dem Messeparkplatz auftreten darf. Wie Sicherheit und Verkehrsfluss für das Konzert mit 85.000 Gästen organisiert werden sollen, ist darin genauso erklärt, wie die erwarteten Auswirkungen für die Anwohner. Die wichtigsten Punkte des Konzeptes hat die RP zusammengefasst.

    Big City Beats World Club Dome Winter Edition 2018

    Die ultimative Elektro-Party zu Gast in der Esprit Arena

    Vom 16. bis 18. November 2018 verwandelt sich die Esprit Arena in Düsseldorf zum "größten Club der Welt". Die Veranstaltungsreihe "Big City Beats WORLD CLUB DOME" kommt mit einer Winterausgabe in die Landeshauptstadt - und hat nicht weniger als 100 Top-Acts der elektronischen Musikszene im Gepäck. Dafür wird die Düsseldorfer Arena samt umliegender Außenbereiche zu einem riesigen Party-Areal umgebaut.

    Erwartet werden zigtausende Partygäste aus aller Welt, die mit den zahlreichen Top-DJs auf 20 Floors feiern werden. Die Sommer-Edition des Mega-Events lockte gerade erst mehr als 160.000 Menschen aus 70 Nationen nach Frankfurt. Für die Veranstaltung in Düsseldorf wird die Esprit Arena laut Veranstalter in ein echtes Winter-Wonderland umgebaut. Neben den zahlreichen Veranstaltungsbühnen soll es auch eine Eisbahn und eine Iglu-Landschaft geben.

    Ein Blick auf's Lineup verspricht zahlreiche Hochkaräter der Elektro-Szene: Mit dabei sind unter anderem The Chainsmokers, Dimitri Vegas & Like Mike, Hardwell und Marshmello. Der Ticket-Verkauf für die Big City Beats World Club Dome Winter Edition 2018 in Düsseldorf ist bereits angelaufen. Karten gibt es ab 89 Euro zuzüglich Gebühren.


    In diesem Jahr geht der Fischmarkt Düsseldorf bereits in seine 19. Saison. Die einzigartige Veranstaltung begeistert regelmäßig tausende Besucher mit einer tollen Atmosphäre und der wunderschönen Aussicht auf den Rhein. Auch in diesem Jahr bieten rund 90 Händler am Tonhallenufer / Joseph-Beuys-Ufer ihre Waren an.

    Das Angebot reicht von Fisch, Meeresfrüchten über verschiedene Delikatessen, Obst und Gemüse, Käse und Fleisch bis hin zu Blumen und Kunsthandwerk. Dazu gibt es lecker Gulasch Alt von der Brauerei im Alten Bahnhof Oberkassel (südliches Ende des Fischmarkts) und natürlich von der Hausbrauerei Zum Schlüssel (nördliches Ende). Verschiedene Live-Acts sorgen für musiaklische Unterhaltung.


    Fischmarkt Düsseldorf Termine 2018

    An folgenden sieben Sonntagen zwischen April und November verwandelt sich das Rheinufer in eine Gastromeile zum Einkaufen, Schlemmen und Genießen:

    • So., 08. April 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 06. Mai 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 03. Juni 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 01. Juli 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 09. September 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 14. Oktober 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr
    • So., 04. November 2018 - von 11.00 bis 18.00 Uhr

    Veranstaltungsort: Tonhallenufer / Joseph-Beuys-Ufer, Düsseldorfer

    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle "Tonhalle", erreichbar mit den Linien U74, U75, U76, U77

    Parkplätze: kostenpflichtig an der Rheinterasse

    Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) hatte kürzlich zu einem Rundgang durch das neue Albrecht-Dürer-Kolleg eingeladen, das in den letzten Jahren in Benrath entstanden ist. Der neue Schulkomplex für bis zu 4700 Schüler im Düsseldorfer Süden machte offenbar einen hervorragenden Eindruck:

    Das neue Albrecht-Dürer-Kolleg - Eine moderne, helle Schule

    Mit der Fertigstellung des neuen Schulkomplexes der Albrecht-Dürer Schule gelingt der Stadt mit der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), die den Neubau an der Paulsmühlenstraße realisiert, eine für öffentliche Bauvorhaben beispielhafte Punktlandung. Und dies gleich in mehrfacher Hinsicht. "Der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs blieb bei dem rund 25.000 Quadratmeter umfassenden Schulprojekt nicht nur innerhalb der zeitlichen Vorgabe von nur 18 Monaten, auch das Budget von rund 69 Millionen Euro konnte eingehalten werden", sagte Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche. weiter lesen auf rp-online.de

    Die RP hat mit Folkert Koopmans gesprochen, dem Geschäftsführer des Konzertveranstalters FKP Scorpio die das geplante Ed Sheeran-Konzert in Düsseldorf veranstalten.


    Im Artikel heißt es:

    Zitat

    Im Artikel heißt es: Der Manager ist über die Entwicklung mehr als verwundert, weil er fachlich für die Durchführung des Konzertes keine besonderen Schwierigkeiten hat kommen sehen. "Die Voraussetzungen auf den Messe-Parkplätzen sind ideal", sagt Koopmans unserer Redaktion. "Das Areal kann nach allen Seiten entfluchtet werden."


    Sollte das Konzert [...] nicht zustande kommen, erwartet Koopmans "einen Super-Gau". Ein Umzug zu einem anderen Standort sei angesichts des kurzen Vorlaufs nicht möglich. Es trete ein Schaden von mindestens fünf Millionen Euro für sein Unternehmen ein, aber langfristig auch für die Stadt Düsseldorf. Dies sei keine Drohung, sondern eine einfache Konsequenz[...]

    Zudem droht er indirekt mit negativen Folgen für Düsseldorf als Veranstaltungsdestination. So würde die Entwicklung um das Ed Sheeran-Konzert europaweit wahrgenommen und eine Absage würde andere Veranstalter langfristig abschrecken.


    Seine Worte haben durchaus Gewicht. Seine Firma gehört zur Europas Top-Veranstaltern mit über 2.500 Konzerten im Jahr. Im Sommer veranstaltet FKP Scorpio rund 30 Großkonzerte mit bis zu 80.000 Zuschauern, unter anderem mit Stars wie den Rolling Stones, Ed Sheeran, den Foo Fighters oder den Toten Hosen. Zudem werden 20 Festivals wie das Hurricane Festival durchgeführt.

    Ich find's immer witzig. Vor allem die Kids in ihren kreativen Cosplay/Manga Outfits :D


    Wir werden wohl am Rhein ein bisschen grillen und uns das traditionelle Feuerwerk in Ruhe anschauen :grillen: :bier: :bier: :bier: