Beiträge von crushedshots

    Meine Befürchtung geht auch dahin, dass aus dem für mich noch ansprechenden Modell ein Desaster wie bei La Cour entstehen könnte. Sah es auf Visualisierungen noch nett aus, haben wir jetzt im Quartier Central einen hässlichen Kasten, der vor 50 Jahren topmodern gewesen wäre...


    Architekt war übrigens ebenfalls sop :P


    Von meiner Seite aus, kann auch gerne etwas anderes entstehen. Allerdings sollte eine Verbindung von alt und modern gewagt werden. Ich finde das immer äußerst spannend, wenn so etwas gut gelingt.

    Tja, wie du schon vermutet hast: Es scheint wohl doch weiterzugehen mit dem geplanten Quartier D³ :whistling:


    Zuletzt gab es im Zuge der Expo Real 2012 nämlich frische Visualisierungen vom durch ASTOC geplanten Gebäude-Trio am Mörsenbroicher Ei. Eine davon möchte ich hier direkt präsentieren, um einen genaueren Eindruck der zukünftigen Wirkung zu vermitteln. Die 60er-Jahre lassen grüßen... :thumbdown: [IMG:http://www.duesseldorf-realest…_luftbild_cam01_small.jpgQuelle: Stadt Düsseldorf & Partner © Bayrische Hausbau/ ASTOC


    Das Quartier D³ mit seinen in meinen Augen - freundlich ausgedrückt - unschönen Gebäuden, wird dabei allerdings nicht alleine bleiben, sondern Gesellschaft finden. Es handelt sich um das Projekt uptown, welches von HPP entworfen worden sein soll. Es handelt sich um etwa 50.000qm BGF, die bis 2014 errichtet werden sollen. Dabei umfasst das zu bebauende Areal die gesamte Brachfläche zwischen dem McDonalds/Smart sowie dem geplanten Quartier D³. Entsprechend würde auf einen Schlag alles bebaut wie der Lageplan* deutlich macht.


    Dazu gibt es zwei Visualisierungen, die im Zuge des Pressedownloads zur Expo Real bereitgestellt werden. Die interessantere Visualisierung beinhaltet auf dem hinteren Gebiet einen deutlichen Hochpunkt mit geschätzt 20 Etagen (die vorderen Gebäude besitzen 10 Etagen): [IMG:http://www.duesseldorf-realest…ldorf/uptown_visu_ost.jpgQuelle: Stadt Düsseldorf & Partner © HPP


    Dieses Gebäude passt allerdings nicht exakt zum verlinkten Lageplan*, weswegen ich mich aktuell frage, inwiefern es zum Projekt gehört oder nicht. Zumindest würde es mit der Zeichnung (Bild 3) zum gesamten Areal von sop konvergieren, auf dem an eben jener Stelle ein Hochhaus konzipiert wurde.


    * Der Lageplan scheint ohenhin nicht mit der Visualisierung übereinzustimmen. Nicht nur das fehlende Hochhaus ist ein Punkt, sondern auch das östlichste Gebäude des Plans ist auf der Visualisierung unauffindbar.


    Zusatz: Ich finde es übrigens schade, dass der uninspirierte Entwurf von ASTOC übernommen wurde, während die deutlich moderneren sowie intelligenteren Entwürfe von sop unter den Tisch fallen. :pinch:

    Ich auch! Gibts da nicht mal öffentliche Führungen?

    Worüber wir einst noch geschrieben hatten, wird jetzt wohl Realität. Denn RPonline hat einen Artikel publiziert, laut dessen die Bautätigkeiten so gut in der Zeit liegen, dass ein paar Tage für öffentliche Besichtigungen genutzt werden könnten. Ein Tag der offenen Tür am Graf-Adolf-Platz bzw. dem daruntergelegenen Rohbau des U-Bahn-Systems scheint also durchaus realistisch zu sein. Im Dezember könnte es soweit sein.

    Ich habe gerade zufällig etwas entdeckt: Wenn ich nacheinander alle Karten einmal aufrufe, werden die Daten der vorhergehenden Karte noch im Cache gespeichert und zur Verfügung gestellt, wenn ich die Karten anschließend noch einmal alle nacheinander aufrufe. Im Ergebnis wird ein Gesamtüberblick möglich, den ich hier einmal zur Verfügung stellen möchte:


    [gallery]1718[/gallery]


    Finde es erstaunlich wie viel da in Düsseldorf in letzter Zeit passiert. Hätte vor dem Beginn des Projektes auch niemals vermutet, dass es ein derartiges Ausmaß annimmt. Und dabei muss man bedenken, dass ich auf jeden Fall noch Projekte nicht integriert habe sowie der gesamte Zeitraum der Entstehung des Medienhafens ausgeschlossen ist. Lediglich Sign, Königskinder und noch kommende Projekte sind zu sehen. Der Rest allerdings wurde größtenteils schon vorher errichtet. Zudem fehlt u.a. das Gebiet um den Flughafen.

    Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Getestet mit Firefox 16.0.2; IE 8.0.6001.18702 unter XP sowie dem BOAT Mini Browser 3.9 Build 2774 per Android 4.0.4.. nichts passiert, was nicht hätte passieren sollen. Evtl. eins der typischen Probleme mit Cache und Cookies, die mit einer Bereinigung des Browsers behoben werden können!?

    C&A find' ich noch ganz angenehm. Musste für ein Bewergungsfolgegespräch noch was neues besorgen und da ist es einfach relativ günstig und sieht dennoch gut aus ;)


    Allerdings fand ich das Parkhaus ziemlich überteuert mit 1,50 für die angefangene Stunde...zumal es ziemlich schäbig ist und optisch auch von außen nichts hermacht. Aber genug OT :D


    Fände eine Fußgängerzone wirklich sinnvoll. Übrigens hätte dort sogar der olle Informationspavillon genug Platz. Die Stadt könnte an einem zentralen Ort Informationen zu verschiedenen Projekten ausgeben. Quasi der Projektpavillon der Stadt.


    Ansonsten denke ich, dass in die Mitte unbedingt Gastronomie gehört. Dazu natürlich Bänke und kleine Pavillons, die Büdchen könnten dort auch gut stehen. Dazu ein faszinierendes Lichtkonzept, ein moderner Belag (bitte ohne Testflächen ^^ ) und vllt. sogar ein paar kleine Wasserflächen bzw. besser gesagt eine langgezogene (schmale) Wasserfläche. Das könnte der Straße neues Leben einhauchen und Düsseldorf deutlich attraktiver machen. Allerdings nehme ich an, dass die Beteiligung der Bürger wie von CDU/FDP gewohnt eher symbolisch konzipiert ist... :wacko:

    Diese ganze Diskussion artet in der Gesellschaft meines Erachtens ziemlich aus und lenkt von wichtigen Themen (Finanzkrise z.B.) ziemlich ab. Dennoch mein Statement - auch aus persönlichem Anlass, da man es immer - wie man es macht, falsch macht - selbst zu viele Quellen machen einen als Student schon verdächtig, wenngleich man alles selbstständig erarbeitet hat und viel Zeit investieren musste, um Themen, die auf den ersten Blick spannend erscheinen, aber auf den zweiten Blick recht komplex sind zu erfassen. Der Dank für die viele Recherche - auch in englischsprachiger Literatur: Misstrauen :!: Aber nun gut...


    Bei zu Guttenberg dürfte die Sache relativ klar gewesen sein. Er hat sehr viele Fehler gemacht und viel zu viel unnachgewiesen kopiert. Bei der guten Frau Schavan scheint dies allerdings in dieser Form bei Weitem nicht gegeben zu sein. Stattdessen werden ihr auf schavanplag verschiedene Dinge vorgeworfen: Mal habe sie eine Originalquelle angegeben, obwohl sie lediglich die Sekundärliteratur nutzten würde. Auf der anderen Seite gibt es Kritikpunkte, dass sie eine Quelle zitiert hätte, obwohl der Text zuvor schon woanders erhoben wurde - es wurde also nicht die Originalquelle zitiert...ja was denn nun? Mir drängt sich der Eindruck auf, als wenn mittlerweile praktisch jede Arbeit als Plagiat erkannt werden könnte, wenn man nur genügend lange sucht. Irgendwann wird man schon ein Haar in der Suppe finden.


    Mir passiert es beispielsweise schon einmal, dass ich irgendwo etwas lese und beim späteren Schreiben zum ähnlichen Inhalt denke: "Wow, gute Formulierung" Später fällt dann auf, dass es so in der Art in einem Buch schon stand, weil ich es eben so schon einmal gelesen und im Kopf hatte. Das hat allerdings mit Absicht rein gar nichts zu tun.


    Über allem steht übrigens noch die Erkenntnis: 85 % einer Arbeit besteht immer aus der Rezeption bereits bestehender Gedankengänge. Man kann diese ausformulieren, erweitern, kritisieren oder vergleichen. Aber ohne sie kommt man nicht aus. Solange aber die Quelle genannt wird, sollte man nicht auch noch darauf herumreiten, ob nun das Originalzitat genutzt wurde oder nicht...

    Das vielleicht interessanteste Wohnhochhaus der Stadt wird direkt neben dem Heerdter Krankenhaus entstehen. Es wurde vom bekannten Architekten Jürgen Mayer H. entworfen, der auch schon für die Planungen des Hochhauses im Quartier M verantwortlich ist.


    Das Hochhaus wird knapp an die 70 Meter Marke heranreichen und somit ein deutliches Ausrufezeichen setzen, welches von der gegenüberliegenden Rheinseite hervorragend sichtbar sein wird. Platz soll für etwa 300 Wohnungen vorhanden sein. Dabei soll im unteren Teil ein Ärztehaus entstehen, dass über ein Parkhaus direkt mit dem Heerdter Krankenhaus verbunden wird.


    Die kleinteiligere Bebauung auf dem gesamten Areal wird für anderweitige Zwecke verplant. Unter anderem ist betreutes Wohnen konzipiert.


    [IMG:http://www.abload.de/img/rheinkf5jqf.jpg]
    Quelle: Stadt Düsseldorf & Partner


    [IMG:http://www.abload.de/img/jmh_vogelperspektive0f7but.jpg]
    Quelle: Stadt Düsseldorf & Partner

    Tja lieber Ray, warum hast du dann nicht damals schon hier davon berichtet? ;)

    Zu viel um die Ohren. Masterarbeit, Studentenjob, nervige Dozenten (...), Bewerbungen, Bewerbungsgespräche und dazu natürlich noch das normale Leben ^^ Allerdings war es immerhin in der Stadtteilkarte bei google maps sichtbar - man hätte nur gucken müssen :D Hat übrigens ein wenig gedauert, um mit der ersten Visualisierung der WZ (die der RP) das Gebäude zu lokalisieren. Die zweite - später aufgegriffene Visualisierung hat es dann aber ziemlich deutlich gemacht, wo das Gebäude liegen soll.


    Zur Optik: Natürlich geht da einiges vom dahinterliegenden Gebäude weg. Allerdings gefällt mir der Kontrast dennoch. Es wird nicht mein Lieblingsgebäude in Düsseldorf, aber zumindest ist es außergewöhnlich und etwas anderes. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich ohnehin nicht der riesige Fan des gelben Klinkers bin und deswegen mit der Abdeckung besser leben kann. Aber im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache.


    Zustimmen kann ich allerdings bezüglich der Befürchtungen zur Lichtdurchlässigkeit. Die sieht wahrlich nicht gut aus ?(

    Ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht. Klar wird da viel überbaut. Aber gerade das hat für mich eine besondere Note, da alt und modern verbunden wird. Allerdings muss sich das Ganze in der Realität beweisen, da bspw. La Cour auf dem Quartier Central laut Visualisierung schick aussehen sollte, aber in echt abgrundtief hässlich ist und wie ein Relikt aus den 70ern wirkt...


    Übrigens habe ich das Objekt natürlich auch in meiner Stadtentwicklungskarte vom Bezirk 1. Dort wird einerseits die Lage sichtbar, andererseits durch eine andere Visualisierung eindeutig klarer wie das Ganze aussehen soll.


    [IMG:http://www.duesseldorf-realestate.de/fileadmin/media/expo_real_2012/pressedownload/clara_und_robert/SOP_Johannstrasse_Front_View.jpg] Quelle: SOP/die developer


    PS: Warum die RP erst jetzt darüber schreibt, bleibt mir ein Rätsel, da die WZ schon vor Wochen darüber berichtet hat ;)

    Da ich vorhin nur mit dem Handy online war, jetzt auch ein Link:


    Rechtes Bild


    Nicht so ansehnliche Alternative


    Linkes Bild (allerdings ohne spezielle, abgesetzte erste Etage). Leider ist das Haus bei google maps gesperrt...


    Oder auch dieses Objekt. BEi letzterem hast du zudem eine sehr schöne Straße in Düsseldorf, die toll mit Bäumen gesäumt ist. Lohnt sich - wenngleich der Abschnitt recht kurz ist.


    Bei den letzten beiden Häusern ist übrigens nicht mit Backstein gearbeitet worden - falls das relevant ist ;)

    Wer sich nun einen Überblick über die Projekte in Heerdt, Lörick, Nieder- und Oberkassel machen möchte, kann dies jetzt gerne auf der entsprechenden Karte zum Stadtbezirk 4 machen. Enthalten sind dort nicht nur Vodafone-Campus und Quartiersgarage Barbarossaplatz, sondern auch viele weitere - mal mehr, mal weniger große, Projekte im linksrheinischen Düsseldorf. Abschließend ist die Karte zwar noch nicht, da speziell im Bereich Belsenpark noch einige Projekte ausstehen und auch die Cimbernstraße nochmal genau angesehen werden muss. Aber der Großteil der Projekte ist bebildert geschildert ;)

    Naja, ein Stückchen ist es schon. Liegt in der Nähe von IKEA und Henkel. Beim EDEKA Zurheide ist auch noch ein Praktiker.


    Aber insgesamt gesehen sind da Bauhaus und Praktiker an der B8 bzw. der OBI in Lierenfeld neben McDonalds leider die naheliegendsten Baumärkte seit Toom an der Oberbilker Allee im vergangenen Jahr geschlossen hat - oder halt die pöhse Nachbarstadt :D

    Von meiner Seite aus gibt es mal wieder ein mehr oder weniger großes Update. Aktuell arbeite ich an allen Fronten der Stadtteile 1 - 4. Dabei galt das letzte große Augenmerk auf der Implementierung von Projektfotos, um die Stadtteilentwicklung nochmal deutlich besser darzustellen.


    Daneben gibt es aktuell einen Stoß neuer Projekte, die durch die Immobilienmesse Expo Real 2012 in München offenbart wurden. Die einzelnen Pläne werden natürlich nach und nach ebenfalls eingebaut - wenngleich einige Teile schon vorhanden sind (z.B. der Neubau der FOM in Derendorf oder Rheinkilometer 740 in Heerdt).


    Jetzt aber genug der Vorrede. Hier kommen die einzelnen Stadtteilkarten:


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 1


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 2 


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 3 


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 4 


    Die letzte Karte hängt allerdings noch in den Kinderschuhen fest und beinhaltet nur ein paar Projekte (z.B. Vodafone Campus, Rheinkilometer 740). Ich hoffe, dass es euch eine gute Übersicht der aktuellen Planungen bietet. :)

    Es ist mittlerweile so auffällig wie RTL versucht, alles, was irgendwie mal lustig war, bis zum Erbrechen auszureizen. Ich mochte Bauer sucht Frau mal ganz gerne, da einfach lustig und gut zum Abschalten. Gestern fing die neue Staffel an und es wird plötzlich Bauer Heinrich eingeladen, um das Schäferlied zu playbacken. Dazu an Ende die Einblendung von Narumol, die einen Satz mit 'fick und fertig' sagen musste.


    Dazu musste bei dem neuen schwulen Bauer auf Gedeih und Verderb präsentiert werden, dass dieser homosexuell ist.


    Habe da schon keine Lust auf die Folgen, wenn direkt die Eingriffe von RTL deutlich werden. Aber mit zunehmender Lebensdauer einer Sendung nehmen die Eingriffe zu. Scheinbar ist der geneigte Produzent der Meinung, dass die ungeschönte Realität nicht gut genug sei und lediglich Skripte helfen können. Meiner Meinung nach ist das viel mehr ein negativer Punkt.

    Ich kenne wirklich auch niemanden :)


    Die SmartTVs sind schöne Entwicklungen und werden wohl am ehesten dem TV zum Überleben helfen. Allerdings sind da so Elemente wie Maxdome und Co. wohl die wichtigsten Funktionen, da mit derartigen Formaten einfach mal der übliche Fernsehverdruss übwerwunden werden kann. Ich möchte Der Staatsfeind Nr. 1 gucken? Keine DVD zur Hand? Kein Verleih hat auf, da Sonntag ist? Kein Problem, ich streame es per Internet.


    Wenn die Angebote da auf Dauer günstiger werden (z.B. Napster etc.), hat man für Musik und Filmspaß schon gute Möglichkeiten parat. Das normale Fernsehen mit den Produktionen von Mitten im Leben und Verdachtsfälle könnte aber auf Dauer leiden. Aber wäre das schlimm? Ich denke nicht :)

    Das Schöne an der DC ist ja ohnehin, dass man hier wirklich diskutieren kann. Ich habe die Möglichkeit, zu bestimmten Themen etwas zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen. Bei Facebook sind wirkliche Diskussionen auf Grund der fehlenden Struktur von Beiträgen gar nicht wirklich möglich. Will ich dort gucken, was Person XY 50 Beiträge vor meinem geschrieben hat, muss ich immer wieder neue Beiträge einblenden lassen und habe dann einen riesigen Textbatzen der über zehn Seiten geht, weil einfach alles untereinander angezeigt wird.


    Das war bei StudiVZ übrigens deutlich angenehmer, weswegen ich dort immer noch in einer Werder Bremen-Gruppe mit ein paar Personen über den Verein, die Bundesliga und das gruppeninterne Tippspiel diskutiere. Insofern finde ich das tote VZ-Netzwerk sogar besser!