Interview mit FIDGET

Fidget
"Fidget machen den wohl leichtfüßigsten Alternative-Rock Deutschlands." (VISIONS), Foto: fidget.de

1.) DC: Euer ehrliches und aufrüttelndes Abschiedsschreiben zur Bandauflösung ist jetzt gut 3 Monate alt. Wie waren die Reaktionen auf eure klaren Ansagen und was habt ihr seitdem für Erfahrungen gemacht?

Tom: Es war alles in allem ein gutes Gefühl, dass diese Nachricht echt n paar Leute mitgenommen zu haben scheint - nicht wegen Schadenfreude, sondern weil es zumindest zeigt, dass es doch Menschen gibt, denen unsere Musik was bedeutet.

Dass das Abschiedsschreiben spontan und grundehrlich (somit auch bitter) war, wurde sehr positiv und verständnisvoll aufgenommen. Ich denke, die Leute haben es satt, mit irgendwelchen Beschönigungen abgespeist zu werden - das war bei uns aber eigentlich auch nie der Fall.

2.) DC: FIDGET war in der lokalen Musikszene eine unbestreitbare Größe. Wie bewertet ihr die aktuellen Entwicklungen in Sachen „Music made in Düsseldorf“?

Tom: Die Auflösungen lauern überall, wie eine eigene kleine Musiker-Konjunkturkrise. In so fern ist da gerade eher ein Tief auszumachen. Es gibt gute Bands wie Liquid Lightning oder die echt fantastischen ARTWON ARTOWN ARTNOW, aber es kommen einfach zu wenig Leute dahin. Es fehlt momentan der große Zusammenschluss von Kumpels, der sowas wie Mundpropaghanda überhaupt erst möglich macht und für ordentliche Zuschauerzahlen und ein Wir-Gefühl sorgt

3.) Was war euer verrücktestes Bühnenerlebnis? Welches hat euch am meisten geprägt?

Geprägt hat uns natürlich am meisten unser Gig beim Przystanek Woodstock 2004 in Polen. die dort herrschende Anarchie und die Tatsache, dass unser Bus auf dem Weg zur Bühne fast von Menschen plattgedrückt worden wäre, ist mit den hiesigen kommerziell orientierten und durchorganisierten Festivals nicht vergleichbar.

Wenn's um Verrücktheiten geht - unser erster Bassist flo war in seiner aktivsten Zeit bei den Gigs meistens so besoffen, dass er kaum noch stehen konnte (spielen allerdings schon, denn auf die situation hatte ihn sein Basslehrer einst vorbereitet.). Bei einem der sehr wenigen male, bei denen er nüchtern war, und zwar beim Olga's Rock in Oberhausen, ist er dann von der Bühne gefallen. Ein anderes mal hat er vorm Gig drei Schnitzel verdrückt und kotzte zwischen Show und Zugabe. Dann hatten wir mal einen Gig in der Ratinger Eishalle, bei dem das Publikum die Bühne stürmte und mit den Securities ne Pöllerei anfing. Danach hatten wir Ratingen-Verbot.

War schon viel nettes dabei...

4.) Wer müsste bei euch anfragen damit ihr euch auf eine Reunion-Show einlasst? (Kleiner Seitenhieb in Richtung Cho-Jin!) ;)

Wir sind sehr froh, Cho-Jin für einen Gig an Land zu holen. Die gibt's allerdings auch schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr... was die Zeit alles so bringt, wissen wir ja jetzt noch nicht - erstmal wollen wir es amtlich zu Ende bringen.

5.) Wie wird der 31.01.09 (der Tag nach dem Abschiedskonzert) bei euch aussehen?

Da werden die körperlichen schmerzen wohl überwiegen. Einen Tag später wohl die mentalen... in der Situation sind wir zum ersten mal, wissen also noch nicht wie sich das anfühlt. Aber wir sind ja unsere eigenen Versuchskaninchen.

6.) Was plant ihr für die Zukunft? Gibt es schon Pläne, wie ihr euch zukünftig betätigen wollt?

Wir werden die Musik nicht zu Grabe tragen können, auch nicht das Gefühl, gerne in einer Band zu spielen und das auch vor Leuten zu tun. Wie das genau passieren wird, das werden die nächsten Monate zeigen.

7.) Nehmen wir an euch stünden 1.000.000 EUR für Musik-Soforthilfe zur Verfügung: was würdet ihr damit machen?
Mit Geld kann man doch heutzutage nichts mehr kaufen... =)

Die DC dankt für das Gespräch, freut sich auf eine grandiose Abschiedsshow am 30.01.09 im zakk und wünscht den Fidgets alle gute für die Zukunft...

FIDGET Facts:

  • Diverse Veröffentlichungen seit 2002 (siehe Diskografie)
  • Releases in GAS, England, Japan, Frankreich, Finnland, u.a.
  • Video zur Single „Ride My Track“ (2005) auf MTV Rockzone, diverse TV-Beiträge auf WDR, GIGA, VIVA 2, Center TV, etc.
  • CD- und DVD-Beiträge u.a. bei VISIONS, Titus-Magalog, Musikexpress, Slam Zine, Soundcheck
  • Über 400 Gigs, u.a. auf „Pzystanek Woodstock Festival“ (PL) vor 300.000 Zuschauern und Shows mit Incubus, Lostprophets, Beatsteaks, Donots, etc.
  • Intensives Radioairplay und Club-Rotationen der letzten Singles

Diskografie:

  • 2008: Ashes And Dust (CD)
  • 2006: The Merciless Beauty, Special Edition (2CD)
  • 2005: Ride My Track (MCD)
  • 2005: The Merciless Beauty (CD)
  • 2005: Mojo (MCD)
  • 2004: Hear You Scream (MCD)
  • 2003: Celebrate Another Day Living (CD)
  • 2003: The Marks Of Those (MCD)
  • 2002: Dixon EP (CD)