Autokauf in Düsseldorf

Autokauf in Düsseldorf
Beim Autokauf in Düsseldorf gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, Foto: andreas160578 / pixabay

Automeile Höherweg

Wer sich in Düsseldorf für den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens interessiert, der hat zahlreiche verschiedene Optionen zur Auswahl. Ob ein klassisches Autohaus einer bestimmten Marke, Gebrauchtwagenhändler oder Privatkauf - das Angebot ist groß. Für viele ist sicherlich die bekannte Automeile Höherweg ein erster Anlaufpunkt. Auf der schnurgeraden Straße im Stadtteil Flingern haben sich über ein Dutzend Automarken in direkter Nachbarschaft zueinander angesiedelt. Hier stehen den Kunden großzügige Ausstellungsflächen für eine Besichtigung zur Verfügung. Mehr als 500 Neuwagen sowie über 1.000 Gebrauchtwagen sind ständig verfügbar. Auch das Straßenverkehrsamt, ein Büro des ADAC, die DEKRA sowie verschiedene Autovermieter sind hier beheimatet.

Gebrauchtwagen online vergleichen – Offline begutachten

Darüber hinaus gibt es im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Autohäuser und freie Autohändler mit verschiedenen Schwerpunkten. Nahezu jede Marke ist mit Angeboten im Neu- und Gebrauchtwagensegment vertreten. Da wird es schon mal schwierig die Übersicht zu behalten. Wer sich die Ochsentour durch alle 50 Stadtteile ersparen will, kann jedoch vorab online recherchieren. Wer beispielsweise einen Audi A1 Gebrauchtwagenhändler sucht, findet im Internet die passenden Angebote und kann diese dort leicht vergleichen. Dadurch entfallen unnötige Anfahrten zu den einzelnen Händlern und man kann gezielt diejenigen ansteuern, die das Fahrzeug zu den gewünschten Konditionen anbieten. Beim anschließenden Ortstermin kann der Wagen dann genauer in Augenschein genommen werden. Doch gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte einiges beachtet werden.

So sollte man nach Möglichkeit immer eine zweite Person mit zum Termin nehmen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Zudem kann diese im Bedarfsfall als Zeuge fungieren. Gemeinsam sollten dann alle Bereiche des Autos genau in Augenschein genommen werden. Gibt es Schäden oder Roststellen? Tritt im Motorraum Öl aus und welchen Eindruck macht das Cockpit? Hierzu gibt es professionelle Prüfpläne, zum Beispiel vom ADAC, mit denen sich die wichtigsten Punkte strukturiert abarbeiten lassen. Dann sollten die notwendigen Papiere des Wagens gründlich geprüft werden. Ein denkbar schlechter Start sind hier fehlende HU-Berichte, Werkstattrechnungen für etwaige Reparaturen oder das Scheckheft. Sofern man sich schließlich handelseinig geworden ist, sollte unbedingt ein schriftlicher Kfz-Kaufvertrag aufgesetzt werden. Dieser bildet die rechtliche Basis des Verkaufs und definiert alle relevanten Angaben

Elektrofahrzeug oder Verbrenner?

Beim Autokauf werden auch Elektrofahrzeuge immer interessanter. Viele Händler haben entsprechende Modelle inzwischen in ihr Angebot aufgenommen. Das große Manko war bisher vor allem die schwache Versorgung mit Stromtankstellen. Seit sich jedoch die Stadtwerke Düsseldorf maßgeblich um einen Ausbau des Ladesäulennetzes bemühen, steigt das Interesse an der Nutzung von E-Autos in Düsseldorf. Vor allem Firmen setzen immer häufiger auf solche Fahrzeuge. Ein weiter Pluspunkt: Elektroautos dürfen nun in Düsseldorf auf rund 12.000 Parkplätzen kostenfrei parken. Wenn die Autoindustrie nun noch die Preise für die entsprechenden Modelle senkt, wie es beispielsweise durch das Modell E.Go des gleichnamigen Unternehmens aus Aachen vormacht, dürfte die Anzahl an Elektrofahrzeugen in unserer Stadt in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Bis dies jedoch der Fall ist, werden wohl noch viele Käufer auf ein Hybridfahrzeug setzen, oder doch wieder ein Auto mit klassischem Verbrennungsmotor wählen.

    Kommentare