Düsseldorfer Nacht der Museen 2019

Düsseldorfer Nacht der Museen 2019
Zur Düsseldorfer Nacht der Museen 2019 öffnen 40 Museen und Galerien ihre Pforten, Foto: k/c/e Marketing

Zur Düsseldorfer Nacht der Museen 2019 laden über 40 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien und Off-Spaces zu einem kunstvollen Frühlingserlebnis in besonderer Atmosphäre ein. Am Samstag den 6. April wird den Besuchern zwischen 19:00 und 2:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für alle Sinne präsentiert. Neben den bekannten Kulturinstituten wie dem K21 mit Ed Atkins oder dem Kunstpalast mit Werken von Picasso bis Pia Fries locken auch verschiedene Off-Spaces. Als solche werden nichtkommerzielle, unabhängige Ausstellungsräume für junge, noch nicht etablierte zeitgenössische Kunst bezeichnet. So erwartet die Besucher eine reiche Auswahl an "Urban- und Street-Art, Performances, Fotografie und Punk" im Keller des "Hotel Friends", in den ehemaligen Toilettenanlagen des "reinraum", in der "Metzgerei Schnitzel" in Bilk oder in der Galerie pretty portal.

Vom Aquazoo über das Benrather Schloss bis zur ZERO Foundation

Die Locations verteilen sich über das ganze Stadtgebiet, vom Aquazoo im Norden, wo man Haie und Rochen bei Jazzmusik bestaunen kann, bis zum Benrather Schloss im Süden, wo man Spannendes in den Schlossgärten beobachten kann. Die "ZERO Foundation" bietet mit Film- und Fotomaterial und einer multimedialen Installation auf der Hüttenstraße 104 Einblicke in den Geist der 60er-Jahre und erinnert an Künstler wie Mack, Piene und Uecker. Über die Grenzen der Zeit reist man zum Steinberg mit Historischen Straßenbahnen aus den 1960er-Jahren, während der Satiriker Jens Neutag in der Mahn- und Gedenkstätte auftritt. Das Düsseldorfer Marionettentheater ermöglicht einen Blick in die Welt hinter der Bühne.

In vielen Veranstaltungsorten erwartet die Besucher zudem Live-Musik von Bands und DJ-Sets zum Beispiel aus den Genres Jazz, Soul, Klassik, Electro-Pop, Disco-Charts. Zudem gibt es verschiedene gastronomische Angebote mit Getränken, Bistroklassikern und verschiedenen Snacks. Insgesamt werden bis zu 25.000 Besucher erwartet.

Eintrittskarten und Shuttle-Angebot

Eintrittskarten für alle Veranstaltungsorte der Düsseldorfer Nacht der Museen 2019 gibt es zum Preis von 14 Euro in allen teilnehmenden Häusern und den bekannten ADticket-Vorverkaufsstellen. Die Tickets gelten auch Fahrkarte für die Shuttle-Busse, die alle Veranstaltungsorte miteinander verbinden, und die historischen Straßenbahnen ("Das rollende Museum"). Der Shuttle-Bus fährt im 10-Minutentakt. Als Knotenpunkt und zentrale Info-Station dient der Grabbeplatz in der Altstadt. Zudem stehen Leihräder von "FordPass Bike" zur kostenlosen Nutzung bereit.

Weitere Informationen zur Düsseldorfer Nacht der Museen 2019 findet ihr auf der Website des Veranstalters.

    Kommentare