Nacht der Museen 2022 in Düsseldorf

Düsseldorfer Nacht der Museen 2022
Foto: kce Marketing / Markus van Offern

Nach der coronabedingten, zweijährigen Pause, konnte die Nacht der Museen in diesem Jahr endlich wieder in Düsseldorf stattfinden. Am 11. Juni öffneten mehr als 40 Museen, Galerien und Veranstaltungsorte von 19 bis 2 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Und die kamen in Scharen: mehr als 23.000 Gäste wurden gezählt. Damit lag die Besucherzahl sogar noch höher als im letzten Jahr vor der Coronapandemie 2019.

Besonders beliebt bei der Nacht der Museen 2022

Besonders beliebt unter den teilnehmenden Häuser und Locations war in diesem Jahr beispielsweise der Rheinturm, in dessen Räumlichkeiten die Besucher hoch über Düsseldorf eine Fotoausstellung mit Ansichten von Düsseldorf und New York bestaunen konnten. Auch die Ausstellung "Die Grosse", die im Kunstpalast Düsseldorf und NRW-Forum Werke von mehr als 190 regionalen und überregionalen Künstler zeigt, war besonders beliebt. Eine Besonderheit der Ausstellung, die noch bis zum 17.07.22 läuft: die ausgestellten Werke können ohne Beteiligung einer Galerie direkt von den Besuchern erworben werden.

Ein weiteres Highlight war in Oberbilk zu finden, wo ein zehn Meter hoher aufblasbarer und begehbarer Nachbau des New Yorker Guggenheim Museums besucht werden konnte. Im Off-Space ES365 zeigten Künstlerinnen und Künstler in den mehr als 80 Ateliers und Ausstellungsflächen ihre Werke und im Hotel "Friends" stellten über 70 Street-Artists ihre vielfältige Kunst aus.

Interaktive Angebote

Bei zahlreichen interaktiven Angeboten konnten sich die Besucher auch selbst künstlerisch betätigen. Im Filmmuseum Düsseldorf, dass derzeit eine Ausstellung über die Geschichte des Films zeigt, konnte beispielsweise selbst ein Trickfilm animiert werden. Im Theatermuseum gab es die Möglichkeit, eigene Give-aways zu drucken. Vielfältige Workshops, Künstlergespräche, Talks, Vorträge, Tanzdarbietungen, Performances und Lesungen sowie Live-Bands und DJ-Sets rundeten das ielfältige Angebot der Nacht der Museen 2022 ab.

Drei Shuttle-Busse und die "Rollenden Museen", historischen Straßenbahnen der Rheinbahn aus den 40er- bis 60er-Jahren, verbanden die zahlreichen Locations im Stadtgebiet miteinander. Auf diese Weise kamen Besucherinnen und Besucher entspannt durch die Nacht und konnten zahlreichen teilnehmenden Häuser und Locations besuchen.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration: "Die Düsseldorfer Kultur- und Museumslandschaft ist zurück! Rund 23.000 Besucherinnen und Besucher haben die Nacht der Museen nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder zu einem großen Fest gemacht, bei dem die Vielfalt der Düsseldorfer Kulturangebote präsentiert, erlebt und gefeiert wurde. Ich danke allen Beteiligten für die zahlreichen Aktionen und Ausstellungen in den Museen sowie vielfältigen Performances in verschiedenen Off-Locations."


    Kommentare