Düsseldorf, die "Essbare Stadt"

Essbare Stadt Düsseldorf
Düsseldorf wird eine "Essbare Stadt", Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf

Was, Du wusstest nicht, dass Düsseldorf eine essbare Stadt ist? Aber sicher doch! Die Stadtverwaltung hat dafür erneut 85 kostenfreie Bio-Hochbeete als Komplett-Sets inklusive Erde und Samen zur Verfügung gestellt, die im gesamten Stadtgebiet verteilt werden sollen. Im Anschluss sind alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eingeladen, an den öffentlich zugänglichen Orten in ihrer Nachbarschaft gemeinschaftlich Gemüse, Beeren und Kräuter anzubauen.

Das nachhaltige Konzept der Initiative soll dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken, das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen und die Stadtlandschaft zu verschönern. Zudem umfasst sie vielfältige Ideen, Nutzpflanzen als Grün in die Stadt zu bringen. Urbanes Grün soll auf diese Weise neben ästhetischen Werten auch ökologische und ökonomische Funktionen erhalten.

Ab sofort können sich Privatpersonen, Nachbarschaften oder Vereine, Initiativen und Unternehmen für eines der Hochbeete bewerben. Zudem können auch Obstbäume alter, regionaler Sorten unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos erworben werden. Nähere Informationen zum Projekt "Essbare Stadt" und dem Thema Urban Gardening finden sich auf der Internetseite der Landeshauptstadt von NRW. Hier findet sich auch eine Karte, die aufzeigt, wo in Düsseldorf bereits Gemeinschaftsbeete aufgestellt sind.

Weitere Informationen zum Projekt "Essbare Stadt" gibt es beim Amt für Umwelt- Und Verbraucherschutz, Abteilung Kommunales Klimamanagement (Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf, Telefon 0211 - 8921094)

    Kommentare