Ausbau Victoria / ERGO Versicherung an der Fischerstraße - Streit um den Golzheimer Friedhof

  • Proteste der Nachbarn
    Victoria baut deutlich kleiner


    Die Versicherung reagiert auf die Proteste der Nachbarn an der Fischerstraße und hat den Entwurf für das neue Gebäude verschlankt. Es soll nun ein Stockwerk niedriger und vor allem transparenter werden. In wenigen Tagen will die Victoria-Versicherung ihre neuen Pläne für das Bauprojekt Fischerstraße präsentieren. Fazit vorab: Die Versicherung hat den seinerzeit gezeigten (und kritisierten) Entwurf überarbeiten und deutlich verkleinern lassen.[...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/429113

  • Ausschuss stimmt Plänen für ERGO-Erweiterung zu


    Der Versicherungskonzern ERGO (Victoria) will sich in Nachbarschaft zu seinem zentralen Standort an der Fischerstraße auf dem Parkplatz zwischen dem alten Golzheimer Friedhof und der Fischerstraße erweitern. Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung stimmte den Plänen jetzt zu, will aber noch einige Details geprüft wissen. Das Unternehmen hatte ursprüngliche Planungen in der Höhe und dem Zuschnitt des Grundrisses verändert, um damit Kritik aus der Nachbarschaft zu begegnen.



    Planungsamtsleiter Richard Erben präsentierte dem Ausschuss die nach einer sehr gut besuchten Bürgerversammlung geänderten Pläne. Hauptkritikpunkte waren nach seinen Worten dabei die Themen Veränderung der Luftqualität und Lärmentwicklung, die Auswirkungen auf das Grün und den Golzheimer Friedhof, der Denkmalschutz und der Verlust von Parkplätzen. In zahlreichen Gutachten, so Erben, ist nachgewiesen worden, dass die geplante Bebauung an diesem Standort verträglich ist. So gab es Untersuchungen zum Thema Verkehr, Luftschadstoffe, Freiflächenplanung, die Bereiche Belichtung und Besonnung, den Komplex Nachbarschaft zu Künstleratelierhaus und Friedhof, ökologischen Fragen und Altlasten.
    Geringere Höhe und geänderter Grundriss


    Die maßgeblichsten Änderungen in der Planung beziehen sich auf die Form der Baukörper und die Bauhöhe. Es wurde auf ein Geschoss verzichtet (= vier Meter weniger Höhe) und die Abstände zwischen dem Atelierhaus an der Sittarder Straße und dem südlichen Baukörper wurden durch einen anderen Zuschnitt dieses Gebäudes deutlich vergrößert. Die gesamte Ausdehnung des Komplexes mit den drei geplanten Gebäuden schrumpfte von 172 auf 169 Meter. Zwischen den Baukörpern ist eine gläserne Verbindung vorgesehen. Durch die schräge Fassade des Gebäudes an der Südseite wuchsen die Abstände auf 26 bis 36 Meter. Auch die Tiefe der Baukörper - und damit der Abstand zum historischen Friedhof - wurde verringert, von 20,80 auf 18,70 Meter. Erben: "Es gibt jetzt nur noch minimale Auswirkungen auf die Belichtung des Künstleratelierhauses."
    Große Mehrheit im Ausschuss


    Aus dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, der dem Bebauungsplan-Entwurf mit großer Mehrheit zustimmte, wurden der Verwaltung noch einige Punkte zur Prüfung mitgegeben. Dazu gehören: Verhandlungen mit dem Konzern zur Übernahme einer Partnerschaft zur Pflege des alten Golzheimer Friedhofes. Die Unterbringung möglichst vieler Stellplätze für Bürger in der Tiefgarage unter dem Neubaukomplex als Ersatz für die entfallenden Parkplätze an dieser Stelle. Die Verbindung zwischen den drei Gebäuden soll nicht vollkommen geschlossen werden, gedacht ist an verglaste Brücken. Geprüft werden soll zudem, ob eine Fußgängerbrücke über die Klever Straße zwischen den beiden Teilen der Parkanlage errichtet werden kann.


    Quelle: duesseldorf.de

  • Laut RP regt sich weiterer wiederstand gegen den Neubau. Die Initiative „Rettet den Golzheimer Friedhof” hat 13 500 Unterschriften vorgelegt und könnte damit ein Bürgerbegehren gegen den geplanten neuen Bürotrakt an der Fischerstraße auf den Weg bringen.

  • Abenteuerlich...


    Stadt stoppt Bürgerprotest


    Das Rathaus hat den Bürgerprotest zum Schutz des Golzheimer Friedhofs gestoppt. Laut Zeitungsberichten ist die Stadtverwaltung der Ansicht, dass das Bürgerbegehren gegen den geplanten neuen Bürotrakt der Victoria-Versicherung unzulässig ist. Die Begründung: Bürgerbegehren dürfen sich nicht gegen Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen wenden. Jetzt muss der Rat am kommenden Donnerstag entscheiden, ob das Bürgerbegehren abgelehnt wird.


    Die Bürgerinitiative hat über 14.000 Unterschriften für den Schutz des Friedhofs gesammelt, 400 mehr als erforderlich. Die Erweiterungsgegner befürchten, dass der Golzheimer Friedhof zu einem Hinterhof der Victoria verkommt. Die Victoria versichert, dass der Denkmalschutz des Friedhofes in den Plänen berücksichtigt würde.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Laut RP kritisiert die Initiative „Mehr Demokratie“ den Umgang der Düsseldorfer Stadtverwaltung mit dem Bürgerbegehren „Rettet den Golzheimer Friedhof“ als „Trickserei“.

  • Laut Antenne Düsseldorf wird der Stadtrat am kommenden Montag zu einer Sondersitzung zusammen kommen. Durch die Themenflut in der vergangenen Sitzung wurden nicht alle strittigen Punkte abgearbeitet. SPD und Grüne wurde einem Antrag statt gegeben einen zusätzlichen Termin festzulegen. Die unterbrochene Sitzung wird damit am Montag um 18 Uhr fortgesetzt. Die Themen sind die Ratsentscheidung über die Zulässigkeit des "Bürgerbegehrens Golzheimer Friedhof" sowie der Grundsatzbeschluss zur Wehrhahnlinie. Im ersten Fall wird damit gerechnet, dass die CDU/FDP-Mehrheit den Antrag der Bürgerinitiative ablehnt und bei der Wehrhahnlinie soll der Rat die Mehrkosten absegnen.

  • Die Themen sind die Ratsentscheidung über die Zulässigkeit des "Bürgerbegehrens Golzheimer Friedhof" sowie der Grundsatzbeschluss zur Wehrhahnlinie. Im ersten Fall wird damit gerechnet, dass die CDU/FDP-Mehrheit den Antrag der Bürgerinitiative ablehnt...


    Darf die CDU/FDP-Mehrheit denn so einfach einen Antrag auf ein Bürgerbegehren ablehnen? Muss dafür nicht ein ordentlicher Grund vorliegen? ?(

  • Laut NRZ wird die Bürgerinitiative "Rettet den Golzheimer Friedhof" nun vor Gericht ziehen. Sie will um die Anerkennung ihres Bürgerbegehrens kämpfen, nachdem es der Rat gestern Abend um 22.30 Uhr mit den Stimmen von CDU und FDP für nicht zulässig erklärt hatte.

  • Der Rechtsanwalt der Bürgerinitiative zur Rettung des Golzheimer Friedhofes sagte gestern, dass offiziell Widerspruch gegen die Entscheidung Stadtrates eingelegt wurde. Die Stadt ignoriere mit dem Ratsbeschluss geltendes Recht. Bei einem vergleichbaren Fall habe das Oberverwaltungsgericht bereits die Zulässigkeit des dortigen Bürgerbegehrens bestätigt. Somit rechnet sich die Initiative gute Chancen gegen den geplanten Ausbau der Victoria-Versicherung aus.

  • Laut RP hat die Stadt nun Fakten geschaffen und OB Erwin hat gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann einem Dringlichkeitsbeschluss für den Verkauf des Parkplatzes Fischerstraße an die Victoria-Versicherung auf den Weg gebracht. Montagabend unterzeichneten die beiden ein entsprechendes Papier.

  • Laut RP geht der Anwalt der Bürgerinitiative "Rettet den Golzheimer Friedhof" am Verwaltungsgericht dagegen vor. Mit einer Entscheidung ist am Mittwoch oder Donnerstag zu rechnen.

  • Mit einer Entscheidung ist am Mittwoch oder Donnerstag zu rechnen.


    Antenne Düsseldorf sagte eben in den Nachrichten, dass mit einer Entscheidung des Gerichts noch heute gerechnet werden kann. Laut dem Anwalt der Initiative bewegt sich Erwin mit seiner Aktion auf äußerst dünnem Boden. Es bleibt also spannend.