Edel-Warenhaus Breuninger zieht in den Kö-Bogen

  • [img]/img/temp/img_koebogen.jpg[/img]
    Bekommt Düsseldorf ein Edel-Warenhaus von Weltrang? Nach Informationen der Rheinischen Post will die E. Breuninger GmbH das östliche der beiden Gebäude des Kö-Bogens komplett mit einem "Shop in Shop" Konzept belegen. Das Stuttgarter Unternehmen betreibt neben dem hochwertigen Zentralhaus in der baden-württembergischen Landeshauptstadt neun weitere Häuser in Deutschland. Zum Sortiment mit Schwerpunkt Textil gehören hochpreisige Marken wie Chloé, Dior, Gucci und Yves Saint Laurent.

    Möglich wird die neue Belegung der Libeskind-Bauten durch einen Entscheid des Planungsausschuss, der für heute erwartet wird. Demnach soll die geplante Einzelhandelsfläche des künftigen Kö-Bogens auf nur noch ein Gebäude gebündelt werden. Nach geltendem Bebauungsplan soll sich der Einzelhandel auf die unteren Etagen beider Häuser verteilen, der Rest als Büros genutzt werden. Die Verhandlungen mit Breuninger seien laut RP bereits in einer zu heißen Phase.
  • Würde ja passen! Und die Kö läuft auch Gefahr zu einer beliebigen Einkaufsstraße zu verkommen. ne neue Lichtburg wäre auch schön.


    Damit mich keiner falsch versteht: Ich steh garantiert nicht auf die Kö Schickimicki-Fraktion, Pelzmäntel und Champagner. Da schwillt mir eher der kamm an - aber die Kö ist eben auch ein gutes Stück Düsseldorf.

  • Damit mich keiner falsch versteht: Ich steh garantiert nicht auf die Kö Schickimicki-Fraktion, Pelzmäntel und Champagner. Da schwillt mir eher der kamm an - aber die Kö ist eben auch ein gutes Stück Düsseldorf.


    Vor allem halt ein wirtschaftlich wichtiges! So ein Edel-Warenhaus besitzt eben eine gewisse Strahlkraft und dürfte dem gesamten Umfeld Auftrieb geben.

  • Der Weg für ein Edel-Warenhaus im Kö-Bogen ist frei


    Gestern stimmte der Planungsausschuss mit großer Mehrheit der Änderung des Bebauungsplans für den Kö-Bogen zu. Damit ist der Weg frei für ein Edel-Warenhaus im Kö-Bogen. Nach den neuen Planungen soll nun im östlichen Gebäude Einzelhandel vom Untergeschoss bis zum dritten Obergeschoss möglich sein. Der Grenzwert von 19.000 Quadratmetern Fläche für Einzelhandel und Gastronomie, der insgesamt für die beiden Kö-Bogen-Bauten gilt, soll weiterhin eingehalten werden um den Einzelhandel in der Nachbarschaft nicht zu gefährden. Die Grünen befürchten trotzdem eine empfindliche Schwächung der ansässigen Händler auf der Königsallee. Die Realisierung eines gestern von der RP thematisierten "Shop in Shop" Konzepts mit zahlreichen Nobel-Ladenlokalen unter einem Dach könne auf der Kö für Leerstände sorgen. Andere Ratspolitiker bezweifeln dies und begrüßten die Entscheidung.

  • Wie die RP berichtet, ist es beschlossene Sache. Ab Herbst 2013 kommt der Stuttgarter Modekonzern [url='http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/breuninger-kommt-nach-duesseldorf-1.2134611']Breuninger in den Kö-Bogen[/url]. Damit steht der erste Mieter für die Libeskind-Bauten am Kö-Bogen fest.