Imagekampagne "Dein Düsseldorf" gestartet

  • Um den üblichen Klischees und Vorurteilen gegenüber Düsseldorf ein persönliches, emotionales und schärfer konturiertes Bild entgegen zu setzen, hat die Stadtspitze kürzlich eine Kampagne mit dem Titel "Dein Düsseldorf" initiiert. Ziel dieser Kampagne ist es, die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihr persönliches Bild von ihrer Stadt zeichnen zu lassen. Grundlage dafür bietet die Website www.dein.düsseldorf.de, die als Mitmach-Portal konzipiert ist. Dabei sollen die Klischees nicht ausgespart werden! Jeder soll sich bewusst mit seiner Umgebung und den üblichen Vorurteilen auseinander setzen.


    [IMG:/img/temp/img_dein-duesseldorf.jpg]
    Motiv der Imagekampagne "Dein Düsseldorf"


    Um auf diese Initiative aufmerksam zu machen, hängen seit einigen Tagen Plakate im gesamten Stadtgebiet, die die gängigen Klischees aufgreifen. Demnach ist Düsseldorf "KÖniglich", "spießig" und "schickimicki". Mit den "Störern" - "Düsseldorf ist mehr - Zeig uns dein Düsseldorf" werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen. Ob mit Handy, Digitalkamera oder Textblog - es soll alles gezeigt werden, was Düsseldorf liebenswert macht - der Lieblingsort, das Lieblingsviertel, das schönstes Ziel für den Sonntagsspaziergang oder einfach eine ungewöhnliche Ecke unserer Stadt.


    Bis bis zum 15. Januar 2012 können Motive und Ideen eingebracht werden. Im Anschluss werden diese Fotos, Filme, Texte und Geschichten von einer Jury aus Persönlichkeiten der unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen Düsseldorfs (Brauchtum, Politik, Wirtschaft, Kunst, Werbung etc.) bewertet. Am Ende dieses Prozesses soll ein neues "Corporate Design" der Stadt entstehen.


    Ganz neu ist die Idee allerdings nicht. Hat die ausführende Agentur da etwa bei unserer Partnerseite meinduesseldorf.de gewildert? Dort ist die selbe Idee schon seit Wochen online: Zeige mir dein Düsseldorf!

  • Endspurt für Image-Kampagne „Dein Düsseldorf“


    Die vor über sieben Wochen gestartete Image-Kampagne „Dein Düsseldorf“ verläuft nach Angaben der Stadt bislang äußerst zufriedenstellend. Weit mehr als 1.400 Beiträge wurden eingestellt. Laut Stadtsprecherin Natalia Fedossenko, übertreffe die Vielfalt der Beiträge die Erwartungen. Es sei schön zu sehen, wie differenziert, bunt und emotional Düsseldorf von seinen Bürgern wahrgenommen werde. Noch bis zum kommenden Sonntag, 15. Januar, ist das Portal geöffnet.


    Im Anschluss tritt eine Jury zusammen, um die eingestellten Beiträge zu sichten. Darin vertreten sind unter anderem Akademie-Direktor Tony Cragg, Künstler Günther Uecker und Karnevals-Wagenbauer Jacques Tilly. Die Auswertung der Bürgeraktion soll dann ein tragender Bestandteil für eine neue Image-Kampagne der Stadt werden.

  • Stadt zufrieden mit dem Verlauf der Initiative "Zeig uns dein Düsseldorf!"


    Mit 2.041 Beiträgen und über 226.000 Seitenaufrufen ist die Initiative "Zeig uns dein Düsseldorf!" am Montag, 15. Januar, erfolgreich zu Ende gegangen. Initiative "Zeig uns dein Düsseldorf!" sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers. Die Website www.dein.düsseldorf.de wird auch in den nächsten Wochen online erreichbar sein. Hier sind alle Beiträge weiterhin sichtbar. Neue Beiträge können allerdings nicht mehr hochgeladen werden. Alle Beiträge werden Anfang Februar von einer Jury ausgewertet.