Um den üblichen Klischees und Vorurteilen gegenüber Düsseldorf ein persönliches, emotionales und schärfer konturiertes Bild entgegen zu setzen, hat die Stadtspitze kürzlich eine Kampagne mit dem Titel "Dein Düsseldorf" initiiert. Ziel dieser Kampagne ist es, die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihr persönliches Bild von ihrer Stadt zeichnen zu lassen. Grundlage dafür bietet die Website www.dein.düsseldorf.de, die als Mitmach-Portal konzipiert ist. Dabei sollen die Klischees nicht ausgespart werden! Jeder soll sich bewusst mit seiner Umgebung und den üblichen Vorurteilen auseinander setzen.
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Motiv der Imagekampagne "Dein Düsseldorf"
Um auf diese Initiative aufmerksam zu machen, hängen seit einigen Tagen Plakate im gesamten Stadtgebiet, die die gängigen Klischees aufgreifen. Demnach ist Düsseldorf "KÖniglich", "spießig" und "schickimicki". Mit den "Störern" - "Düsseldorf ist mehr - Zeig uns dein Düsseldorf" werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen. Ob mit Handy, Digitalkamera oder Textblog - es soll alles gezeigt werden, was Düsseldorf liebenswert macht - der Lieblingsort, das Lieblingsviertel, das schönstes Ziel für den Sonntagsspaziergang oder einfach eine ungewöhnliche Ecke unserer Stadt.
Bis bis zum 15. Januar 2012 können Motive und Ideen eingebracht werden. Im Anschluss werden diese Fotos, Filme, Texte und Geschichten von einer Jury aus Persönlichkeiten der unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen Düsseldorfs (Brauchtum, Politik, Wirtschaft, Kunst, Werbung etc.) bewertet. Am Ende dieses Prozesses soll ein neues "Corporate Design" der Stadt entstehen.
Ganz neu ist die Idee allerdings nicht. Hat die ausführende Agentur da etwa bei unserer Partnerseite meinduesseldorf.de gewildert? Dort ist die selbe Idee schon seit Wochen online: Zeige mir dein Düsseldorf!