Düsseldorf rutscht 2015 ins Minus

  • Steuerschätzung: 2015 rutscht Düsseldorf ins Minus


    Die Steuerschätzung für den November hat die Befürchtung bestätigt, dass die Stadt in diesem Jahr finanziell deutlich schlechter dasteht als erwartet. Vor allem ein Einbruch bei der Gewerbesteuer sorgt für ein großes Minus. Sorgen macht insbesondere der geringer werdende Geldbestand. Wie Kämmerer Manfred Abrahams der Politik berichtete, wird er 2015 voraussichtlich erstmals seit vielen Jahren ins Minus rutschen. In diesem Jahr sinkt er drastisch um 200 Millionen auf 125 Millionen Euro. 2007 lag er noch bei mehr als 600 Millionen. Damit steigt der Druck auf die Ampel-Koalition. Oberbürgermeister Geisel sagt: "Alles muss auf den Prüfstand." weiter lesen auf rp-online.de

  • OB Geisel und Kämmrer Abrahams haben in einer gestrigen Pressekonferenz über die finanzielle Situation der Stadt informiert.


    Dabei wurden auch die Ursachen für die Schieflage genannt. Laut Geisel habe die vorangegangene Stadtspitze um Dirk Elbers einen imensen Investitionsberg vor sich hergeschoben. Dieser müsse nun bewältigt werden. Zudem würde die Beseitigung der Schäden durch den Pfingstorkan "Ela" viele Millionen verschlingen. Weitere Gründe seien z.B. die steigende Zahl von Flüchtlingen, 23 Millionen Euro für die Übernahme der Freien Christlichen Schule, das Ausbleiben von Ausschüttungen städtischer Töchter (etwa Stadtsparkasse) sowie eine geringer ausfalende Gewerbesteuer (es werden netto wohl 50 Millionen weniger als geplant).


    Geisel schließt nicht aus, das die Liquidität nur durch neue Schulden gewährleistet werden kann. Vorerst sollen jedoch Sparpotentiale ausgeschöpft werden und weitere Grundstücksverkäufe Geld in die Stadtkasse spülen. Zudem wolle man alleine im Personalbereich 32 Millionen Euro sparen.

  • Eigentlich fande ich Erwin´s Arbeit sehr gut, mit den Freien Christlichen Schulen hat er der Stadt aber keinen Gefallen getan. Schon 2010 musste Düsseldorf das Burg Wächter Castello übernehmen, die Halle wird jetzt fast nur noch zum Sportunterricht genutzt. Nun also die Übernahme des Gymnasiums. So kann man natürlich auch Geld verbrennen. Über den Träger "Freundeskreis" möchte ich mich jetzt lieber nicht auslassen :pinch:


    Geisel hat jetzt eine schwere Aufgabe zu übernehmen, denn das Vermögen der Stadt ist in den letzten Jahren stark gesunken. Ich denke ohne neue Schulden wird es leider nicht gehen.