Riesige Fläche für Open-Air-Konzerte geplant
Diese Nachricht wird viele Düsseldorfer Musikfans freuen: wie die Rheinische Post berichtet, plant die Messe Düsseldorf eine riesige Veranstaltungsfläche, auf der regelmäßig Open-Air-Konzerte stattfinden sollen. Auf einem umgewidmeten Messeparkplatz könnten bis zu 100.000 Besucher Platz finden. Bislang waren Events dieser Größenordnung in der Landeshauptstadt nicht möglich.Die Arena bietet bislang "nur" Platz für bis zu 50.000 Besucher. Größen wie AC/DC, Robbie Williams oder Guns n' Roses, die gut und gerne vor 70.000 und mehr Fans spielen, wurden bei ihren Tourplanungen deswegen häufig nicht in Düsseldorf fündig.
Eventfläche auf Messeparkplatz P1 für bis zu 100.000 Besucher
Die neue Eventfläche ist auf dem Messeparkplatz P1 geplant, der komplett asphaltiert ist und auch schwere Lasten tragen kann. Bäume gibt es hier nur wenige, diese müssten gefällt werden. Ausgleichspflanzungen sind aber geplant. Bei Großveranstaltungen bringt die Messe hier bisher bis zu 188 Lkw unter und nutzt die Fläche zum rangieren und zur Koordination der Aussteller.
Auf dem P1 finden ansonsten bis zu 12.000 Autos Platz. Zudem gehört eine etwa 33.000 Quadratmeter große Fläche zu dem Areal. Es steht eigentlich ab sofort zur Verfügung, muss bei Veranstaltungen lediglich eingezäunt werden. Zudem müssen noch Strom- und Wasseranschlüsse verlegt werden, was aber laut Messe Düsseldorf kurzfristig möglich wäre. Von der Arena-Haltestelle der Rheinbahn ist die neue Konzertfläche rund einen Kilometer entfernt.
Es gibt bereits erste Spekulationen zu einem Konzert noch in diesem Jahr. Dabei fällt immer wieder der Name Die Toten Hosen. Offiziell äußerte sich die Band jedoch nicht dazu. Fest steht hingegen, dass die Eventfläche spätestens für Buchungen im kommenden Jahr 2019 eine Rolle spielen dürfte.