Ein Samstag Abend, Ende April, ein euphorischer Tag endet für mich wegen eines Familientermins morgen schon jetzt mit einem sanften, zufriedenen Gefühl zuhause. Ein herrlich unspektakulärer, normaler Aufstieg ist am heutigen Tage vonstattengegangen. Zeit für ein erstes Resümee.
Fassen wir also zusammen: Der Cheftrainer Friedhelm Funkel, der diesen Posten bereits seit Beginn der Saison besetzt, führt das Team aus seiner Favoritenrolle schnell an den oberen Tabellenrand, welcher sich im Verlauf der Spielzeit größtenteils auf den ersten Platz beschränkt. Kleinere Durchhänger lassen den gemeinen Düsseldorfer zwar kurzzeitig am Erfolg zweifeln, ernsthaft bedroht von größerem Unglück ist die Fortuna aber nie. Einige Ausleihen sowie auslaufende Verträge werden bereits Wochen vor Saison-Ende verlängert. Am vor-vor-letzten Spieltag tritt der wochenlange Spitzenreiter dann auf der anderen, dunkleren Seite Deutschlands an und sichert sich mit einem ausnahmsweise SPEKTAKULÄREN Last-Minute-Treffer von Hennings die Garantie für den direkten Bundesliga-Aufstieg.
Die skandalfreie Saison wird skandalfrei in Dresden gefeiert. Einziger Wermutstropfen: "Nur" 3000 Rot-Weiße feiern den Aufstieg live, die Entfernung schreckt den Rest ab. Die heimische Altstadt ist leicht rot gefärbt, hier und da wird gesungen und kurz nach Abpfiff riecht es verdächtig nach Feuerwerk und Rauch. Nun stehen zwei weitere Spiele an, die zwar mit zwei Aufstiegskonkurrenten interessante Partien versprechen, jedoch nur noch für eine Kirsche in Form der Zweitligameisterschaft relevant sind. Selbst zwei Niederlagen würden keine größere Aufregung verursachen.
Der Fortuna-Fan, emotional üblicherweise achterbahnmäßig gequält, steht wie der Ochs vorm Berg. Was nu? Ein ganz normaler Aufstieg? Gab's das schonmal? Was soll da noch kommen? Ein lockerer Klassenerhalt mit Siegen gegen die schwachen Teams und Niederlagen gegen Favoriten? Zwei, drei Siege im DFB-Pokal, bevor ein überlegener Gegner die Teilnahme beendet? Mittelfristig mit Blick auf europäische Plätze dahindümpeln? Klingt lahm. Aber irgendwie schön.
Ganz normal werden wir wohl nie sein - wollen wir ja auch nicht. Was jetzt kommt, steht sowieso erst im nächsten Kapitel, und da freue ich mich persönlich schon tierisch drauf. Kurz vor 11 trink ich mein Bierchen auf der Couch noch aus und leg mich dann grundzufrieden ins Bett.
Gute Nacht - und bis nächste Woche, liebe Aufsteiger