Gauselmann-Gruppe (Merkur Spielotheken) wird Sportstadt- und Arena-Sponsor

  • Ihr werdet es mitbekommen haben: Die Esprit-Arena wird am 3. August zur Merkur Spielarena.

    Erst Reisen (LTU), dann Mode (Esprit), jetzt Glücksspiel (Merkur): Die Düsseldorfer Arena ist 13 Jahre alt und sozusagen mitten in der Pubertät. Da dürfen launische Entscheidungen nicht überraschen, und als ein bisschen seltsam dürfte mancher Fan von Fortuna Düsseldorf die Nachricht empfinden, dass der Verein seine Heimspiele in der 1. Bundesliga in der „Merkur Spielarena“ austrägt. Das nämlich hat der Aufsichtsrat der Düsseldorf Congess Sport & Events (DCSE) am Freitagvormittag entschieden.

    Nachdem längere Zeit Alltours und sogar Emirates in der Gerüchteküche umhergingen, löst nun zur Freude des Mode-Unternehmens die Gauselmann-Gruppe den bisherigen Namensgeber ab. Dabei gehe es aber nicht allein um das Namens-Sponsoring der Stockumer Arena, sondern um ein Sponsoring für die Sportstadt Düsseldorf. Dies beinhaltet unter anderem auch Sponsorings für die DEG, die Rhein Vikings und einige mehr.

    Ich persönlich finde das, wenn ich mal die finanzielle Seite ausblende, absolut unverständlich. Mir ist klar, dass es dabei allein um die Kohle geht, aber hat sich sonst wirklich niemand mit ähnlicher finanziellen Kraft für das Stadion interessiert? Einen Glücksspielkonzern, der in der Vergangenheit nicht wirklich mit positiven Schlagzeilen bedacht wurde, kann doch unmöglich zum Werteverständnis dieser Stadt passen...

    Dass der Mitbewerber Orthomol nicht die nötigen Mittel hat, um die entsprechenden Summen aufzurufen ist klar. Heute ließt man aber...

    Fortunas Hauptsponsor Henkel will den Vorgang nicht kommentieren. Im Kreise des Managements heißt es aber, man sei „überrascht“ von der Entscheidung. „Man fragt sich schon, ob es nicht auch eine andere Option hätte geben können“, heißt es intern.

    Ich hätte Henkel als perfekten Kandidaten für ein Arena-Sponsoring gesehen. Finanziell dürfte das im Vergleich zum Trikot-Sponsoring auch ein machbarer Sprung gewesen sein, und in der deutschlandweiten Wirkung hat ein Arena-Name wohl deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn ich zum Beispiel an die Münchener Arena denke. Vielleicht hätte man auch einfach selbst zu einer der Optionen werden sollen, die man hier anspricht.

    Meinetwegen, eine Namensvergabe hat dann halt nichts mehr mit Werten zutun. Ob Nestlé, RasenBallsport oder eben Merkur ist egal, solange der Betrag stimmt. Glücksspiel kann süchtig machen, aber das macht Alkohol auch. Okay. Aber muss es zu allem Überfluss auch noch die Spielarena sein? Wenn dieser gar nicht mal so hübsche Blechklotz auch noch diese noch viel weniger hübsche Sonne an die Fassade geklatscht kriegt, muss es dann wirklich auch noch Spielarena heißen?

    Wir sollten dann nun doch lieber wieder "Rheinstadion" etablieren. In anderen Städten klappt das doch auch. Ich entschuldige mich schonmal beim SCHoSCH, dass er sich jetzt im Urlaub diesen langen rant reinziehen muss ;)

  • Würd mir wünschen, dass mal ein Namenssponsor die Eier hätte zu sagen "OK, wir nennen das Ding Toni Turek Stadion". Würde vermutlich mehr Publicity geben als alles Andere. Wird aber vermutlich leider nie passieren.

    Ich sehe das Ganze gefährlich, auch gerade wegen der langen Laufzeit.

    In der EU gibt es immer mehr Länder mit einem Werbeverbot für Wettanbieter und Glücksspiele.

    Wenn es da mal einen EU weiten Beschluss gibt...

    Das sich da niemand drum reisst, das Stadion zu benennen wundert mich nicht, wenn man das Preisschild dafür sieht...

    Henkel ist ja als Trikotsponsor schon "ausgelastet".

  • Henkel ist ja als Trikotsponsor schon "ausgelastet".

    Schon, aber ja auch erst seit diesem Jahr. Die Suche nach einem Arena-Sponsor scheint ja parallel zur Suche nach dem Trikot-Sponsor gelaufen zu sein. Da hätte Henkel mit der Arena einen besseren Fang gemacht, und wir auch. Immerhin ist ein Trikot-Sponsor auch relativ einfach nach einem Jahr wieder über den Haufen zu werfen, im Gegensatz zum Arena-Sponsoring.

  • Danke für die Zusammenfassung DuesseldorferJung  :) Ich melde mich gut erholt aus dem Urlaub zurück ;)

    Diese Meldung hat mich im Urlaub ganz schön geschockt. Ich dachte auch erst an einen schlechten Scherz. Diese olle Spielautomaten-Truppe soll jetzt für Jahre nicht nur mit der Fortuna sondern gleich mit der gesamten "Sportstadt Düsseldorf" in Verbindung gebracht werden? Rainer Bartel von the-duesseldorf.de hat meine Wut recht gut in seinem Kommentar beschrieben. :cursing:

    Laut RP-Kommentar darf man hingegen "nicht blauäugig sein". Fußball sei halt ein Millionengeschäft und solche (dreckigen) Deals gehören halt dazu. Image? Irrelevant solange die Kohle stimmt. Und wehren kann man sich dagegen offenbar nicht. Ich erinnere mal an das stark umstrittene Sponsoring von Wiesenhof bei Werder Bremen, das breite Proteste bei Fans und Tierschützern auslöste. Ergebnis: der Vertrag mit dem Hauptsponsor wurde vor einigen Monaten sogar noch verlängert.

    So müssen wir offenbar mit diesem Mist leben. Eingebrockt hat uns das übrigens OB Geisels Kumpel Peter Kluth. Der darf sich jetzt damit rühmen die Vereine der Stadt finanziell supported und die Arena-Entschuldung vorangetrieben zu haben. Das dabei Ethik und Verstand in die Tonne gekloppt wurden, interessierte dabei offenbar weniger.

  • Die Trikots waren ja an Barcelona angelehnt, das hatte ja zumindest was das anging eine designmäßige Berechtigung. Kann mir schon vorstellen, dass die dem ein oder anderen gefielen. Ich fand die aber auch nicht gerade ansehnlich...

    Naja. Das war der verzweifelte Erklärungsversuch, als dann doch mal 2-3 Leute gemoppert haben.
    Ob es dann Sinn macht, ausgerechnet ein Trikot des Gegners einer der schmerzhaftesten Niederlagen nachzumachen, ist auch wieder ein anderes Thema...

  • Streit um Namensrechte der Arena Düsseldorf: „Merkur Arena“ als Kompromiss?

    Es gibt viel Gesprächsbedarf zwischen Fortuna Düsseldorf und Oberbürgermeister Thomas Geisel.

    Zwar bringt der Namensrechte-Deal mit der Gauselmann-Gruppe 3,75 Millionen Euro im Jahr, aber mit Blick auf die aktuell laufenden Schließungen von Spielhallen und Imagefragen wird von vielen Seiten Kritik an dem Abschluss geäußert. So will auch die Fortuna ungern in einer "Spielhalle" auflaufen. Von einer Präsenz auf der Außenhaut der Arena hat der Verein derweil Abstand genommen. Ursprünglich sollte die Eränzung "Home of Fortuna" angebracht werden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Mit dem Namen an sich könnte ich schon eher leben. Am Image ändert das aber natürlich überhaupt nichts. Ich fürchte, das wird noch eine ganz unangenehme Geschichte, aus der die Stadt und Fortuna nicht positiv rausgehen werden. Nachdem ich zunächst der Meinung war, Fortuna macht es in diesem Fall genau richtig, sehe ich das mittlerweile nicht mehr ganz so...

    Zum Schießen finde ich aber das hier, falls der Plan tatsächlich Bestand hat:

    Es gibt bereits seit 2009 eine Merkur Arena – ebenfalls von Paul Gauselmann gesponsert – in Lübbecke. Dort spielt der Tus Nettelstedt. Die Frage ist, ob dort der Name zugunsten von Düsseldorf verändert werden könnte

    Um also dem großen Stress aus dem Weg zu gehen, legt man sich lieber mit dem kleinen Lübbecke an, das kann schon nicht so wild sein. Dann sind die Trottel aus der Großstadt still und alle kriegen ihren Willen :D

  • Daraus wird wohl doch nichts, wie das Gespräch von Geisel und Gauselmann im Rathaus ergeben hat. Eine "Merkur Arena" könne es in Düsseldorf nicht geben.

    Hintergrund sind andere Träger dieses Namens (Versicherung, Wasser, Zeitung). Zwar hat Gauselmann eine „Merkur Arena“ in Lübbecke ermöglicht, diese ist aber eine Kreissporthalle, die nur zu Spielen des TuS Nettelstedt so heißt. In der Region bestehe auch keine Verwechslungsgefahr, so ein Gauselmann-Sprecher, weil das Unternehmen der größte Arbeitgeber vor Ort sei.

    Auch eine schwache Erklärung, wie ich finde. Wobei ich eine Umbenennung in "Merkur-nicht-die-Versicherung-und-nicht-das-Mineralwasser-Arena" witzig fänd...