"Wir Düsseldorfer bilden das größte Olympia-Logo"

  • "Vor Freude auf Olympia" ist das Motto des Olympia-Tages am 2. April, mit dem Düsseldorf ein Bekenntnis zur Olympia-Bewerbung 2012 ablegen will.
    Optischer Höhepunkt ist die Bildung des Olympia-Logos. Ab 17 Uhr sollen viele tausend Bürger für dieses Logo am Rheinufer zwischen Burgplatz und Pegeluhr zusammenkommen und so ihre Zustimmung zur Olympiabewerbung der Landeshauptstadt und der Region Rhein-Ruhr zeigen. Das Logo wird mit bunten Papptafeln gebildet, die die Teilnehmer in die Höhe halten.



    Oberbürgermeister Erwin: "Ich rufe die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dem bunten Logo zu beteiligen. Damit wollen wir ein deutliches Signal für Olympia in Düsseldorf und der Region an Rhein und Ruhr setzen. Keine Region mobilisiert ihre Bevölkerung mehr und ist sportbegeisterter als Düsseldorf Rhein-Ruhr. An diesem Tag wollen wir die Stadt so richtig olympisch strubbelig machen."



    Für das Logo sind 6.800 farbige Pappen vorbereitet. Sollten mehr Teilnehmer kommen, werden sie mit Olympia-Fähnchen ausgestattet und können auf der Rheinuferpromenade den Rahmen für das lebende Logo bilden. Die Pappen im DIN-A1-Format werden später wieder eingesammelt. In Kindergärten sind sie als Bastelmaterial hochwillkommen.



    Im Anschluss wird ein Korso vom Rheinufer durch mehrere Altstadtstraßen in Richtung Burgplatz ziehen. Dieser ist abends der zentrale Punkt der Aktivitäten unter dem Motto "Vor Freude auf Olympia".



    Weitere Infos unter: www.duesseldorf.de

  • Hallo @ll!


    Mein erster Beitrag:


    Ja, ich war da. War ganz lustig, wobei das ewige Rumstehen am Rhein, bevor die Logo-Aktion losging, ganz schön kalt war, weils ganz schön windig war. Die RP hat jedem, der beim gelben Teil mitgemacht hat, noch ein fettes, gelbes RP-Shirt geschenkt, war mächtig großzügig, aber die können sich es wohl gut leisten. Dann mußten wir x-mal die Dinger hochhalten, bis jeder Fotograf, der mit der Feuerwehr-Drehleiter nach oben gekarrt wurde, seine Bilder im Kasten hatte. Dann nochmal schön umdrehen für den Heli, daß er auch noch ein schönes Bild bekommt.


    Hatte insgesamt mit einigen Leuten mehr gerechnet, aber da man nie wußte, wann es wohl wieder schüttet, warens wohl nicht mehr. Zum Glück war es während der ganzen Pappenaktion recht sonnig, sonst hätten wohl viele noch bevor es losging, noch die Flucht ergriffen.


    Bilder gibts wohl auf duesseldorf-today.de und duesseldorf-2012.de zur Genüge. Auf dem Burgplatz war auch nicht grad die Hölle los, aber das Angebot war bis auf den Uerige-Stand recht dürftig, finde ich jedenfalls. Und gegen 7 wurde es eben recht ungemütlich rein wettertechnisch.


    Insgesamt wars wohl ne ganz gelungene Aktion, da ja auch im ganzen Land noch anderes stattgefunden hat.

  • Ich kann Düsselgäuer in allen Punkten nur zustimmen. Ich schätze, es hätten sich mehr Leute an den Rhein begeben wenn das Wetter beständiger gewesen wäre. Durch den Wind und durch die vereinzelten Schauer haben es sich einige wahrscheinlich anders überlegt.
    Jedoch eine recht witzige Aktion, trotz dem ewigen rumgestehe an der Rheinpromenade im Wind. *immernochambibbernist* ;)

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)