Dodi Lukebakio bei Fortuna

  • Dodi Lukebakio bei Fortuna

    Dodi Lukebakio(Marktwert: 3,0 Mio €) verstärkt für die Saison 2018/2019 die Offensive der Fortuna. Der 20-jährige Offensivspieler wird vom Premiere-League-Club FC Watford ausgeliehen. Der Belgier mit kongolesischen Wurzeln absolvierte für den RSC Anderlecht und RSC Charleroi in der Jupiler Pro League 33 Partien (vier Tore und fünf Vorlagen), ehe er in der Winterpause der abgelaufenen Saison zum FC Watford wechselte. Der 20-Jährige hat zudem vier Einsätze für die belgische U21-Nationalmannschat sowie einen Einsatz in der A-Nationalmannschaft der Republik Kongo.

  • Dodi Lukebakio kann sich Verbleib bei Fortuna vorstellen

    Bislang brachte es Dodi Lukebakio in 20 Einsätzen für Fortuna auf beachtliche sieben Tore und zwei Vorlagen. Seinen Marktwert konnte er zuletzt auf 6 Millionen Euro verdoppeln. Mit seinen beachtlichen Leistungen ist der Rechtsaußen vermehrt in den Blickpunkt anderer Bundesligisten gerückt. Interesse soll aktuell von TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach bestehen. Diese Konkurrenz und die kolportierte Ablöseforderung seines Stammvereins FC Watford, die aufgrund eines gültigen Kontrakts bis 2022 bei von 20 Millionen Euro liegen soll, machen es äußerst unwahrscheinlich, dass Lukebakio über diese Saison hinaus für Fortuna spielen wird.

    Dennoch rechnet sich Sport-Vorstand Lutz Pfannenstiel Chancen aus. „Wir wissen, dass er nicht günstiger wird, je besser er spielt. Wir werden trotzdem alles versuchen, ihn hier zu behalten und mit Watford sprechen.“ sagte er kürzlich gegenüber Medienvertretern.

    Nun meldete sich auch Lukebakio selbst zu Wort und lässt die Fortuna Fans weiter hoffen. Laut der belgischen Zeitung „HLN“ hat er sich positiv zu einem Verbleib in Düsseldorf geäußert haben: „Eine gute Idee – auf jeden Fall. Ich bin hier glücklich im Verein, mit meinen Teamkollegen, den Fans. Man weiß nie was passiert. Aber was soll ich sagen? Das entscheide ich nicht alleine, sondern auch die Klubs“.