Kaderplanung 2019/2020

  • Fink und Bodzek bleiben an Board

    Die Planungen für den Kader der kommenden Saison laufen bei Fortuna Düsseldorf auf Hochtouren. Nachdem am Dienstag bereits Oliver Fink seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat, soll nach Informationen des dem Kicker nun auch Adam Bodzek sein auslaufendes Arbeitspapier bis zum Sommer 2020 verlängern. Der 33-Jährige kam 2011 vom MSV Duisburg zur Fortuna. In dieser Saison stand er 16 mal für die Düsseldorfer auf dem Rasen. Zwischenzeitlich bremsten ihn ein Rippenbruch und ein Muskelfaserriss aus.

    Fink und Bodzek sind die letzten beiden Spieler im Kader, die bereits das bisher letzte Bundesligajahr 2012/13 miterlebten und seither einige Höhen und Tiefen mit dem Klub durchgemacht haben. Beide gelten als vorbildliche Kämpfer, die auch abseits des Platzes eine enorme Bedeutung für den Verein haben.

    Rensing vor Abschied aus Düsseldorf

    Keine Zukunft mehr bei der Fortuna hat offenbar Michael Rensing. Sein auslaufender Vertrag soll laut übereinstimmenden Medienberichten nicht verlängert werden. In 129 Spielen hat Rensing bisher für Fortuna das Tor gehütet. Wenn er bis zum Saisonende noch acht weitere Partien bestreitet, teilt sich der 34-Jährige Platz drei in Fortunas ewiger Torhütertabelle mit Jörg Daniel. Dennoch wird bereits nach einem Nachfolger für ihn gesucht.Interessante Kandidaten sollen Michael Esser (Hannover 96), der Schweizer U21-Nationaltorhüter Gregor Kobel (in der Bundesliga-Rückrunde von Hoffenheim an den FC Augsburg ausgeliehen), Alexander Nübel (Schalke 04) sowie Christian Mathenia (1. FC Nürnberg) sein.

  • Ayhan und Raman auf dem Einkaufszettel verschiedener Clubs

    Die tollen Leistungen der Fortuna in den vergangenen Wochen haben die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf die Leistungsträger gelenkt. Es gilt als wahrscheinlich, dass einige der hochgelobten Spieler, die unter Trainer Friedhelm Funkel in dieser Saison eine enorme Entwicklung hingelegt haben, den Verein verlassen werden.

    Allen voran Benito Raman, der zuletzt mit drei Vorlagen gegen Mönchengladbach und zwei Toren gegen Hertha jeweils der Matchwinner war. Inzwischen ist der 1,72 Meter große Belgier mit neun Toren sogar der erfolgreichste Torschütze der Fortuna. Das bringt ihn laut der Gerüchteküche unter anderem bei Eintracht Frankfurt und verschiedenen englischen Clubs aus der Premier League ins Gespräch. Raman hat in Düsseldorf noch einen Vertrag bis 2022. Sein Marktwert hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 4,5 Millionen Euro. Eine Ablöse wird aktuell auf 10 bis 20 Millionen Euro geschätzt.

    Etwas anders ist die Situation bei Innenverteidiger Kaan Ayhan. Der 24-jährige hat zwar noch einen laufenden Vertrag bis 2021, hat sich in seinem Vertrag jedoch eine Ausstiegsklausel gesichert. Wie transfermarkt.de unter Berufung auf die Bild-Zeitung berichtet, könnte der "treffsicherste Verteidiger der Bundesliga" daher für den Schnäppchenpreis von 2,5 Millionen Euro wechseln. Dem Vernehmen nach müsste diese Klausel nur bis zum 31. Mai aktiviert werden. Als Interessenten gelten Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim. Ohne die Ausstiegsklausel hätte Fortuna an einem Wechsel von Ayhan geschätzt 8 bis 10 Millionen Euro verdienen können.

    Noch ist jedoch nichts spruchreif und so bleibt den Fortuna-Anhängern die Hoffnung, dass sich möglichst viele Leistungsträger für einen Verbleib am Rhein entscheiden.

  • Fortuna holt Thomas Pledl vom FC Ingolstadt

    Fortuna Düsseldorf hat die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison vermeldet: mit Thomas Pledl kommt ein Mann für das Mittelfeld. Der 24-jährige spielt derzeit noch für den Zweitligisten FC Ingolstadt. In Düsseldorf unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

    Pledl ist gebürtige Bayer und absolvierte bislang 138 Zweitligaspiele für den FC Ingolstadt, den SV Sandhausen und Greuther Fürth. Für Fürth stand er zudem mit 18 Jahren in sieben Bundesligapartien auf dem Platz. Für die Deutschen U-Nationalmannschaften kam Pledl 29 Mal zum Einsatz und hat 2012 die silberne Fritz-Walter-Medaille vom DFB verliehen bekommen.

  • Aymen Barkok für ein weiteres Jahr ausgeliehen

    Aymen Barkok bleibt bei Fortuna Düsseldorf. Wie der Verein bekanntgab, wird der Mittelfeldspieler für eine weitere Saison von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Unter Cheftrainer Friedhelm Funkel kam Aymen Barkok in der laufenden Bundesligasaison auf elf Einsätze für die Fortuna. Im Trikot der Frankfurter Eintracht hatte Barkok zuvor bereits 27 Bundesligaspiele und zwei Partien im DFB-Pokal absolviert. Zudem durchlief der 20-Jährige von der U16 bis zur U21 sämtliche deutsche U-Nationalmannschaften.

    „Ich bin sehr glücklich“, strahlte Aymen Barkok kurz nach seiner Vertragsunterschrift bei der Fortuna. Im Interview sagt er „So wollte ich die Fortuna nicht verlassen

  • Wie die RP heute berichtet, möchte Marvin Duksch offenbar wechseln. Geplant ist ein Leihgeschäft zu einem anderen Verein. Bundesliga-Absteiger Nürnberg, wo Robert Palikuca ja inzwischen Sportvorstand ist, hat Interesse signalisiert. Sollte ein Klub jedoch bereit sein, 2,5 Millionen Euro oder mehr auf den Tisch zu legen, ist auch ein kompletter Transfer möglich, so die RP.


    Derweil bahnt sich eine Verstärkung für den Sturm an: Bernard Tekpetey (Marktwert 2,0 Mio. Euro) vom FC Schalke 04 könnte auf Leihbasis kommen. Der Stürmer ist gerade mit Paderborn in die Bundesliga aufgestiegen (10 Tore und 6 Vorlagen) und kehrte aufgrund einer Rückkaufklausel zurück zu seinem Stammverein. Der flinke Außenstürmer passt voll ins Konzept von Funkel. Die Gespräche zwischend en Verantwortlichen laufen bereits.

  • Duksch wechselt zu Hannover 96

    Marvin Ducksch wechselt zu Hannover 96. Der 25-jährige Angreifer hat beim Zweitligisten einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Damit verlässt der Torschützenkönig der Zweitlighasaison 2017/18 die Fortuna bereits nach einem Jahr wieder.

    Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Laut „Sportbuzzer“ soll diese jedoch bei 1,75 Mio. Euro. liegen. Im vergangenen Sommer war Duksch nach einer Leihe zu Holstein Kiel für die Rekordsumme von 2 Millionen Euro vom FC St. Pauli zur Fortuna gewechselt. Er kam in der abgelaufenen Saison auf 16 Bundesliga-Einsätze aber lediglich ein Tor.

  • Fortuna leiht Torhüter Zack Steffen von Manchester City aus

    Fortuna Düsseldorf hat den US-amerikanischen Nationaltorwart Zack Steffen von Manchester City ausgeliehen. Der 24-Jährige, der bereits in der Jugend des SC Freiburg erste Erfahrungen in Deutschland gesammelt hat, verstärkt damit in der kommenden Saison die Fortuna. weiterlesen auf f95.de

  • Fortuna leiht Erik Thommy vom VfB Stuttgart für ein Jahr aus

    Fortuna Düsseldorf hat Offensivspieler Erik Thommy vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Das Leihgeschäft, das auch eine Kaufoption beinhaltet, ist auf ein Jahr angelegt. Thommy absolvierte in der abgelaufenen Bundesligasaison 19 Spiele für den VfB Stuttgart. Insgesamt kommt der 24-Jährige in seiner bisherigen Laufbahn auf 43 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse (drei Tore, sieben Vorlagen).

    Ausgebildet wurde Thommy im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, kann sowohl in der Zentrale als auch auf den Außenbahnen seine Qualitäten einbringen. Zudem zählen Standards zu seinen Spezialitäten.

  • Fortuna leiht Lewis Baker vom FC Chelsea aus

    Fortuna Düsseldorf hat den Mittelfeldspieler Lewis Baker vom FC Chelsea ausgeliehen. Der 24-Jährige, der zuletzt an den englischen Championship-Club FC Reading verliehen war, spielt damit in der kommenden Saison für den Düsseldorfer Traditionsverein. Beide Clubs einigten sich im Rahmen des Leihvertrags auf eine Kaufoption.

    Baker hat seine fußballerische Ausbildung in der Jugend des englischen Top-Clubs FC Chelsea absolviert. In den letzten Jahren war er an verschiedene Vereine ausgeliehen. Zunächst war Baker für den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim aktiv. In der Eredivisie stand er in zwei Spielzeiten für 64 Partien auf dem Feld (15 Tore, acht Vorlagen). In den letzten beiden Jahren bestritt der Mittelfeldakteur 42 Begegnungen in der englischen Championship – für den FC Middlesbrough, für Leeds United und zuletzt für den FC Reading.

  • Fortuna verlängert vorzeitig mit Kaan Ayhan bis 2022

    Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Kaan Ayhan vorzeitig verlängert. Der 24-jährige Innenverteidiger, der seit drei Jahren das Fortuna-Trikot trägt, hat einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. Das gab der Verein heute bekannt.

    Ayhan wechselte im Sommer 2016 vom FC Schalke 04 zur Fortuna. Für die Düsseldorfer bestritt er bislang 90 Pflichtspiele und erzielte sieben Tore. Außerdem feierte Ayhan im August 2016 als Fortune sein Debüt in der türkischen Nationalmannschaft und absolvierte seitdem 24 Partien (zwei Tore) für die Türkei.

    „Es bedeutet mir eine Menge, diesen Zuspruch vom Verein zu erhalten. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht, was eine große Wertschätzung bedeutet. Wir haben hier noch einiges zu erreichen und ich will ein Teil davon sein. Ich hoffe, dass wir alle zusammen eine erfolgreiche Zeit haben werden“, erklärt Kaan Ayhan.