Die brause sucht ein neues Zuhause

  • Folgenden Text veröffentlichte der Brause - Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V. vor einigen Wochen auf Facebook:


    Liebe Freundinnen und Freunde der Brause!

    Leider müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass wir nun schon zum 31.05.2019 raus müssen. Bis Ende Juni bauen wir dann unser kleines Vereinsheim ab. Auch für uns kommt diese Nachricht überraschend. Und nach dem schweren Schock, den wir letztes Jahr mit der Nachricht, dass wir raus müssen, erlitten haben, ist dies wieder eine Hiobsbotschaft. Es schmerzt gerade sehr.

    In gut drei Monaten verschwindet in Friedrichstadt eine Institution der Sub- und Off-Kultur. Düsseldorf verliert das "Wohnzimmer von Bilk"! Ein Ort, an dem man stets mit Sinn rumgehangen hat. 18 Jahre lang wurde hier gezeigt, wie man im Gegensatz zum etablierten Kunst- und Kulturbetrieb in einer alternativen Form Kunst und Kultur anbieten kann. Und das lediglich für ein Lächeln.

    Düsseldorf bekommt einen neuen grauen Fleck. Bunte Kulturorte verschwinden und müssen Wohnraum weichen. Versteht uns bitte nicht falsch. Wohnraum ist wichtig. Aber dann bitte auch für jeden bezahlbar. Dennoch müssen Kleinkulturstätten geschützt werden. Sie sind Oasen der Entspannung in einer vitalen Großstadt, Quellen der Kreativität und der Nährboden für die große Kunst und Kultur. weiter lesen auf facebook

    Seither wird ein neues Zuhause für dieses Kleinod der urbanen Subkultur gesucht. Der gemeinnützige Kunst- und Kulturverein hat rund 120 Mitglieder und benötigt eine Location mit 30 bis 50 Quadratmetern für regelmäßige Konzerte, Ausstellungen und sonstige Projekte und rumhängen mit Sinn, vorzugsweise in Friedrichstadt, Bilk, Unterbilk oder Oberbilk. Die Miete darf maximal 750 Euro kosten (gerne deutlich weniger!). Wer also was hört, oder jemanden kennt der jemanden kennt und helfen kann...