Drei Stadtstrände für Düsseldorf

  • Düsseldorfer Strandbars starten am 22. Juni

    Am Samstag den 22. Juni 2019 wird der erste von insgesamt drei neuen Stadtstränden in Düsseldorf eröffnet. Den Anfang macht der Stadtstrand am Robert-Lehr-Ufer, der mittags um 12 Uhr erstmals seine Pforten für die Gäste öffnet. Am 1. Juli folgt dann der zweite Strand an der Rheinkniebrücke. Als letztes wird der Strand am Tonhallenufer eröffnet. Ein genauer Termin dafür steht bislang allerdings noch nicht fest.

    Strandbars in Hochsee-Containern und wechselnde Foodtrucks

    Ein Eintritt wird nicht verlangt. Ein Liegestuhl kann für etwa 8 Euro den ganzen Tag gemietet werden. Wer sich eine große Bettliege leisten möchte, muss hingegen bis zu 20 Euro pro Tag berappen. Auch Tische, Decken oder Schirme können ausgeliehen werden. Wer mag kann aber auch seine eigene Verpflegung mitbringen.

    Für die gastronomische Versorgung der Besucher werden Hochsee-Container aufgestellt, in denen Strand-Bars untergebracht werden. Hier können Getränke wie Softdrinks (2,50 €) oder Bier (4,50 € pro 0,5 Liter) gekauft werden. Wechselnde Foodtrucks sorgen an allen drei Stränden für ein wechselndes Angebot. Ausreichend Toiletten sollen ebenfalls in Containern zur Verfügung stehen.

    Die Betreiber versprechen eine ungezwungene Atmosphäre. Eine "Ballermannisierung", wie zuletzt von der FDP befürchtet, soll es nicht geben. Die drei Stadtstrände sind täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Allerdings versuchen die Betreiber zumindest für den Stadtstrand am Robert-Lehr-Ufer eine Verlängerung der Öffnungszeiten auf 2 Uhr durchzusetzen. Bei Regen öffnen die Strände hingegen nicht.

    Start der Stadtstrände war eigentlich für März 2019 geplant

    Eigentlich sollten die Standstrände in Düsseldorf bereits im März an den Start gehen, Bedenken aus der Politik machten den Betreibern damals aber einen Strich durch die Rechnung. Es gab Kritik an den Containern und auch über die Pachthöhe wurde gestritten. Dann gab Lieferschwierigkeiten bei den Containern. Nun sind die Betreiber jedoch startklar und die Düsseldorfer dürfen sich über ein neues Angebot freuen, das die Stadt als "Entspannungsort für alle Generationen" beschreibt.

    Foto: unsplash / Johan Mouchet

  • Oha, die Stimmen zum ersten von den drei neuen Standstränden, der am Samstag am Robert-Lehr-Ufer eröffnet hat, sind alles andere als positiv. Die RP titelt:

    Viel Kritik am neuen Stadtstrand: „Kurzurlaub aus der Dose“

    Genau 13 Jahre nach Monkey‘s Island im Hafen hat Düsseldorf wieder einen Stadtstrand. Am Wochenende eröffnete der erste Stadtstrand am Robert-Lehr-Ufer. Der Andrang war groß, die Reaktionen sehr unterschiedlich. Während sich viele Gastronomen positiv über die gute Resonanz äußerten, sind die Hauptkritikpunkte vieler Strandbesucher der fehlende Sand und die lieblose Gestaltung des Areals. weiter lesen auf rp-online.de

    Ich war selbst noch nicht dort, auf den Bilder die ich gesehen habe sieht die Anlage aber wirklich bescheiden aus. Und dann ein Miet-Sonnenschirm für 13 Euro und ein Bier für 4,50 Euro? X/:thumbdown: