Rosenmontagszug in der Arena?

  • Karnevalisten planen Rosenmontagszug in der Düsseldorfer Arena

    Nachdem der klassische Rosenmontagszug für die kommende Session kürzlich auf einem "Karnevalsgipfel" abgesagt wurde, werden nun Alternativen diskutiert. Aus den Reihen der Düsseldorfer Karnevalisten kam der Vorschlag, den "Zoch" in der Düsseldorfer Arena stattfinden zu lassen. Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsführer des Comitees Düsseldorf Carneval (CC), sprach gegenüber der Rheinischn Post von rund 70 Wagen die durch die Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf fahren könnten, während im Innenraum Karnevalsbands spielen. Bei einem entsprechenden Hygienekonzept könnten laut Tüllmann bis zu 17.000 Menschen den Rosenmontagszug von den Rängen der Arena live miterleben. Gespräche mit der Düsseldorfer Veranstaltungstochter D.Live wurden bereits geführt. Großer Vorteil: dank des schließbaren Daches wäre der Zoch nicht von Schlechtwetterereignissen wie Gewitter oder Sturm betroffen.

    Karnevalswagenbauer Jacques Tilly äußerte sich begeistert über die Pläne: "Besser kann man's gar nicht machen!". Auch der künftige Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) begrüßte den Vorschlag. Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die sich einen Rosenmontagszug in der Arena nicht vorstellen können. Auch die Angabe von bis zu 17.000 Zuschauern scheint unrealistisch. So sieht etwa das Hygienekonzept für die Heimspiele der Fortuna aktuell maximal 10.800 Menschen im Stadion vor, das insgesamt 54.600 Plätze hat.

  • Ich fänd die Idee auch gut und würde hingehen! Ist zwar nicht das Selbe, aber immerhin könnten wir Karneval feiern und der Zoch würde bestimmt toll zur Geltung kommen. Und das wahrscheinlich diesmal gänzlich ohne Konkurrenz aus der Domstadt ;)