Ratinger Hof: Wiederbelebung durch Kulturbanausen

  • "Kulturbanausen" ziehen in den Ratinger Hof

    Der Ratinger Hof gilt als die Wiege des deutschen Punks. Der Club in der Altstadt ist eine Legende. Nun wird bekannt: Es gibt endlich Nachmieter. Die „Kulturbanausen“ wollen hier unter dem Dach einer Genossenschaft ein soziokulturelles Zentrum mit Lesungen, Poetry-Slams, Improvisationstheater, Tanz und natürlich Konzerten schaffen. Auch Workshops für Schulklassen, Jugendtreffen am Nachmittag, Hip-Hop, Jam-Sessions und Musikunterricht sind denkbar. weiter lesen auf rp-online.de

  • Der WDR schriebt dazu:

    Genossenschaft Kulturbanausen übernimmt den Betrieb

    "Es ist wichtig, dass wir die Geschichte mit uns tragen. Aber es ist auch wichtig, dass es eine neue Geschichte gibt", erklärt einer der neuen Mieter, Sia Ghassemi. In Zukunft werde es nicht nur Punk, sondern auch DJs, Hip-Hop und Kunst geben. Ghassemi gehört zu der eingetragenen Genossenschaft der Kulturbanausen (eG). Der Genossenschaft sollen Vereine, Verbände und weitere Akteure beitreten können, um das kulturelle Angebot zu gestalten und auszuarbeiten. Die Genossenschaft Kulturbanausen will sich auf mehreren Infoabenden vorstellen.

    Das klingt doch wirklich großartig! Genossenschaftlich organisiert - top :thumbup: