Christian Preußer wird neuer Fortuna-Trainer

  • Preußer beerbt Rösler auf dem Trainerposten

    Nur wenige Tage nachdem sich die Fortuna von Trainer Uwe Rösler getrennt hat, wurde heute der neue Mann an der Seitenlinie bekanntgegeben: Christian Preußer, zuletzt Trainer der U23 des SC Freiburg wird die Mannschaft in die neue Saison führen. Der 37-jähriger Fußballlehrer wurde mit einem 2-Jahres-Vertrag ausgestattet.

    Der gebürtige Berliner Preußer begann seine Karriere in verschiedenen Funktionen bei Rot-Weiß Erfurt. Zunächst als U19-Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, später dann zunächst als Co- und dann als Cheftrainer in der 3. Liga. Seit 2016 trainiert er die zweite Mannschaft des SC Freiburg, mit der er in der noch laufenden Saison der Regionalliga Südwest als Tabellenführer vor dem Aufstieg in die 3. Liga steht.

    Preußer weiß, wie man junge Spieler entwickeln kann. 20 seiner Spieler schafften den Sprung in eine Profiliga. Im vergangenen Sommer baute Preußer die U23 der Freiburger um und zog mehrere U19-Spieler fest in die Regionalliga-Mannschaft hoch. Das Wagnis ging auf.

    Uwe Klein, Vorstand Sport: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Christian Preußer für die Aufgabe bei unserer Fortuna gewinnen konnten. Christian steht für Kontinuität und hat uns in unseren Gesprächen mit seinem Konzept rundum überzeugt. Christian bringt alles mit, um in den nächsten Jahren Erfolg in Düsseldorf zu haben.“