Düsseldorf Rhein Fire is back!

  • Rhein Fire tritt ab 2022 in der neuen ELF an

    Nach vor 15 Jahren ist Rhein Fire zurück. Ab der Saison 2022 nimmt das American Football Team den Spielbetrieb in Düsseldorf auf und wird in der neugeschaffenen European League of Football (ELF) antreten. Hier wird das ehemalige Erfolgsteam aus der Landeshauptstadt auf zahlreiche alte Rivalen treffen, darunter die Mannschaften aus Barcelona (Dragons), Breslau, Berlin (Thunder), Köln (Centurions), Leipzig, Stuttgart und natürlich Frankfurt Galaxy. Insgesamt sollen mindestens 12 Teams am Spielbetrieb der ELF teilnehmen.

    Bereits seit mehreren Monaten arbeiten zahlreiche Experten in Düsseldorf daran, für das kommende Jahr ein erfolgversprechendes Team aufzubauen. Mehrere Coaches und Spieler sollen bereits ihre Zusage gegeben haben.

    Rhein Fire spielte von 1995 bis 2007 in der NFL Europe galt und galt neben Frankfurt Galaxy als das Team mit der größten Fangemeinde. Im Schnitt besuchten gut 25.000 Zuschauer die Spiele des World-Bowl-Champions von 1998 und 2000.


  • Laut Antenne gehen die Verantwortlichen davon aus, das Rhein Fire aus dem Stand zwischen 5.000 und 10.000 Fans mobilisieren kann. Bis heute gibt es eine Facebook-Gruppe mit mehr als 2.000 Mitgliedern, in der sich Rhein Fire Fans organisieren. Das Potential ist zweifellos da.

    Mal sehen wie sich die Footballer mit Fortuna als Hauptmieter der Arena vertragen. So eine Doppelbelastung dürfte dem stark malträtierten Rasen definitiv nicht gut tun. Oder wird man anfangs vielleicht ganz woanders spielen? Laut Interims-Geschäftsführer Martin Wagner denke man auch über Alternativen nach, etwa das Paul Janes Stadion am Flinger Broich. Kaum vorstellbar wenn man sich die Show im oben geposteten Video anschaut.

  • Hab mich bei der Nachricht tierisch für die vielen Fans gefreut, an die ich mich noch in meiner Kindheit erinnern konnte. Gefühlt (und vielleicht auch tatsächlich) war Rhein Fire damals präsenter als Fortuna. Football ist zwar nicht mein Lieblingssport und den Event-Charakter muss man auch hinnehmen können, aber dann darf man auch beim Eishockey nicht zu genau hingucken.

    Erst später habe ich verschiedene Bedenken gelesen. Neben dem offensichtlichen Punkt der möglichen Doppelbelastung der Arena auch solche, die befürchten, dadurch würde man Fans der Panther und sogar der DEG abgraben und diese dadurch Schwächen. Auch, dass den Panthern Spieler entlockt werden könnten, scheint naheliegend und zumindest möglich zu sein.

    Dazu dann noch das normale Gejammer, dass Football nicht hierher gehöre und das Event ja ohnehin nur für den Konsum um und im Stadion da ist. Ich finde: Lass se doch! Ich freue mich, dass diese große Marke zurückkehrt und viele Fans aus alten Tagen ihren Verein besuchen können.


    Zum Stadion: Ich glaube kaum, dass man die Arena dauerhaft wirtschaftlich bespielen kann. Beim ersten Spiel kommen vielleicht noch ein paar mehr, vielleicht zum Derby oder irgendwann vielleicht auch mal zu Playoffs, aber größtenteils sollte das PJS von der Kapazität reichen. Aber dort scheitert es vermutlich an der Infrastruktur, auch was Umkleiden und Co angeht. Und ob es mir lieber ist, dass "unsere" gute Stube zertrampelt wird, weiß ich auch nicht. Dann soll Herr Brill lieber ein paar mal mehr neues Geläuf in der Arena auslegen. Wir werden sehen, wie es kommt!