Japan Tag mit Feuerwerk

  • Japan Tag mit Japan Feuerwerk


    Burgplatz und Uferpromenade stehen ganz im Zeichen des Japan-Tages Klein Tokio am Rhein lädt ein zum großen Völkerfest: Bis zu einer Million Besucher werden zum Japan-Tag 2003 am 17. Mai erwartet. Ein populäres Programm mit zahlreichen Highlights wird ab dem Mittag den Burgplatz und die Uferpromenade beleben. Und am Abend lockt das japanische Feuerwerk, das eigens für diesen Tag konzipiert wurde, an den Rhein. Mit der Jazzgruppe "mii" des Saxophonisten Sakate Akira wird auch in diesem Jahr ein musikalisches Highlight auf der Bühne am Burgplatz zu hören sein (Konzert ab 19.30). In den Stunden davor gibt es japanische Kultur pur - ein Programm für jedermann mit vielen Gelegenheiten zum Mitmachen. Demonstrationen japanischer Schriftkunst, des Papierfaltens und der kunstvollen Blumenarrangements sind vorgesehen, die Besucher können sich in diesen Fertigkeiten unterweisen lassen. Vielleicht möchten modebewusste Frauen einmal eine japanische Festrobe anlegen - bei der Kimono-Anprobe besteht Gelegenheit dazu. Gemeinsame Tänze, zahlreiche Chöre und spektakuläre Trommelgruppen steuern vielfältige Klänge zum Japan-Tag bei.


    Beispiele japanischer Kampfkunst werden gezeigt, und im deutsch-japanischen Streetball-Turnier werden die grenzübergreifenden Qualitäten sportlichen Wettbewerbs demonstriert. Den brillanten Abschluss bildet (ab 22.30) ein Feuerwerk, das von japanischen Pyrotechnikern für diesen Tag gestaltet wurde und gegenüber dem Altstadtufer gezündet wird.


    Die Logenplätze für das japanische Feuerwerk sind übrigens auf dem Wasser: Über 30 Schiffe werden mit Blick auf den Lichterzauber am Ufer ankern. Schiffspassagen zum Preis von 69 Euro pro Person (einschließlich Rundfahrt und eines kalt-warmen Büffets) können noch gebucht werden. Information und Buchung unter der Rufnummer 0211/172 02 28. Hunderte von japanischen Familien, Institutionen und Firmen sind seit Monaten mit den Vorbereitungen für den Japan-Tag beschäftigt. Die überwiegenden Teile des Programms werden von Nicht-Profis bestritten, um den Düsseldorfern und den Besuchern der Stadt japanische Bräuche und japanisches Leben näher zu bringen.


    Auszüge aus dem Programm: - Die (deutsche!) Samurai-Gruppe Takeda präsentiert sich von 14.15 bis 18 Uhr am alten Hafenbecken. - Sushi, Sashimi und viele andere Gaumenfreuden werden ab 12 Uhr auf dem Burgplatz und auf der Promenade geboten. - Auf der Uferpromenade laden ab 14.15 Uhr Stände zum Mitmachen ein: Kalligraphie, Origami, Ikebana und Kimono-Anproben. - Auf der Bühne Burgplatz beginnt um 14 Uhr das offizielle Programm. Den ganzen Nachmittag gibt es Musik - u.a. verschiedene Chöre, Trommlergruppen und der beliebte Bon-Tanz. - Das Sportprogramm (ab 14.15 Uhr, Burgplatz) beinhaltet u.a. Demonstrationen von Judo, Karate, Kobudo, Kendo und Aikido. Ausführliche Informationen unter http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de


    (Quelle: www.duesseldorf.de )


    ------------------------------


    Und wer von euch wird dort mal vorbei schauen? In den letzten Jahren war es beim Feuerwerk ja immer ziemlich voll. Und wenn das Wetter mit spielt, dann wird es dieses Jahr wohl ähnlich voll sein.

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Das klingt ziemlich gut. Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall mal da blicken lassen. Ich war das letzte Mal auch beim Feuerwerk, allerdings schrecken mich dieses Jahr die Menschenmassen ziemlich ab. Das muss ja nicht sein, wie eine Sardine in der Dose am Rhein zu stehen und nicht vor oder zurück zu können, ohne gewalttätig zu werden...


    Allerdings fehlt mir bis jetzt noch die passende Begleitung. Aber vielleicht ergibt sich das ja noch bis dahin. Falls sich hier jemand freiwillig zur Verfügung stellen möchte, nur zu :)

  • Ja, da hast du recht die Menschenmassen sind wirklich unertrgäglich, aber lässt sich wohl nichts dran ändern. Solange es nicht regnet lässt sich dies wohl auch noch ertragen, bis die ganzen Schirme aufgehen. Dann wird es wohl ganz eng. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. ;)

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Ich denke auch, dass wir uns dort sehen werden. Woher wusste ich nur, dass so etwas von dir kommt im Bezug auf meinen Wink mit dem Schirm?!?! ?( ;) Aber lassen wir das jetzt! :)

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Ach, Kai dein erstes Posting und dann auch noch so was. Tzz.... ;)



    Aber stell dir vor gestern hatte ich sogar zwei Schirme mit. :) Aber jetzt ist Schluss, Thema Schirm im Zusammenhang mit mir ist nun beendet!

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Auf dem Burgplatz und am Rheinufer können sich die Besucher ab mittags mit Sushi und Tempura verwöhnen lassen, ab 14 Uhr beginnt dann das japanische Kulturprogramm. Dazu gehört unter anderem eine Samurai-Gruppe, ein Kinderchor der japanischen Schule, eine Koto-Gruppe, verschiedene Tanzgruppen, Karate und Kendo. Ab 19 Uhr werden japanische Filme in der Black Box aufgeführt. Am Abend verwandelt das große Feuerwerk Düsseldorf wieder in ein Lichtermeer. 4000 Feuerwerkskörper aus Japan werden leuchtende Chrysanthemen und goldene Palmen in die Dunkelheit zaubern.





    Hat eigentlich irgendeiner von euch jemals etwas anderes vom "Japan-Tag" mitbekommen als das Feuerwerk? ?(

  • Nein bisher noch nicht, aber dieses Jahr werde ich es ändern und mit meiner tochter auch schon am Nachmittag die Performances anschauen, ich hoffe ihr gefällt das auch.
    Aber das Feuerwerk wird ihr bestimt gefallen.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ich glaube leider erst so gegen 23:00.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Das will ich nicht hoffen, ich denke so lange hält meine tochter dann nicht durch.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ich habe letztes Jahr von dem Rahmenprogramm etwas mitbekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt zur Arbeit musste und auch während des Feuerwerks arbeiten musste. :(



    Es sah sehr interessant aus und ist bestimmt auch sehenswert. Das Feuerwerk ist ja nur der Höhepunkt des ganzen Abends und beginnt bestimmt wieder erst gegen 23 Uhr, leider!

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Das Rahmenprogramm ist eigentlich ganz lustig, wenn das Wetter stimmt, da sind immer einzelnde Performances von typ. japanischen Dingen wie Judo, Aikido, Ikebana und Chöre. Das Feuerwerk beginnt um ab 22.30. Eng ist es doch nur direkt in der ersten Reihe, jedenfalls hat man auf der Wiese an der Rheinpromenade über dem Rheintunnel genug Platz und sieht auch alles.
    Wie ich auch aus sicherer Quelle weiss, treffen sich einige aus der Community mit einigen Fässern Bier und Frikadellen auf diesem Rasen und geniessen das Ereignis :D ;)

  • Hat das 3001 nicht immer freien Eintritt, dafür aber einen happigen Mindestverzehr?

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Heute ist es soweit!!!


    Und was macht das Wetter? Es hält sich deutlich in Grenzen. Naja, vielleicht wird es sich ja noch im Laufe des Tages zum Guten wenden. Solange es beim Feuerwerk trocken ist....


    Lassen wir uns überraschen. Euch allen viel Spaß!!!

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)