Kö-Bogen bald Realität !?

  • Hallo zusammen!


    Heute in der RP:


    [IMG:http://www.nrd303.de/images/030703-rp1.gif]


    Auch wenn der Tausendfüßler unter Denkmalschutz steht, er sollte weg. Meiner Meinung nach erfüllt dieser zwar seinen Zweck, sieht aber in keiner Hinsicht Denkmal würdig aus.


    Nach der Rheinuferprom. hat die Stadt nun mit dem Kö-Bogen eine große Chance das Stadtbild abermals im großen Maße zu verbessern. Falls man es schaft diese Vision umzusetzen (Jan Wellem Pl. untertunneln, Wehrhahnlinie, etc.) so ergibt sich ein Grünstreifen von K21 bis knapp vor den Viktoria-Turm.


    Zusätzlich sollte die Schadow-Str. vom Verkehr befreit werden. Verkehrspolitisch eigentlich kein Problem, da diese keine wirkliche Ader für den Durchgangsverkehr ist. Auf diese Weise könnte eine Flaniermeile von Kaufhof bis zum Vater Rhein entstehen. Auch das ist bereits in Planung.


    Eure Meinung dazu?


    Gruß,
    Nico

  • Ein absolutes Mamutprojekt! Uns ständ über Jahre hinweg eine Baustelle im Stadtzentrum. Sicher ist das Ziel prestigeträchtig und wünschenswert, aber die Finanzierungsfrage scheint mir zu leicht abgetan.


    Hoffen wir das dir wirtschaftliche Goldzeit in Düsseldorf noch lange anhält und iw runs solche Spielerein leisten können um den Lebensstandard in Düsseldorf weiter in die Höhe zu scharuben. :D

  • Zitat

    Original von nrd303
    Das mit der Baustelle ist so nicht ganz richtig, da alle Tunnel wie auch schon beim U-Bahn-Bau richtung Wersten mit der so genannten Schildvortriebstechnik gebaut würden. Die Oberfläche würde ausgenommen von den Stellen der Rampen nicht von schwerwiegenden Bauarbeiten betroffen.



    hört sich genial an ... wenn es denn finanzierbar ist dann los !!
    tausendfüßler hin oder her, ich denke auch, dass er nicht wichtig für das stadtbild ist und unbedingt erhalten werden muß.

  • Zitat

    Original von nrd303
    Falls man es schaft diese Vision umzusetzen (Jan Wellem Pl. untertunneln, Wehrhahnlinie, etc.) so ergibt sich ein Grünstreifen von K21 bis knapp vor den Viktoria-Turm.



    K21? ?( Was'n das?




    Zitat


    Zusätzlich sollte die Schadow-Str. vom Verkehr befreit werden. Verkehrspolitisch eigentlich kein Problem, da diese keine wirkliche Ader für den Durchgangsverkehr ist. Auf diese Weise könnte eine Flaniermeile von Kaufhof bis zum Vater Rhein entstehen. Auch das ist bereits in Planung.



    Hört sich für meinen Geschmack wirklich sehr gut an! Und würde sicherlich auch ne ganze Menge Leute anlocken! :]

  • Ein Projekt, dass ich gut finde. Der Tausendfüssler steht da irgendwie als Fremdkörper herum. Schön ist er auch nicht.


    Zitat

    Original von SCHoSCH
    aber die Finanzierungsfrage scheint mir zu leicht abgetan.


    Woher die Verkaufserlöse kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen Grundstücke verkauft werden, wo bisher Verkehr fliesst. Man darf auf die Planungen gespannt sein.

  • Zur Finanzierung: Angeblich soll direkt angrenzend am Jan-Wellem-Platz ein doppeltes, elliptisches Büro-Hochhaus Mit Einzelhandelsflächen in den Unteren Stockwerken entstehen.


    Der Verkaufserlös dieses "erste Sahne"-Grundstücks soll derart hoch sein, dass sich dadurch die Kosten für den (Auto-)Tunnelbau wieder rein kommen würden. Dies hat der OB auf der letzten Immobilien-Messe in Cannes gesagt.


    Gruß,
    Nico

  • Ich glaube, es ist der einzige Platz, den man entbehren kann.
    Wie hoch ist denn der Gesamtinvestitionsaufwand und der städische Anteil dabei.


    Und wird der Tausendfüssler nun abgerissen oder nicht, weil denkmalgeschützt.
    Oder brauchen wir den noch für zukünftige Ski-Langlaufwettbewerbe? :D

  • Wird ja eigentlich auch mla zeit das die City aufgemöbelt wird. Die Schadowstrasse muss viel Attraktiver werden und zur Fussgängerzone gemacht werden. Und der tausenfüssler ist einfach nur hässlich genau wie der jan Wellem Platz

  • Hallo zusammen!
     
    Tja, das wars dann wohl mit einer optimalen Vorstellung einer grünen Achse zwischen K21 (Ständehaus) und Hofgarten. Im Zuge des Baus der abgespekten Wehrhahnlinie wird der Tausendfüsler nicht - wie geplant - unter die Erde gelegt. Die hässliche Brückenlösung bleibt also.
     
    Meiner Meinung nach verschenkt die Stadt damit komplett ihre Chance, eine ähnlich hochwertige Lösung wie am Rheinufer zu schaffen. Die geplanten Hochhäuser am Jan-Wellem-Platz sollen dennoch gebaut werden...
     
    Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030924-rp.gif
     
    Gruß,
    Nico

  • Hallo zusammen!


    Im Zuge der Diskussionen um die Wehrhahn-Linie ist nun auch wieder Bewegung in die Planungen rund um den Jan-Wellem-Platz gekommen. So hat der mittlerweile nicht wenig renomierte und von der Stadt beauftragte Architekt Christoph Ingenhoven sein Konzept für das genannte Areal vorgestellt:


    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/040214-rp.gif]


    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/040214-rp1.gif]


    Ich persönlich halte es für eine riesen Chance für Düsseldorf den Innenstadt-Bereich fundamental zu verändern und aufzuwerten. Die momentanen Pläne finde ich allerdings etwas zu bebaut. Auch wenn sie so die Finanzierung der geplanten Verkehrswege/-tunnel sicherstellen.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß,
    Nico