Ladesregierung friert Düsseldorf ein

  • Hallo zusammen!
     
    Heute Morgen musste ich zu meinem Entsetzen folgenden Artikel in der RP lesen:
     
    [IMG:http://www.nrd303.de/images/030729-rp.gif
    Ich frage mich, was das Verhalten der Herren und Damen in Ihrem Glaspalast über dem Rheinufertunnel soll. Düsseldorf hat mit den geplanten U-Bahnen eine nicht zu unterschätzende Chance sein öffentliches Verkehrswegesystem nachhaltig zu optimieren.
     
    Nicht nur, dass Pendler mit kürzeren Fahrtzeiten einen Grund mehr hätten, ihr Auto vor den Toren der Stadt für einen Arbeitstag zu parken. Nein auch das Stadtbild würde von einer Tieferlegung der Linien 703, 712, etc. enorm profititieren.
     
    Was mit der Messelinie nun leider ersteinmal auf Eis gelegt scheint, stellt für den Messe den Verlust einer großen Gelegenheit dar. So ist der neue Messebahnhof als Kopfbahnhof nicht mehr in der Lage ein Knotenpunkt im Düsseldorfer Norden zu werden. Mit einer Schleife unter dem Nordpark wäre die Messe und das Stadion optimal an den Düsseldorfer Nahverkehr angebunden gewesen. Die Verkehrsanbindung ist ein wichtiger Grund für Veranstalter, Messen in Düsseldorf und nicht an anderen Standorten zu planen.
     
    Düsseldorfs Autobahnring ist fertig. Zusätzlich haben wir seit Jahren eine wunderschöne Promenade. Nun sollte der Nahverkehr nicht unter den Tisch gekehrt werden - nur weil Sommerpause ist.
     
    Gruß,
    Nico

  • Tja da ssind die Luftschlösser die unser Herr Erwin immer alle realisieren will. Nu kommt da meistens nix bei rum. Traurig ist es........ ! Aber ich sage nur der will ja für alles einen zuschuss vom Land...... !!!!!!! Aber Erwin sacht doch immer das wir die reichste Grosstadt in Deutschland sind. dann soller es auch mla beweisen. Ich merke da nix von.

  • Hallo zusammen!
     
    Heute stand zu dem Thema ein weiterer Artikel in der RP:
     
    [IMG:http://www.nrd303.de/images/030731-rp.gif]


    Ich persönlich denke nicht, das unser OB, an allen oben genannten Miseren schuld ist. Zugegebenermaßen ist unser OB ein sehr optimistischer Mensch, der seine Ziele nicht immer gaaanz objektiv zu setzen scheint. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. Und da habe ich lieber einen optimistischen Bürgermeister, der es wenigstens versucht und bis zum Ende dahinter steht, als einen OB, der noch nicht einmal die Startgebühr bezahlen will...
     
    Grüße!
    Nico

  • Nur sollte er endlich mal damit aufhören, wie im Falle der Arena immer nur die Traumvariante einer Vision im Auge zu haben, sondern einfach mal das Mögliche ins Auge fassen. Diesbezüglich ist er ein echter Traumtänzer. Dann wäre die Messeanbindung schon längst beschlossene Sache. Nur eben oberirdisch, was wegen 5 Häuslebesitzern in Stockum auch kein Problem ist. Basta.

  • Zitat

    Original von Düsselgäuer
    Nur sollte er endlich mal damit aufhören, wie im Falle der Arena immer nur die Traumvariante einer Vision im Auge zu haben, sondern einfach mal das Mögliche ins Auge fassen. Diesbezüglich ist er ein echter Traumtänzer. Dann wäre die Messeanbindung schon längst beschlossene Sache. Nur eben oberirdisch, was wegen 5 Häuslebesitzern in Stockum auch kein Problem ist. Basta.



    wenn man eine "kleine" variante wählt, dann denke ich, dass man der harten konkurrenz nicht gewachsen sein wird...

  • Hallo zusammen!
     
    Zur Messe U-Bahn gibt es ein paar Neuigkeiten, die heute in der RP erschienen sind. Darin erwähnt der OB u.a., das er die gesamte Strecke der Messe U-Bahn vorfinanzieren möchte, insofern das Land schriftlich zusagt, zu einem späteren Zeitpunkt seinen Teil der für den Bau benötigten Gelder zu überweisen.
     
    Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030916-rp2.gif
     
    Viele Grüße!
    Nico

  • Hallo zusammen!
     
    Während die CDU in Düsseldorf einen - meiner bescheidenen Meinung nach - guten Mann am Steuer hat, sieht das auf Landesebene leider ganz anders aus. Denn: immer mehr Projekte mit großer Tragweite werden vom Land gestrichen.
     
    Zunächst zugesagte Gelder, inbesondere für wichtige Verkehrsprojekte, werden entweder storniert oder auf Jahre verschoben. Ein weiteres, sehr trauriges, Beispiel folgt im Artikel.
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030918-rp.gif
     
    In der Hoffunung, dass Mercedes seine geplanten Investitionen trotzdem einsetzt:
     
    Gruß,
    Nico

  • Hallo zusammen!
     
    Der Streit zwischen der Stadt-CDU und Landes-SPD wird immer offensichtlicher. Nun hat sich auch Regierungspräsident Jürgen Büssow öffentlich in die Gelder-Diskussion mit eingeklinkt und zusammengefasst gesagt, dass Düsseldorf wohl genug Geld hat, um seine Projekte selbst voran zu treiben.
     
    Angesichts der bald anstehenden OB-Wahl versucht die Landes-SPD - meiner Meinung nach - Erwin den Geldhahn zu zu drehen. Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030924-rp1.gif
    Gruß,
    Nico

  • Zitat

    Original von nrd303


    Angesichts der bald anstehenden OB-Wahl versucht die Landes-SPD - meiner Meinung nach - Erwin den Geldhahn zu zu drehen. Hier der Artikel:


    Och, mir kommen die Tränen. Er behauptet doch immer, daß Ddorf soviel Geld hat und so gut dasteht..... jetzt kann er ja mal beweisen, daß es tatsächlich und nicht nur scheinbar so ist! Diese Unterstellung an die Landes-SPD, du sagst ja nicht mal Landesregierung, die auch von den Grünen mitgetragen wird, ist eine Unverschämtheit und gründet wohl ausschließlich auf dem RP-Bericht. X(

  • Hallo zusammen!
     
    Anderes als bisher scheint die Finanzierung der Wehrhahn-Linie nun auf feste(re)n Beinen zu stehen. So sagte Ministerialdirigent Ekkhard Busch gestern der RP, dass die Finanzierung der Kernstrecke sicher ist.
     
    Nur von welcher Kernstrecke spricht der gute Herr da noch? -Genau: Im osten, also am Wehrhahn, soll die Strecke erst auf Innenstadtseite der S-Bahn-Haltestelle Wehrhahn unter die Erde führen. Also zwischen Wehrhahn und Pempelforterstrasse. Die S-Bahn wäre so mit weiter Oberirdisch an die U-Bahn angebunden.
     
    Ähnliches Szenario auf Bilker Seite der neuen U-Bahn. Hier soll die Rampe in den Untergrund auch erst auf Stadtseite der Haltestelle installiert werden. Zu dumm. So werden sich nach aktuellen Planungen also beide Rampen in die engen Straßen ferchen müssen. Prost Mahlzeit.
     
    Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/031002-rp.gif
     
    Wir fassen zusammen:
    - S-Bahn wird nicht unmittelbar an die U-Bahn angeschlossen
    - Haltestelle im Bereich Oststraße/Pempelforterstr. wird mit Jakobistrasse zusammengelegt
    - GAP 15 am Graf-Adolf-Pl. wird nicht an die U-Bahnstation in diesem Bereich angeschlossen
    - U-Bahn wird nicht zur Uni gebaut
    - U-Bahn wird nicht bis zur Schlüterstrasse gebaut
     
    Dolle U-Bahn. Warum nicht gleich nur drei Haltestellen: Jakobistr., Wehrhahn, H.-H.-Allee?? Reicht doch auch. Wohlmöglich nur einspurig. Das spart Geld! :O
     
    Gruß,
    Nico