• [IMG:http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_06_3/images/diebahn.jpg]
     
    Hallo zusammen!
     
    Wer kennt es nicht, das tägliche Problem des berufstätigen Plebs. Wer pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen möchte, um für seine Rente zu kämpfen, hat es morgens leicht frustriert ins Lenkrad oder die Haltestange zu beißen. Ob Auto oder Bahn - unsere Städte leiden an Verstopfung.
     
    Deshalb möchte ich hier mal eine Diskussionsrunde anregen und die Verkehrsverhältnisse Düssseldorfs mit anderen urbanen Zonen vergleichen.
     
    Wer morgens nicht anders kann und sich täglich die Gebete der Mittelwelle 720KHz anhören muss um die schlimmsten Fallen zu umfahren stellt sehr schnell fest, dass unsere K***er Nachbarn schon fast von Ihren Ringen erdrückt werden während es rund um Düsseldorf zwar manchmal ruckt, aber nie wirklich großartig drückt. Noch schlimmer: der Pott. Hier werden die Autos schon mit Hilfe unzähliger Ampeln auf die Autobahn dosiert, damit überhaupt an einen Verkehrsfluss zu denken ist.
     
    Hat man die Autobahn dann hinter sich gelassen kommt die finale Hürde in Form von diversen Pförtnerampeln. Während sie die Stadt vom gröbsten Verkehrskollaps fern halten, staut es sich vor ihren Linsen meist unerträglich lang. Auch hier sind wieder unsere Nachbarn mit dem Dom ganz arg gebeutelt.
     
    Hier im Düsseldorfer Norden sieht das schon ganz anders aus. Nach zwei, drei Minuten ist man durch. Die Stadt dahinter ist dann durchaus stressfrei befahrbar. Grunsätzlich denke ich, dass Düsseldorf ein recht humanes Verkehrsproblem hat, trotz der Pendler.
     
    Was denkt ihr, was getan werden könnte / müsste, um dem Problem Herr zu werden? Mehr Rheinbahn, mehr S-Bahn, gar einen Metrorapid oder ähnliches? Oder doch eher breitere Straßen, größere Parkflächen, etc.? Ein paar konkrete Beispiele wären toll! Wie geht es Euch diesbezüglich in den einzelnen Stadtteilen?
     
    Was benötigt es um Düsseldorf für die Zukunft zu rüsten?
     
    Gruß,
    Nico

  • ich bin ein großer verfechter der U-Bahn


    traurig dass immernoch straßenbahn linien ausgebaut werden (beispiel gerresheim krankenhaus)
    ...und u-bahn ausbauten gestoppt werden :(



    zudem wünschte ich mir auf hauptadern 3 spuren auf den straßen, was wohl dann allerdings zu einem vermehrten unfallaufkommen führen würde :(

  • Natürlich sind U-Bahnen eine Tolle erfindung und sollten weiter ausgebaut werden, allerdings kosten sie einige Zeit.
    Unsere Staubildung hält sich zu meinen Arbeitszeiten noch in Grenzen, kann nicht wirklich klagen, habe ein gutes durchkommen.

  • Also als ich noch jeden Morgen über die A 52 von Kaarst in den Düsseldorfer Norden mußte, hat mich der allmorgendliche Stau schon ziemlich angenervt! :( 
    Ab 7 Uhr kein Durchkommen mehr, vor allem in den Wintermonaten! ;(




    Inzwischen ist ja die A 44 zum Glück fertiggestellt und die A 52 inklusive Theodor-Heuss-Brücke ist relativ frei - zumindest wenn keinerlei Baustelle vorhanden ist. :))



    Aber jetzt arbeite ich nicht mehr in Düsseldorf... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von KleinerPolo
    Natürlich sind U-Bahnen eine Tolle erfindung und sollten weiter ausgebaut werden, allerdings kosten sie einige Zeit.


    Und vor allem noch viel mehr Geld! Der Unterschied zwischen U-Bahn und Strassenbahn ist gewaltig. Und das gibt die Stadtkasse eben in diesen Zeiten nicht her (-----> Thread mit OB und Bahnen).

  • Das ist schon richtig, aber U-Bahnen sind einfach eine bessere Altanative. Es geht hier ja schließlich um Meinungen und nicht darum ob die Stadt das jetzt genehmigt. Wobei ich davonaus gehe, das der Verkehr in Zukunft immer mehr auf U-Bahnen umgeleitet wird. Ich rede jetzt nicht von den nächsten 5 Jahren, aber wenn man mal weiter in die Zukunft guckt.
    Man muss sich mal andere Städte angucken, die haben seit Jahren schon eine U-Bahn vernetzung durch die ganze Stadt.

  • Hallo zusammen!
     
    Nachdem der Metrorapid längst gänzlich gestorben ist, scheint zumindest der Keim der Idee, eine Sprintstrecke vom Pott über Düsseldorf nach K*** zu bauen, wieder zu entflammen.
     
    Doch lest selbst:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030916-rp1.gif
     
    Was haltet Ihr davon? Auch im Anbetracht der kommenden WM 2006?
     
    Gruß,
    Nico

  • Da halte ich nix von. Man sollte erstmal die bestehenden Schienensysteme optimieren, damit das fahren vor/nach der Arbeit nicht zum Lottosystem bei der DB wird. Dann kann man über andere Systeme nachdenken.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von KleinerPolo
    Das ist schon richtig, aber U-Bahnen sind einfach eine bessere Altanative. Es geht hier ja schließlich um Meinungen und nicht darum ob die Stadt das jetzt genehmigt. Wobei ich davonaus gehe, das der Verkehr in Zukunft immer mehr auf U-Bahnen umgeleitet wird. Ich rede jetzt nicht von den nächsten 5 Jahren, aber wenn man mal weiter in die Zukunft guckt.
    Man muss sich mal andere Städte angucken, die haben seit Jahren schon eine U-Bahn vernetzung durch die ganze Stadt.


    Sehe ich auch so.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner