Betten für Düsseldorf / Neues vom Hotel-Markt

  • Das Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen kommt gut an. Nach einem Jahr ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz: 130.000 Gäste (!) übernachteten bilang im größten Kongress-Hotel in NRW, darunter auch Promis wie Franz Beckenbauer, Angela Merkel und Udo Lindenberg. Über 2.500 Veranstaltungen fanden im ersten Jahr im Maritim statt.

  • Düsseldorf hat die teuersten Hotelbetten


    Wie die RP berichtet, prognostiziert das Maklerunternehmen Dr. Lübke für das laufende Jahr ein neues Rekordergebnis für die Düsseldorfer Hotellerie: Bis Ende August diesen Jahres werden 2,21 Mio. Übernachtungen gezählt worden sein. Das entspricht einem Plus von 17,2% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Hauptmotor war natürlich wieder das Messegeschäft mit den Großmessen Drupa, Interpack und Medica.


    Bemerkenswert: rund 70% der Düsseldorf-Reisenden sind geschäftlich in der Landeshauptstadt, nur ein weitaus kleinerer Teil kommt aus touristischen Gründen und bleibt länger als einen Tag. Vielleicht liegt's am durchschnittlichen Zimmerpreis von 158 EUR pro Nacht 8| (eingerechnet wurden natürlich die Messeaufschläge die einen Preisanstieg von 42% bedeuteten). Dadurch hat Düsseldorf immerhin die teuersten Hotelbetten 2008.

  • Laut RP wird am Mövenpick-Hotel nun wieder weitergebaut. Nach einem Vor-Ortstermin am vergangenen Donnerstag fasste das OVG nur einen Tag später den Beschluss: Die Beschwerden seien begründet, der Antrag der Anwohner sei unbegründet.


    Wups, da ist mal Knall auf Fall Mövenpick als Betreiber des Hotels abgesprungen :huh:


    Hofgarten-Hotel droht Leerstand


    Ein einmaliger Vorgang auf dem Düsseldorfer Hotelmarkt: Kurz vor der Eröffnung des Vier-Sterne-Hotels ist Mövenpick als Betreiber abgesprungen. Begründung: Der Projektentwickler hat sich nicht an Fristen gehalten. Experten glauben: Die Renditen in diesem Preissegment sinken. [...] weiter lesen auf rp-online.de


    Ist ja echt ein fetter Kasten geworden...

  • Hoffnung für Hotel am Hofgarten


    Nach dem Ausstieg von Mövenpick laufen hinter den Kulissen die Verhandlungen mit einem neuen Betreiber. Projektentwickler Ludger Inholte ist zuversichtlich, ihn bald präsentieren zu können. Das Vier-Sterne-Haus an der Inselstraße ist komplett eingerichtet. weiter lesen auf rp-online.de


    Eigentlich unglaublich das da seit fast einen halben Jahr ein komplett fertiges 4-Sterne-Hotel steht, das nicht genutzt wird...

  • Immer mehr Hotelbetten bleiben leer


    Laut der aktuellen Konjunkturumfrage des Hotel- und Gaststättenverbands, DEHOGA, bleiben in Düsseldorf immer mehr Hotelbetten leer. Im ersten Quartal dieses Jahres mussten die Häuser einen Rückgang der Übernachtungen von 5,4% verzeichnen. "Die Wirtschaftskrise fegt die Hotelzimmer leer", so DEHOGA-Präsident Offers dazu. Jeder zweite Betrieb überlege, einen Mitarbeiter zu entlassen.


    Da auch die Aussichten ungünstig seien, fordert Offers, die Mehrwertsteuer im Gastgewerbe generell auf 7% zu senken (weitere Infos dazu unter www.prosiebenprozent.de), denn so machen es auch Belgien und die Niederlande. Das habe Auswirkungen auf Düsseldorf, das als Ausflugsziel in Konkurrenz zu Amsterdam und Brüssel steht.

  • Die Lage der Hotels in Düsseldorf entwickelt sich im Jahr 2009 wie erwartet: ohne die große Messen kommen auch weniger Hotelgäste: im ersten Halbjahr 2009 haben 200.000 Menschen weniger in den Hotels der Stadt übernachteten als im gleichen Zeitraum 2008. Die Zahl liegt aktuell bei ca. 1,5 Millionen Übernachtungsgästen. 2008 waren es insgesamt noch 3,4 Millionen Menschen die mindestens eine Nacht in der Stadt geschlafen haben.


    Allerdings meldet die DMT Erfolge bei den aktuellen Marketingaktionen: immer mehr Städtereisen führen in die Landeshauptstadt. Während es weniger Geschäftsreisende gebe, bleibe die Zahl der Touristen stabil. Das mildere die altuelle Entwicklung etwas ab.

  • Neues Hotel will keinen Preiskampf


    Als Mövenpick gebaut, wurde es Donnerstag als neues Haus der Sol Meliá Kette eröffnet: 70 Mitarbeiter, 201 Zimmer in verschiedenen Preis-Kategorien, ein 300 Quadratmeter großer Spa-Bereich, ein Restaurant und neun Konferenz-Räume warten jetzt auf Business-Gäste. weiter lesen auf rp-online.de


    Ich war am Donnerstag kurz vor Ort! Das neueVier-Sterne-Superior Hotel macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin gespannt was die Belegungszahlen sagen werden...

  • Das ist das neue Airport-Hotel


    40 Millionen Euro hat die niederländische Familie van der Valk investiert, um in Rath auf der grünen Wiese ein großes Hotel für Geschäftsleute, Touristen, vor allem aber für Familien anbieten zu können. Der Betrieb läuft seit Juni, am Montag war offizielle Eröffnung. Es gibt mehrere Superlative rund um dieses neue Hotel: So gelten die normalen Zimmer dieses Vier-Sterne-Superior-Hauses mit ihren 38 Quadratmetern als die größten in Düsseldorf. Die Betten im gesamten Hotel haben Überlänge – auch das ist nicht normal. weiter lesen auf rp-online.de

  • Neue Hotels in Düsseldorf: Jetzt wird’s preiswerter


    Die Luxuswelle ebbt erst einmal ab: In den letzten Jahren sind mit Interconti an der Kö, Breidenbacher Hof und Hyatt-Hotel neue Fünf-Sterne-Hotels entstanden. Wer damit gerechnet hat, dass nun erst einmal Schluss ist mit der Bautätigkeit, sieht sich getäuscht. „Wir gehen davon aus, dass rund 1000 neue Zimmer in der Pipeline sind“, sagt Rainer Spenke, Geschäftsführer des Hotelverbandes. Rund 14 500 Zimmer sind es heute. Groß im Kommen: Mittelklasse-Hotels. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Gute Noten für Düsseldorfer Hotels


    Laut einer Studie des Online-Hotelreservierungsservice hotel.de sind Düsseldorfer Hotels beim Preis-Leistungsvergleich in NRW führend. Nur in Bochum bekomme man für sein Geld bessere Qualität. Der Onlinedienst hat für die Studie die Bewertungen seiner Kunden analysiert. Obwohl Düsseldorf eine der teuersten Hotelstädte Deutschlands ist, konnte sich die Landeshauptstadt bei der Bewertung um drei Plätze von 11 auf 14 verbessern. Die vorderen Plätze belegen ausnahmslos Städte in Ostdeutschland. Spitzenreiter ist Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz, Schlusslicht ist München.

  • Düsseldorf: Viele Hotels, wenige Wohnungen


    Man kann die Lage bald als paradox bezeichnen und verkürzt so beschreiben: Düsseldorf hat so viele Hotelzimmer wie noch nie, aber viele Hundert Familien "an der unteren Einkommensgrenze" (Behörden-Jargon) werden keine Bleibe finden, die sie bezahlen können. Es ist auch keine Frage mehr, ob es so weit kommt, sondern nur, wann diese Situation problematisch wird. Eingetreten ist sie längst. weiter lesen auf rp-online.de

  • Neues Derag-Hotel entsteht am Kirchplatz


    Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit entsteht derzeit am Kirchplatz Ecke Friedrichstraße ein neues Hotel. Das Gebäude steht allerdings schon länger dort. Nachdem es von der West LB nicht mehr genutzt wurde, hat die Münchner Derag-Gruppe das Haus übernommen. Bereits seit Wochen sind Handwerker damit beschäftigt, die ehemaligen Büroräume in Hotelzimmer umzuwandeln. Die Hotelgesellschaft ist auch Investor des denkmalgeschützten Stadthauses an der Mühlenstraße. Hier wird ein Haus im Fünf-Sterne-Bereich entstehen. weiter lesen auf rp-online.de

  • In DIESEM Artikel wird über neue Hotels in Düsseldorf gesprochen. Dabei handelt es sich aber nicht um hochpreisige Übernachtungsmöglichkeiten, sondern welche im niedrigeren Segment. Ich persönlich finde speziell die Visualisierung des B&B-Hotels an der Erkrather Straße (gegenüber des B8-Centers) interessant, da ich mich schon lange gefragt habe, was an DIESEM Standort an Stelle des immer stärker zerfallenden Gebäudes entstehen soll. Es wird in jedem Fall eine komplette Modernisierung/ Sanierung stattfinden, an dessen Ende laut Bild im Artikel ein architektonisches Meisterwerk, aber dennoch ein ansprechendes, modernes Gebäude stehen wird. Gespannt bin ich (losgelöst vom Hotel-Thread), aber auch was auf der anderen Straßenseite noch passieren wird. Das ganze Areal dürfte ein wichtiger Planungsraum sein:


    B8-Center. Neues Hotel. Umgehungsstraße Oberbilk. Neubau Haltestelle Kettwiger Straße. Quartier M. Oberbilker Markt. Amts- und Landgericht. Insofern eine Frage: Hat DIESES Areal eine Bezeichnung bzw. gibt es schon städtebauliche Verfahren? Oder auch das Gelände zwischen Fichtenstraße und Mindener Straße?

  • Neues Designhotel eröffnet 2013 im MedienHafen


    Mitte 2013 soll ein neues, spektakuläres Designhotel im Düsseldorfer Medienhafen eröffnen. Wie es in einer Pressemeldung der spanischen Kette Meliá Hotels International heißt, wurde bereits ein Vertrag für das neue Vier-Sterne-Superior-Hause unterzeichnet. Meliá betreibt weltweit über 350 Häuser, in Düsseldorf bereits vier. Standort des neuen Hotels, das unter der Designmarke "Innside by Meliá" betrieben werden soll, ist das Hochhaus Colorium im Medienhafen. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Starkes Jahr für den Hotelmarkt in Düsseldorf: 10 Prozent mehr Gäste


    Veranstaltungen wie die Messe Interpack, DDeutschen Ärztetag, Japan-Tag und die Special Olympics haben Düsseldorf ein deutliches Plus im Hotelsektor beschert. Nach einer Hotelmarktstudie der Unternehmensberatung Deloitteie lagen die Ankünfte und Übernachtungen des ersten Halbjahres 2014 mit 6,0 und 10,4 Prozent deutlich über den Vorjahreswerten. Der Mai stellte mit knapp einer halben Million Übernachtungen sogar einen neuen Rekord auf.


    Laut Deloitte beläuft sich der Zimmerbestand in Düsseldorf derzeit auf 13.256 Zimmer. Rund 73 Prozent des Kontingents werden durch markengebundene Hotels und 27 Prozent durch Privathoteliers gestellt. Das Vier-Sterne-Segment hat mittlerweile mit über 50 Prozent den höchsten Anteil. Die größte Marktabdeckung mit 12,6 Prozent des gesamten Zimmeraufkommens in markengebundenen Hotels hat der französische Konzern Accor. Platz zwei nimmt NH (7,8%) ein, gefolgt von Meliá (6,4%) und Marriott (6,2%).