Die Sportstadt rüstet auf!

  • In Köln und so ziemlich jeder anderen deutschen Großstadt gehen finanziell seit geraumer Zeit die Lichter aus. Unsere Heimatstadt steht hingegen durch intelligtene Entschuldung und kluge Finanzplanung (nein, ich rede nicht von der Arena ;)) sehr viel besser da.



    So gut, das nach dem Schulsanierungsplan der Stadt nun auch endlich die arg gebeutelten Bezirkssportanlagen erneuert werden können. Mehr darüber im folegnden Artikel von duesseldorf-today.de




    Fünf-Millionen-Programm für Sportplatzausbau



    Der bisheriger Ascheplatz des VfL Benrath bekommt einen Kunstrasen. Foto: Stadt Düsseldorf
    Düsseldorf (dto/pld). Auf vielen Düsseldorfer haben zurzeit Bauarbeiter und ihre Bagger das Sagen. Mehr als fünf Millionen Euro investiert die Stadt Düsseldorf in neun Sportplätze. Auf fünf Plätzen werden bisherige Aschespielfelder in Kunststoffplätze umgewandelt. Bei den übrigen Anlagen steht die Überholung von Ascheplätzen mit verschiedenen begleitenden Verbesserungen im Vordergrund. "Die neuen Kunstrasenplätze werden im Frühjahr kommenden Jahres fertig gestellt", so Sportdezernent Werner Leonhardt .



    Allein 4.070.000 Euro fließen neuen Rasenflächen der Bezirkssportanlagen an der Karl-Hohmann-Straße (VfL Benrath), dem Wilhelm-Heinrich-Weg (DSV 04), der SchorlemerStraße (SC West) sowie die Vereinsanlagen an der Fleherstraße (DJK TUSA 08) und 'An der Leimkuhle' (DJK SF Gerresheim). Alle Projekte werden von der Stadt Düsseldorf verwirklicht, so der Sportdezernent. Vom Land gibt es kein GEld, da es sich nicht um komplette Neuanlagen handelt. "Die bisherigen Aschebeläge auf diesen Plätzen waren für den Sportbetrieb nicht mehr nutzbar", so Leonhardt.



    Die Spielfelder werden nun mit einem "granulatverfüllten Kunstrasenbelag" ausgestattet. Dazu werden die vorhandenen Deckschichten und Teile der darunter liegenden, wasserspeichernden dynamischen Schicht in einer Stärke von zehn Zentimetern abgetragen. Dann werden die Flächen neu profiliert und eine elastische Tragschicht mit einer Dicke von 35 Millimetern eingebaut. Auf diese werden die mit Quarzsand und Gummigranulat verfüllten Kunstrasenbeläge verlegt. Die Versickerung von REgenwasser wird künftig über Sickermulden oder Rigolen vorgenommen.



    Weiter voran geschritten sind die Arbeiten auf vier anderen Sportplätzen, wo knapp 1,2 Millionen Euro teilweise für die Verbesserung von Leichtathletikanlagen investiert werden.



    - Sportanlage Fleher Straße (Tusa 0 8): Rund 400.000 Euro für die Aschebahn, Kunststoffflächen der Weit- und Hochsprunganlage, Sanierung der Tribüne und die Entwässerung des Platzes (Fertigstellung: Ende September)
    - Sportanlege Dreherstra, die Sanierung der Aschebahnen sowie der Weit- und Hochsprunganlage und eine neue Trainingsbeleuchtung (Fertigstellung: Mitte Dezember)
    - Sportanlage 'Im Liefeld' (Viktoria 02 ): knapp 68.000 Euro für die die Überholung des Aschenspielfeldes (Fertigstellung: Anfang Oktober)
    - Sportanlage Seeheimer Weg (Eintracht 05): Etwa 200.000 Euro die Erneuerung des Ascheplatzes erneuert und eine Trainingsbeleuchtung (Fertigstellung: Mitte September)