Street-Art: Graffiti in Düsseldorf

  • wer wie ich die ehre hat jeden morgen durch das gesamte stadtgebiet mit der s-bahn zu fahren, wird vielleicht auch schon einmal das ein oder andere graffiti bemerkt haben.
    Besonders entlang der s-bahn strecken findet man unzählige davon. besonders auffällig sind die sog. crew-namen wie "föns" "xyz" "213" "cops" etc.



    ich selber hab mit sowas nicht mehr oder weniger zu tun, als das ich mir die wände halt jeden morgen aus der s-bahn angucke und immer wieder feststelle, mit welcher häufigkeit dort neue "bilder" zukommen.
    ich finde das irgendwo beeindruckend, da diese szene halt ziemlich aktiv ist und sich dennoch kaum in die karten schauen läßt.



    ich will jetzt hier auch keine diskussion darüber anfangen, ob graffitis kunst oder sachbeschädigung sind oder so, denn da hat ja jeder seine meinung. aber einen ca 6 seitigen bericht den ich gefunden habe im internet über die düsseldorfer graffiti-szene seit beginn der 80ier möchte ich euch nicht vorenthalten, da ich ihn sehr gelungen fand. er ist definitiv pro-graffiti geschrieben, aber wenn man ihn mit einer neutralen einstellung liest, kann man einfach ein paar einblicke in diese welt erlangen.



    schauts euch doch einfach mal an :


    Die Geschichte des Düsseldorfer Graffiti



    Tafkami

  • Ich finde das trotzdem als Sachbeschädigung und ich würde jeden zur Anzeige bringen, wenn er an meinem Haus derartige Dinge anbringen würde. Es seii denn, er würde mir gestatten, mit der Farbdose an seinen Klamotten und an seinem Körper ebenfalls Grafitti (Gesicht) anzubringen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von INFERNO
    Genialer Bericht, hab den Anfang der 90´er noch Aktiv miterlebt und kann den Bericht ohne anmerkung wirken lassen. Da kommt man noch in schwärmen vor lauter Erinnerungen. :D



    Wovon schwärmst Du denn da ??? Davon , das Eigentum anderer Menschen zu verunstalten ??? Reichlich bescheuert.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • ich bin da, auch wenn mir schön gestaltete graffiti sehr gut gefällt, heiners meinung, denn meist handelt es sich tatsächlich nicht um "schöne graffiti", sondern billige schmierereien (föns sind mir da besonders übel aufgestoßen) von profilierungssüchtigen spinnern, die selbst vor denkmälern keinen halt machen X(

  • Schmierereien oder irgendwelche merkwürdigen Schriftzeichen finde ich auch furchtbar!
    Hier in Kaarst gibt es aber eine Unterführung (Autobahnbrücke der A52), wo Graffiti offiziell
    erlaubt ist! :]
    Da sind immer richtig schöne Motive zu sehen, sowas schaue ich mir gerne an! :))
    Ist doch viel schöner als so ne kahle graue Mauer...

  • Zitat

    Original von prince
    Schmierereien oder irgendwelche merkwürdigen Schriftzeichen finde ich auch furchtbar!
    Hier in Kaarst gibt es aber eine Unterführung (Autobahnbrücke der A52), wo Graffiti offiziell
    erlaubt ist! :]
    Da sind immer richtig schöne Motive zu sehen, sowas schaue ich mir gerne an! :))
    Ist doch viel schöner als so ne kahle graue Mauer...


    Da gebe ich Dir recht. Hier in Hilden gibt es auch eine ofizielle Mauer am Verwaltungsinstitut, die von Schülern gestaltet worden ist. Das sieht ganz gut aus.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Gebe euch im Sinne der reinen Tags ( die reine Namensschmiererei, wie die Föns sie betreiben ) absolut Recht. Aber wenn man sich "Wall of Fame" oder andere legale Orte anschaut, sieht man dort doch sehr gute Kunst. Ich hab finde auch das Denkmäler oder Häuserwände nicht das Ziel der Bilder sein sollten, sondern Bunker, Stromhäuschen etc. die doch sonst sehr Grau und Öde sind. Denn Denkmäler ( die ja auch Kunst sind ) mit Tags zu zerstören ist Mord an der Kunst. Häuser ist auch Blödsinnig weil dort Leute zu Schaden kommen ( Hausbesitzer ) die mit der Sache im Prinzip nix zu tun haben.

  • Wenn das offiziell von dem Besitzer der Örtlichkeiten erlaubt ist, habe ich da nix gegen, dann kann man da Kunstwerke draus machen. Wir hier in Hilden z.B. an der Kreuzung Berliner Allee / Kirchhofstraße mit einem Stromkasten auch gemacht. Ansonsten habe ich da ein Problem mit.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Gebe ich Dir recht.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zu Graffitis kann ich auch nur sagen, dass ich dies als Kunstform durchaus anerkenne, aber das x-te "213" an der S-Bahn-Trasse oder die "föns" Schmierereien finde ich auch zum k..... .


    Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung.


    Allerdings finde die Werke nicht anonymer Künstler immer gut.

  • also meines wissens gibt es die zwo-drei-zehner garnicht mehr in der form...also machen nichts mehr an der line...aber die neueren sachen vom fume(der bekanntlich den fönz und auch der nut-crew angehört), oder auch vom b-cos von rmcops find ich recht angenehm.


    ...großes thema, mindestens zwei meinungen und selten fundiertes wissen über dieses thema machen es eigentlich für ein internetforum irrelevant...nur mal am rande!

  • Ich bilde mir nicht ein mich in dieser Szene auszukennen, muss dir aber hierzu völlig recht geben:

    Zitat

    [...], schau ich mir aber an der trasse immer wieder gerne und lieber an als graue betonwände...hässliche tags an hauswänden find ich aber auch indiskutabel, auch wenn sie dazu gehören!


    Genial finde ich beispielsweise die Hall-of-Fame in Rath (wunderbar aus der 712/719 zwischen Rather Waldstadion und Rather Broich zu bestaunen).

  • ja, da kann man mal sehen, was nettes dabei heraus kommen kann, wenn man den kiddies(...der fume z.B. ist fast dreißig...) ein paar ordentliche flächen zur verfügung stellt!...die theodor-heuss-brücke zum beispiel sollte man meiner meinung nach auch als legale fläche bereitstellen, genauso wie das gelände des Schlachthofes oder der ungenutzten schlösserbrauerei (womit wir wieder beim altbier wären...) ...

  • "The Föns" werden nun seit Wochen dekadent ;)


    Seit einigen Wochen wird nicht mehr geschmiert, sondern wie am Wehrhahn S-Bahnhof werden blaue Tafeln aufgehängt.