Street-Art: Graffiti in Düsseldorf

  • Hat mit Halbwissen und erst recht nicht mit gefährlichen Halbwissen zu tun und auch nicht mit Stimmungsmache.


    Natürlich gibt es die Graffities die man als Kunst bezeichnen kann, ich habe habe ja auch geschrieben "die meisten" und nicht alle.
    Und mal ehrlich du selber als Künstler (ich denke mal nach dem was ich gelesen habe das du einer bist) kannst nicht behaupten das alles was gesprayed wurde man als Kunst bezeichnen kann.


    Hinzu kommt nun einmal das gerade Kunste (gerade in der abstakten Form) polarisiert.
    Was bewirkt , das nicht jeder das gut findet.


    Desweiteren ist es nun mal eine Art Enteignung , wenn mein Haus (wäre schön wenn ich eines hätte) von jemanden "Künstlerisch bereichert " wird ohne mein einverständinis und vorallem noch das mir dieser Kunstausdruck nicht gefällt , würde ich auch sauer werden.


    Denn die Beseitigung und Wiederherstellung in einem Zustand der mir gefällt kostet Geld.


    Daher Graffiti ok, aber nicht Illegal Gemalt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • also ich seh es auch 50:50. wir haben hier einen niegelnagel neuen echt schönen park der kurzerhand natürlich von irgendwelchen NICHTKÖNNERN sofort voll geschmiert wurde. Es sah danach absolut schäbbig aus. Die Stadt beauftragte danach professionelle Sprayer die mist zuübersprayen. Jetzt haben wir dort super coole Grafftiies an der Mauer der Skaterbahn im Rheinpark.

  • also ich seh es auch 50:50. wir haben hier einen niegelnagel neuen echt schönen park der der kurzerhand natürlich kurzerhand von irgendwelchen NICHTKÖNNERN sofort voll geschmiert wurde. Es sah danach absolut schäbbig aus. Die Stadt beauftragte danach professionelle Sprayer die mist zuübersprayen. Jetzt haben wir dort super coole Grafftiies an der Mauer der Skaterbahn im Rheinpark.


    Na wenigstens einer der meiner Meinung ist.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Nette Anekdote am Rande:


    in Berlin-Kreuzberg gibt´s so einen obercoolen (zumindest halten die sich dafür) Laden, den Over Kill Shop Berlin. Gegenüber vom Schlesischen Tor auf der Köpenicker Str. ( http://www.overkillshop.com/de/index/cat/310/). Unter anderem vertickern die da auch diverses Sprayer-Zubehör. Irgendwann haben die Betreiber kleine Plakate auf ihre Scheiben geklebt: "Hier bitte keine TAG´s!"


    Konnte mir damals ein leises Grinsen nicht verkneifen. So nach dem Motto: Sprayer
    -Kram verkaufen geht in Ordnung, aber benutzt das Zeug bitte woanders... :thumbdown:

  • Eben , das ist was ich meine.


    Fremdes Eigentum "Künstlerisch" aufzuerten ist OK, aber Umgekehrt ?


    Wenn eine andere Kunstrichtung der Meinung ist etwas aufzuwerten bei dem Eigentums eines Graffiti Künstler, das geht gar nicht.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Doch, wenn du eine Schöne glaubhafte Geschichte dazu hast, dann noch ein paar Studierte "Kunstexperten" findest die dir den Künstlierischen Wert der Arbeit bescheinigen, dann ja.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Konnte mir damals ein leises Grinsen nicht verkneifen. So nach dem Motto: Sprayer
    -Kram verkaufen geht in Ordnung, aber benutzt das Zeug bitte woanders... :thumbdown:

    Na ja, meine Kritik ging eher in Richtung Obercoolersprayerladenbetreiber, nicht unbedingt gegen Sprayer allgemein. Gibt da schon ein paar Sachen (keine Billig-TAG´s!!), die mir gefallen...mag´s nur nicht, wenn jede halbwegs freie Fläche zugeballert wird. Ist dann einfach zu viel des Bunten. :pinch:

  • Tja , so ist es.


    Der Mensch misst immer mit zweierlei Maß.


    Einerseits möchte man mit bestimmerten Gruppen (Personen ) verdienen, bzw. man findet die Aktionen cool.
    Anderseits wenn sie einen selber betreffen hört der Spaß auf.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Graffiti ist längt salonfähig! Mit "On Bail Artworks - Agentur für Urban Art & Graffiti Design" gibt es jetzt eine professionelle Agentur mit Standorten in Berlin und Düsseldorf die Auftragsarbeiten realisiert.


    "Bei ihnen kommt die Kunst aus der Spraydose: Die Düsseldorfer Dario Kapicic, 32, und Florian Pohl, 35, haben ihren Traum verwirklicht und eine eigene Graffiti-Agentur gegründet. Mittlerweile ist On Bail Artworks unter Kennern ein Geheimtipp."


    Weitere Infos unter http://www.onbail-artworks.com/

  • Interessante Entwicklung in Sachen Street-Art in Düsseldorf:


    Zuerst setzt sich SPD, Grünen und FDP im Rat für den Erhalt und Schutz eines Graffiti-Werks des schweizer Künstlers Harald Naegeli aus dem Sommer 2014 am alten Hafen ein, dann wird das Werk von Unbekannten über Nacht zerstört.


    Das löst derzeit eine spannende Diskussion über Graffiti und Street-Art im Allgemeinen in der Stadt aus. "Der Kulturausschuss begrüßt die Schaffung eines Kunstwerks im öffentlichen Raum durch Harald Naegeli", heißt es etwa im Antrag, den die Ampel-Koalition eingereicht hatte. In ihrer Kooperationsvereinbarung hatten sich die Parteien darauf verständigt, Street-Art stärker fördern zu wollen. Mal sehen wohin das noch führt.

  • Hört, hört....


    Vom Stiefkind zum Imagefaktor
    Stadt Düsseldorf will Street Art vermarkten


    Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT) will verstärkt Untergrundkunst nutzen, um Touristen anzulocken. Die künstlerischen Ecken und Kanten der Stadt, wären perfekt geeignet, um Düsseldorfs Image umzukrempeln, heißt es. Ein lohnendes Objekt wäre die Unterführung am Worringer Platz. Aber die bleibt - wie schon seit 20 Jahren - weiterhin fürs Publikum geschlossen. weiter lesen auf rp-online.de