Bill Gates spendet 168 Millionen Dollar

  • Microsoft-Gründer Bill Gates, reichster Mann der Welt, hat am Sonntag 168 Millionen USD für den Kampf gegen Malaria in Afrika gespendet.


    Seine Spende übersteigt deutlich die Summe, die weltweit jährlich für die Erforschung dieser gefährlichen Krankheit ausgegeben wird.


    Mit dem Geld sollten Impfungen und neue Medikamente sowie eine neue Strategie zur Prävention von Malaria bei Kindern entwickelt werden, teilte Gates am Sonntag im mosambikanischen Manhica mit.


    40 Prozent der Gesundheitsausgaben auf dem afrikanischen Kontinent werden Medizinern zufolge zur Behandlung und Prävention der Krankheit ausgegeben.


    Neue Methoden
    In Mosambik besuchte der Microsoft-Gründer ein Forschungszentrum, das eine neue Methode zur Prävention von Malaria bei Kleinkindern entwickelt. Dabei erhalten Neugeborene in ihrem ersten Lebensjahr drei Mal ein Anti-Malaria-Medikament. Erste Studien haben gezeigt, dass damit die Gefahr einer Ansteckung bei Kleinkindern um fast 60 Prozent gesenkt werden könnte.


    Malaria wieder am Vormarsch
    Medizinern zufolge ist Malaria erstmals seit 20 Jahren wieder auf dem Vormarsch in Afrika. Grund dafür seinen zunehmend verbreitete Resistenzen gegen die klassischen Medikamente.


    Quelle: http://futurezone.orf.at/futur…etail&id=187809&tmp=81268



    Bill Gates ist nicht nur der reichste Mann der Welt, sondern auch der spendabelste Der Gründer des Software-Giganten Microsoft vergab nach Angaben von "Business Week" seit 1998 stolze 25,6 Milliarden Dollar 25,5 Milliarden Euro für wohltätigte Zwecke wie Schutzimpfungen in der dritten Welt In einer Liste der 50 größten "Menschenfreunde" belegt Gates, der derzeit 55 Milliarden Dollar sein eigen nennt, damit unangefochten den ersten Platz, wie das US-Magazin weiter berichtet Auf dem zweiten Platz folgen der Mit-Gründer des US-Technologiekonzerns Intel, Gordon Moore, und seine Ehefrau Betty Sie spendeten bislang 6,6 Milliarden Dollar ihres Privatvermögens Alles in allem freuten sich wohltätige Projekte und Stiftungen im vergangenen Jahr demnach über insgesamt 164 Milliarden Dollar an Spenden.

    Rechtschreibfehler sind generell gewollt und dürfen ausgeschnitten und gegessen werden.. angegeben Zeiträume sind nur grob geschätzt...