Endlich! Düsseldorf-Schilder in Köln

  • Interessantes von Wim Wenders aus der Exzess


    Endlich! Düsseldorf-Schilder in Köln



    Von Düsseldorf mit dem Auto nach Köln. Wenn‘s denn sein muss – kein Problem. Von Köln zurück nach Düsseldorf – zum Verzweifeln. Hinweisschilder zur Landeshauptstadt? Fehlanzeige. Ist jetzt sogar Weltstar Wim Wenders aufgefallen. Aber: Köln verspricht Abhilfe.



    In „Viel passiert“, dem Buch zu Wenders‘ Film über die kölsche Band BAP, schreibt der gebürtige Düsseldorfer u.a.: „Wir Düsseldorfer sind ja tolerant. Bei uns gibt‘s Schilder, die nach Köln weisen. In Köln sucht man nach wie vor vergeblich nach Hinweisen auf Düsseldorf.“ Wenders hat daraus eine Erkenntnis gezogen: „Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Kölner sich sehr mit ihrer Stadt begnügen.“



    Schön. Aber was, wenn man nur zu Besuch ist? Wenn man die Eingeborenen wieder verlassen will? Dann findet man Hinweise auf Aachen, auf Bonn. Auf exotische Orte wie Schleiden oder Ferienziele wie Olpe. Aber welcher Düsseldorfer hat schon immer Urlaub?



    Der Norden wird komplett ausgeschlossen. Kann es daran liegen, dass die nächste große nördliche Stadt Düsseldorf heißt? Nein, hörte man bislang aus Köln. Keine Absicht, das liegt an den alten Bundesstraßen...



    Aber jetzt soll alles anders werden. Laut Presseamt der Stadt Köln wird das Schilderwesen gerade „völlig überholt“. Es sollen sogar Schilder ausgetauscht werden. Auf allzu viel „Schleiden“ oder „Euskirchen“ soll demnächst verzichtet werden. Dafür will man auch mal Düsseldorf reinnehmen. Leute, es gibt Hoffnung...

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Schön. Aber was, wenn man nur zu Besuch ist? Wenn man die Eingeborenen wieder verlassen will?


    Wer möchte diese Stadt auch schon wieder verlassen?!


    Nee, mal im Ernst...
    Ich musste neulich schnell nach Ddorf zum Arbeiten fahren; leider war die 57 total verstopft (alle wollen wohl nach D) und in den Käffern rund um Köln war kein Schild nach dort zu finden... Da ich aber Karten lesen kann, habe ich es trotzdem geschaftt!!
    Also Ddorfer strengt euch mal ein bissl mehr an!! Dann schaftt ihr es auch nach Hause. :D :]

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Estrella ()

  • Naja, ich hab noch immer den Weg zurück nach Hause gefunden. Aber am besten ist immer noch, man fährt mit der Bahn, denn den Verkehr in der Stadt mit der viel zu groß geratenen und stets nie fertigen Kirche sollte man am besten meiden! Wahrscheinlich fehlt sogar das Geld für neue Schilder. :]