Reich und gesund

  • ... so titelt die RP von heute über Düsseldorf.
     
    Hallo zusammen!
     
    Düsseldorf geht es so gut wie keiner anderen Großstadt in Deutschland. Das dies nicht allein an den konstanten Gewerbesteuereinnahmen liegt, zeigt der folgende Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/031015-rp.gif
     
    Um die Umfrage im Artikel einmal aufzugreifen:
    Mich persönlich stolz auf Düsseldorf macht die Attraktivität dieser Stadt. Damit meine ich nicht nur die visuelle, sondern auch die wirtschaftliche und kulturelle. Angefangen bei der Rheinuferpromme, über die Kö, bis hin zu unseren Parks und den architektonischen Leckerbissen hat Düdo so einiges fürs Auge. So halte ich Düsseldorf neben München für die schönste Stadt Deutschlands.
     
    Was macht denn Euch stolz auf Düsseldorf?
     
    Viele Grüße!
    Nico

  • Ich lebe auch sehr gerne in dieser Stadt, hab sie mir ja im Gegensatz zu einigen oder sogar den meisten von euch selbst ausgesucht, um hier zu leben.


    Aber das würde ich genauso gerne, wenn sie einen miesen Haushalt hätte ohne dieses Cross-Boarder-Leasing und Erwins ach so tolle Politik.


    Die Stadt ist so oder so sehr schön, aber sicher nicht, weil Erwin irgendwas zum Guten verändert hat. Insofern ist der Artikel zum Gähnen, weil nur wieder ein Ausschnitt aus der schwarzen Hauspostille.

  • Zitat

    Original von Düsselgäuer
    ...Insofern ist der Artikel zum Gähnen, weil nur wieder ein Ausschnitt aus der schwarzen Hauspostille.


    *lol*



    Aber mal abgesehen von der Antipathie gegen die RP-Artikel.. ;)
    Ich finde Düsseldorf ebenfalls sehr attraktiv, besonders das Rheinufer und den Medienhafen. Ob diese Attraktivität nun eine Folge der Politik des Herrn Erwin oder der enormen Wirtschaftlichkeit ist, sei mal dahingestellt!



    Was zählt, ist jedenfalls:



    Düsseldorf ist schöööön! :))

  • Mir ist es egal was viele andere über unsere Stadt sagen ! Düsseldorf ist eine der schönsten Städte in unserem Lande ! Da ist die Kö..... Welche Stadt hat schon so einen Internationalen Boulevard ?! Mit Alten und Modernen Häusern und Top Geschäften !! Wir haben eine wunderschöne Altstadt . Mit urigen Brauhäusern , Restaurants , Clubs und Kneipen . Die Rheinpromenade mit ihren schönen Terrassen . Der Moderne Mediehafen mit seiner einzigartigen Architektur. Die ganzen Parkanlagen... und Stadteile wie Kaiserwerth , Oberkassel und die Karlstadt. Den wohl schönsten Wochenmarkt Deutschlands. mal ganz abgesehen von den ganzen Festen wie die Grosse Kirmes , Karneval etc. Den wohl bekantesten EishockeyTempel und einen Fussball Verein der Tardition mit sich bringt . Und ich könnte noch 100 Seiten zu unserem Dorf schreiben ....... aber ich schliesse mich Heinrich Heine an und sage :


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem ganz wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehen."


    Mein Herz schlägt für Düsseldorf :P

  • *lool* Als ich die überschrift gelesen hab hab ich direkt an jemanden aus diesem Forum gedacht :D :D :D :D Find Ddorf auch ne geile Stadt, aber die Menschen sind nnicht so nett und hilfsbereit wie in etwa in Hamburg oder Nürnberg, wie einige Erfahrungen mir zeigten.... Aber so sind wir, arrogant und überheblich :D :D :P

  • Ich bin vor 22 Jahren aus Hannover, meiner Geburtsstadt, ins Rheinland gekommen. Zu dem Zeitpunkt war für mich alles in NRW nur "Ruhrgebiet". Ich hatte damals ein Arbeitsangebot in Haan und in Hamburg. Wenn das in Hamburg eher geklappt hätte, währe ich wahrscheinlich dort hin gegangen, die Mentalität sagte mir damlas mehr zu. Es hat einige Zeit gedauert, mit den Rheinländern klarzukommen. (Zu dem Zeitpunkt, als ich hier runterzog fing gerade der Karneval an und das kannte ich überhaupt nicht. So was gibts in Nidersachsen in der der Form nicht). Ich zog dann nach Hilden, weil ich in Haan arbeitete und mir das am nächsten erschien. Mittlerweile muß ich sagen, daß ich gern in der Nähe / am Stadtrand von Düsseldorf wohne. Man ist schnell in der Stadt / am Rhein/ in der Altstadt/auf der Kö und hat das ganze Flair, wohnt aber ruhig. Obwohl, in die Altstadt gehe ich nur noch, wenn Besuch da ist oder Fangruppen von Handballmanschaften aus der 2. BL ein wenig Unterstützung brauchen. Das liegt aber vielleicht auch am Alter.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von heinulilo ()

  • Zitat

    Original von Micha
    *lool* Als ich die überschrift gelesen hab hab ich direkt an jemanden aus diesem Forum gedacht :D :D :D :D Find Ddorf auch ne geile Stadt, aber die Menschen sind nnicht so nett und hilfsbereit wie in etwa in Hamburg oder Nürnberg, wie einige Erfahrungen mir zeigten.... Aber so sind wir, arrogant und überheblich :D :D :P



    das kann ich nicht behaupten !


    die menschen in HH kamen mir doch teilweise sehr "unterkühlt" vor, wie das klischee schon meint



    ich hatte gerade erst 7 jungs aus Schwaben zu besuch und die waren unglaublich begeistert von unserer stadt


    einer studierte in München und hat mir von unseren "offenen und freundlichen" menschen vorgeschwärmt... so schlimm kann es also nicht sein !

  • Da kann ich BIG nur zustimmen; der Rheinländer an sich ist ein total offenes und herzliches Wesen; kann gar nicht verstehen wie Hamburg und Nürnberg in einem Atmenzug genannt werden können... habe ich doch 6 Jahre im schönen Frankenland gewohnt und die Nürnberger sind mitnichten ein einfaches Völkchen... Der Hamburger trotz eventueller klimatisch bedingter Unterkühlungen ist dem Rheinländer doch um einiges näher...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Ok, Nürnberg war ich nur kurz, aber in der Zeit haben mich direkt Leute angesprochen und ich hab mich sehr nett mit ihnen unterhalten, aber kann ja sein das das ausnahmen waren. In Hamburg hingegen waren die Leute sehr offen und aufgeschlossen, wollten direkt helfen, auch wenn man nicht um Hilfe bittet und geben einem Ratschläge und Tipss was man geehen haben muss etc. sowas in der Art habe ich noch nirgends gesehen, in Ddorf hat mich noch nie jemand so angesprochen ob er mir helfen könne oder sonstiges. Mag sein das ich in Ddorf nicht als "Touri" durch die Strassen laufe und deshalb mir das so vorkommt, aber die Hamburger sind in meinen Augen ein supernettes und superfreundliches Völkchen, welches ich in Deutschland in noch keiner Stadt so gesehen habe. Aber man kann auch nicht alle pauschaliesieren, da man ja nur einen Minimalteil der Leute trifft.

  • Der Norddeutsche ist echt was Kühl .. aber der Hamburger ist wirklich super Tolerant und alles andere als Unterkühlt , man merkt das er in einer wirklichen Weltstadt lebt. Da kann sich mach ein Düsseldorfer oder Kölner ne Scheibe von Abschneiden.