Luther (Der Film)

  • Ganz ab vom alltäglichen Kinowahn schneller, härter, krasser habe ich mir heute mal einen etwas anderen Film angeschaut.


    Martin Luther


    Für jeden der Interesse an Geschichte hat, die Vorgänge des frühen 16`ten Jahrhunderts einmal bildlich vor Augen geführt haben möchte, kann ich diesen Film nur empfehlen.
    Der Film hält sich sicherlich extrem nah an den geschichtlichen Begebenheiten, und spart auch nicht daran die Perversion der Kirche und Adeligen der damaligen Zeit hervorzuheben.
    Es ist schon beeindruckend wie ein einzelner Mann mit seinem Glauben und seinen Ideen, ein ganzes Volk und später die halbe christliche Welt infiziert hat und die uneingeschränkte Macht der römisch katholischen Kirche brach.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Nein das Wunder von bern habe ich noch nicht gesehen, habe mir aber sagen lassen, das es auch ein guter Film sein soll.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • soweit ich weiss, ein film der bisher fast nur positive kritiken bekommen hat. naja und um von meinen kleinen bildungsdefiziten zu reden - war ein grund wieder eine zu schließen. denn ich kannte martin luther nicht.
    aber hab mir die mühe gemacht mich etwas über seine thesen zu informieren und hab es mir auch erklären lassen... ist schon wahrlich interessant muss ich sagen. werde ihn mir wahrscheinlich auch noch ansehen.

  • Und das wo du doch wahrscheinlich evangelisch bist oder vielleicht mal warst ;-)

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • hmm nee ich war net evangelisch. meine eltern waren es - aber sie haben mir es überlassen mich für eine religion zu entscheiden. naja und ich hab dafür nicht so viel übrig muss ich gestehen. aber die thesen von luther fand ich schon interessant und ich hab spasshalber hier in der berufsschule mal ein jahr religion mit gemacht.

  • Ich war froh als ich Religion abwählen durfte *g*

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ja ist sie doch auch, mir kann keiner erzählen, das diese Dinge wirklich passiert sein sollen, bestenfalls stehen sie für Methaphern oder Gleichnisse, aber ansonsten ist die Bibel für mich das größte Märchebuch was je geschrieben wurde.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Also einige von den Zehn Geboten sind überflüssig, allerdings wären andere unabhängig von jeder Religion sicherlich wünschenwert wenn sie mehr Leute befolgen würden.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Oder einfach aus einer menschlichen Lebenseinstellung

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Oder einfach aus einer menschlichen Lebenseinstellung



    Ich habe leider den Eindruck, daß gerade diese Menschlichkeit vielen Leuten inzwischen verlorengegangen ist in unserer "Ellenbogengesellschaft" in der jeder nur auf sein persönliches Wohlergehen bedacht ist... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    hmm aber beziehst du deine lebenseinstellung nicht aus deiner erziehung???


    Zum Teil sicherlich, aber ich denke jeder Mensch ist und bleibt zu einem teil Individuum und nimmt Erzeihung unterschiedlich an.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von prince



    Ich habe leider den Eindruck, daß gerade diese Menschlichkeit vielen Leuten inzwischen verlorengegangen ist in unserer "Ellenbogengesellschaft" in der jeder nur auf sein persönliches Wohlergehen bedacht ist... :rolleyes:


    leider muss ich dir recht geben - stehe da immer wieder vor dem problem das meine eltern zu mir sagen: "kind der sozialismus ist vorbei - heutzutage musst du zusehen wie du deinen arsch ins trockene bringst und dich nicht um andere kümmern."

  • Was faktisch falsch ist, denn es gab nie einen richtigen Sozialismus und auch in der DDR war eine gute Ellbogengesellschaft unter den oberen 10000.
    Außerdem giibt es auch heute noch Hilfsbereitschaft und Uneigennützigkeit unter den Menschen, nur unsere Führungskräfte verhalten sich oft ganz im Gegenteil dazu.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Außerdem giibt es auch heute noch Hilfsbereitschaft und Uneigennützigkeit unter den Menschen, nur unsere Führungskräfte verhalten sich oft ganz im Gegenteil dazu.



    Das wäre ja auch wirklich bitter!!
    Natürlich gibt es auch noch menschliche Menschen, aber ein großer Teil tut es leider anscheinend "unseren Führungskräften" gleich. :(